frickel Posted September 20, 2016 Share #1 Posted September 20, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, liebe Gemeinde, auf meinem Rechner habe ich seit längerem Lightroom Vers. 5 und finde die Möglichkeiten der Bildverwaltung und auch der Bearbeitung toll. Leider ignoriert Lightroom die Raws meiner OMD 5 Mark II, während die Raws der Pana FZ 1000 und der kleinen Sony RX 100/III ohne weiteres erkannt werden. Muss ich jetzt deswegen auf LR 6 umsteigen oder weiß jemand eine andere Lösung? Schon mal herzlichen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
acahaya Posted September 20, 2016 Share #2 Posted September 20, 2016 DU kannst ja mal bei Adobe nachsehen, mit welcher LR Version welche Kameras unterstützt wird. Vermutlich wirst Du auf LR6 aufrüsten müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 20, 2016 Share #3 Posted September 20, 2016 Alternative zur Aufrüstung auf LR6 ist die Umwandlung der RAWs in DNGs durch den von Adobe kostenlos angebotenen DNG-Converter. Link to post Share on other sites More sharing options...
frickel Posted September 20, 2016 Author Share #4 Posted September 20, 2016 Schon probiert. Leider importiert mir Adobe die ORF Dateien überhaupt nicht. Ich kann sie also auch nicht in DNG umwandeln. Was tun?? Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 20, 2016 Share #5 Posted September 20, 2016 (edited) Schon probiert. Leider importiert mir Adobe die ORF Dateien überhaupt nicht. Ich kann sie also auch nicht in DNG umwandeln. Was tun?? Hast Du auch den aktuellsten DNG-Konverter installiert? DNG-Konverter und Lightroom sind zwei verschiedene Paar Schuhe... erst Konverter... dann DNGs in Lightroom (statt den ORFs) öffnen... Edited September 20, 2016 by kirschm Link to post Share on other sites More sharing options...
user87170 Posted September 20, 2016 Share #6 Posted September 20, 2016 Ich kann sie also auch nicht in DNG umwandeln. Was tun?? Ich hab Dir mal von dieser Seite das zweite Bild zum testen in ein DNG konvertiert, funktioniert es damit ? Wenn ja, dann hast Du den falschen DNG-Konverter installiert, was ja kein Problem ist, einfach den neusten suchen. Du musst Dich nicht erst anmelden, einfach unten klicken: Nein danke. Weiter zur Ansicht → und dann Herunterladen Viel Glück beim probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
frickel Posted September 20, 2016 Author Share #7 Posted September 20, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, gerade eben habe ich die Version 9.7 installiert - : Fehlanzeige! Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 20, 2016 Share #8 Posted September 20, 2016 Ja, gerade eben habe ich die Version 9.7 installiert - : Fehlanzeige! Wie gehst Du denn damit vor. Es sind da ein paar Stolpersteine eingebaut... Beschreibe mal Deinen Ablauf beim Konversionsversuch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
user87170 Posted September 20, 2016 Share #9 Posted September 20, 2016 Ich weiß nicht ob sich unsere Beiträge überschnitten haben oder ob das schon die Antwort war, darum noch eine nachträgliche Erklärung. Es kann auch sein das Du einen älteren RAW-Konverter hast wie ich ihn verwende. Hier sind meine Einstellungen, ich hatte jetzt 7.1 gewählt. Wenn Du einen älteren RAW-Konverter verwendest, kannst Du das in den Voreinstellungen ändern. Dann den kompatiblen Konverter wählen den Du für Dich benötigst. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
frickel Posted September 20, 2016 Author Share #10 Posted September 20, 2016 Ja, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Ich muss also meine ORFs zunächst mit dem Converter in DNGs umwandeln und erst dann in LR importieren. Da hab ich mich aber schön dumm angestellt, ich dachte immer, das Umwandeln passiert beim Import. Na, auf jeden Fall herzlichen Dank!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts