Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Jahren mit PENs und EVFs war ich vom starren Sucher der PEN-F schon enttäuscht. Eine GX8 war die logische Konsequenz, sie ist inzwischen mein "erstes"Gehäuse. Da ich eigentlich eher zu Olympus tendierte, wartete ich mit Spannung auf die E-M1 Mark II - und wurde wieder enttäuscht.

Offenbar hat Olympus erkannt, daß Leute, die sich nach einem "Selfie-Upgrade" "sehnen" (E-PL8), den Accessory Port dringender brauchen als die "Profis", die Olympus mit der E-M1 Mark II im Visier hat. Profi bin ich nicht, und auf einige der "nice to have"-Features kann ich gut verzichten. Wird also nichts.

Schade, mit AP und Klappdisplay wäre es meine nächste Kamera geworden. 

Link zum Beitrag

Ich hoffe ja immer noch auf einen AP-Adapter für den Blitzschuh, weil ich meine Makro-LED Fühlerchen gerne auch an der E-M1 II nutzen würde. Oder halt wenigstens Blitzschuh-taugliche neue "Fühlerchen". Oder Oly sollte anbieten, Zubehör für den AP so umzurüsten, dass man es auch ohne AP verwenden kann. Grummel :(

Link zum Beitrag

Der fehlende AP ist auch für mich ärgerlich, aber es würde mich wahrscheinlich nicht von der E-M1II abhalten.

Interessant ist ja das Sucherkonzept bei der neuen Fuji MF Kamera. Ansteckbar, und in alle Richtungen schwenkbar. Möglicherweise bei den Größenvorgaben der E-M1II nicht realisierbar.

Link zum Beitrag

eingentlich finde ich den AP eine super Idee ... leider gibts nichts mehr, was ich tatsächlich auf die EM1 stecken möchte (OK, die Makrolichter ..aber die haben eine sehr kurze Reichweite, so dass sie doch meistens daheimbleiben)

Klappsucher? Meiner Ansicht nach sinnlos, weil man sich damit trotzdem in den Dreck schmeissen muss und das Klappdisplay viel besser zur Bildgestaltung in ungüstigen Stellungen geeignet ist.

Bluetooth adapter? ... inzwischen anachronistisch

Makrolichter ... nett, aber kurz

Wenn Olympus da mal nachgelegt hätte, dann wäre es etwas anderes.

Dass die EPL8 Käufer den AP tatsächlich dringender brauchen, liegt auf der Hand .... bei denen wird ja der Sucher damit angeschlossen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

eingentlich finde ich den AP eine super Idee ...

Klappsucher? Meiner Ansicht nach sinnlos, weil man sich damit trotzdem in den Dreck schmeissen muss und das Klappdisplay viel besser zur Bildgestaltung in ungüstigen Stellungen geeignet ist.

Alles zwischen 60 und 180 cm mache ich fast ausschließlich mit dem "Klappsucher" ohne mich in den Dreck zu schmeissen. Das Display nutze ich selten. Da wäre ein Lichtschacht interessant, wie ich ihn an der NEX 5 viel genutzt habe (neben deren "Klappsucher").

Link zum Beitrag

Ich finde den AP vom Konzept her, wie ich's ja gelegentlich schon sagte, von vornherein einen Schildbürgerstreich – einem nur die Wahl zu lassen, entweder mit Sucher oder mit Blitz, aber niemals mit beidem gleichzeitig fotografieren zu können (PEN), kann speziell einen Makroliebhaber nur verständnislos mit dem Kopf schütteln lassen. Hinzu kommt die unglaubliche Fummelei mit mehreren Abdeckungen und Kappen auf beiden Seiten des Anschlusses, die man dann noch irgendwo verstauen muss, wenn man sie abnimmt – auch bedientechnisch ein grotesk schlechtes, völlig unprofessionelles Design (ähnlich übrigens wie beim HLD-7; ich hoffe mal, dass dessen gröbste Fehler beim HLD-9 beseitigt wurden, mal abgesehen davon, dass schon bekannt ist, dass der auch wieder einen Akku im Body belässt und selbst nur einen weiteren aufnimmt...).

An der OM-D mit bereits eingebautem Sucher war der AP allerdings ein echter Bonus, die Fummelei mal dahingestellt. Einen "Zweitsucher" etwa als Winkelsucher nutzen zu können war in der Tat auch ein substanzieller Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Ich hatte ja gehofft, dass der Wegfall des AP bei der OM-D bedeutet, dass er auch bei der PEN-Reihe wegfällt und dort durch was Bessers ersetzt wird, was dann vielleicht auch wieder bei der OM-D dazukommen könnte, aber angesichts des in der E-PL8 wiederum verbauten alten AP war die Hoffnung zu diesem Zeitpunkt jedenfalls verfrüht...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde mich draußen im Sonnenlicht doch erstaunlich oft in einer Lage, in der ich auf dem Display in einer konkreten Situation nicht mehr genug erkennen kann, besonders wenn's etwa bei Nahaufnahmen nicht nur um den Bildausschnitt, sondern um die Kontrolle geht, dass die Schärfe da sitzt, wo ich sie haben will – und ich muss mich dann trotz Klappdisplay in den Dreck werfen, um das Bild zu bekommen, weil ich den Sucher nehmen muss. Mit Aufstecksucher ginge das dann womöglich noch aus der Hocke... (Ich habe selbst keinen, weil ich mir die mehrfach erwogene Ausgabe für einen VF-2 oder -4 zur E-PL3 dann doch gespart habe, und inzwischen hat die E-M10 die E-PL3 abgelöst, aber hätte ich einen, wäre der in der Fototasche als Zubehör für die E-M1 garantiert immer dabei.)

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Alles zwischen 60 und 180 cm mache ich fast ausschließlich mit dem "Klappsucher" ohne mich in den Dreck zu schmeissen. Das Display nutze ich selten. Da wäre ein Lichtschacht interessant, wie ich ihn an der NEX 5 viel genutzt habe (neben deren "Klappsucher").

:) Jeder wie er Lust hat (vielleicht auch eine Sache der körperlichen Fitness), ich bücke mich mit Sicherheit nicht auf 60cm, nur um dann durch einen Sucher zu schauen, statt mit beiden Augen auf einen Bildschirm. (wie machst Du das ohne dass Deine Knie wie bei einem 6 Jährigen aussehen?)

Aber ja, ein Lichtschacht wäre eine feine Sache ... kann man zwar kaufen und drankleben, aber dann hindert der wiederum beim Einblick, wenn man kurz was auf dem Schirm sehen will. Zum Glück ist der Monitor der EM1 gut angepasst und mit Helligkeit auf +7 auch für Sonne noch brauchbar.

Link zum Beitrag

An den Blitz hatte ich noch nicht gedacht. Habe zwar einen, aber noch nicht benutzt. Deshalb bleibt der VF auch immer drauf und die Abdeckung liegt zuhause.

Das mit dem Bücken geht freihändig bis 80cm, darunter Stütze ich den Ellbogen aufs Knie. Letzteres sieht noch ganz normal aus für ein 60+ Knie. Alles eine Frage der regelmäßigen Rückengymnastik.

Da ich eine entsprechende Tasche habe, wird auch die EM1 in Zukunft mit aufgesetztem VF4 griffbereit sein. Und falls ich doch mal blitzen muß, habe ich ja noch die GX8.

Link zum Beitrag

Der fehlende AP ist auch für mich ebenfalls mehr als nur ärgerlich. Aber der Hersteller hat sich gegen den Port und meinen "geliebten VF4" entschieden. Somit entscheide ich mich gegen den Hersteller und Geld gespart...

Schade, war doch gerade der AP (mit dem aufsteckbaren Sucher) für mich mit ein sehr gewichtiger Grund für mFT gewesen... nun gebe ich mein Geld halt bei anderen Formaten und Herstellern aus. Ich finde die Produktpolitik von O. durchaus nachvollziehbar - wobei, wäre es damals gleich klar gewesen, dass da kein Verlass ist, wäre ich nicht bei mFT.

Somit habe ich neben meinem Sony Alpha Desaster (ich trauere immer noch einem würdigen Nachfolger der 900er hinterher, nein SLT ist nicht meins - entweder richtig oder gar nicht... ;) ) auch mein O.-Desaster - und

In diesem Sinn - gutes Licht mit allen Formaten usw. :)

Link zum Beitrag

Olympus analysiert nunmal simple Zahlen wie die mit AP-Zubehör erzielten Umsätze. Unterm Steich stehen dann leider mal bedauerliche Einzelschicksale und persönliche Desaster ;)

Woher weißt du das mit den Umsätzen, gibt es dazu eine Olympus-Aussage oder vermutest du nur?

Wie ich dazu schon mal in einem anderen Thread andeutete – wenn jedes Kameradetail nach dem Prinzip abgeklopft würde, wieviel Umsatz alleine dieses spezielle Detail generiert, dann bliebe an einer Kamera nicht viel übrig ;-)

Eine Kamera ist mehr als die Summe ihrer Details, und dieses "Gesamtwerk" macht ihr Umsatzpotenzial aus. Wenn jetzt tatsächlich weniger Leute die Kamera kaufen, weil der AP fehlt, dann hätte Olympus die Rechnung ohne den Betriebswirt gemacht, wäre der AP bloß wegen den geringen Umsätzen des AP-Zubehörs weggefallen...

Link zum Beitrag

Ich vermute das nur. Irgendeinen Grund hat das Weglassen auf jeden Fall, und sicher nicht den, den Großteil der Kunden zu ärgern.

Wenn es nicht Umsatzgründe sind, so wird mit Sicherheit gegeneinander abgewogen, wieviele Kunden man vergrätzt und was das kostet, und wieviel die Implementierung an Nachteilen bringen würde.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Ich finde den AP vom Konzept her, wie ich's ja gelegentlich schon sagte, von vornherein einen Schildbürgerstreich – einem nur die Wahl zu lassen, entweder mit Sucher oder mit Blitz, aber niemals mit beidem gleichzeitig fotografieren zu können (PEN), kann speziell einen Makroliebhaber nur verständnislos mit dem Kopf schütteln lassen. Hinzu kommt die unglaubliche Fummelei mit mehreren Abdeckungen und Kappen auf beiden Seiten des Anschlusses, die man dann noch irgendwo verstauen muss, wenn man sie abnimmt – auch bedientechnisch ein grotesk schlechtes, völlig unprofessionelles Design (...)

Zustimmung, ich sehe das ganz genauso. Bei einer sucherlosen E-P5 kann ich das noch tolerieren und nach oben klappbar ist eine gute Sache, die von meiner Freundin gerne genutzt wird. Konsequent ist aber die Lösung von Panasonic bei den GX7 und GX8. Das hätte ich mir bei der PEN-F auch gewünscht, wenn schon das Display nicht einfach nach oben klappbar ist.

Link zum Beitrag

Ich finde den AP vom Konzept her, wie ich's ja gelegentlich schon sagte, von vornherein einen Schildbürgerstreich – einem nur die Wahl zu lassen, entweder mit Sucher oder mit Blitz, aber niemals mit beidem gleichzeitig fotografieren zu können (PEN), kann speziell einen Makroliebhaber nur verständnislos mit dem Kopf schütteln lassen. Hinzu kommt die unglaubliche Fummelei mit mehreren Abdeckungen und Kappen auf beiden Seiten des Anschlusses, die man dann noch irgendwo verstauen muss, wenn man sie abnimmt – auch bedientechnisch ein grotesk schlechtes, völlig unprofessionelles Design (ähnlich übrigens wie beim HLD-7; ich hoffe mal, dass dessen gröbste Fehler beim HLD-9 beseitigt wurden, mal abgesehen davon, dass schon bekannt ist, dass der auch wieder einen Akku im Body belässt und selbst nur einen weiteren aufnimmt...).

volle zustimmung hier...

An der OM-D mit bereits eingebautem Sucher war der AP allerdings ein echter Bonus, die Fummelei mal dahingestellt. Einen "Zweitsucher" etwa als Winkelsucher nutzen zu können war in der Tat auch ein substanzieller Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

nee, an den omds ist der AP m.m.n. eine schwachstelle bzgl. des spritzwasserschutzes: die blitzschuhabdeckung ist normalerweise eines der ersten dinge, die ich an einer neuen cam abmache und irgendwo "sicher" verstaue: bei der em1 wäre dann aber der AP offen, wasser und dreck könnten ungehindert eindringen und sich festsetzen

als "drittsucher" (das monitordisplay sehe ich bereits als zweitsucher) kommen für mich wifi (smartphone) bzw. tethering (tablet) zum einsatz bzw. in betracht

toll finde ich jedenfalls, dass die neue endlich usb-3 an bord hat, und sogar eine typ C buchse, endlich mal was standardisiertes, und nicht immer die vermaledeiten oly-spezial-hier-oly-spezial-da-kabel :)

Link zum Beitrag

die blitzschuhabdeckung ist normalerweise eines der ersten dinge, die ich an einer neuen cam abmache und irgendwo "sicher" verstaue: bei der em1 wäre dann aber der AP offen, wasser und dreck könnten ungehindert eindringen und sich festsetzen

Die Abdeckungen sind doch zweiteilig. Hast du beide Abdeckungen abgebaut?

Bei mir ist die Blitzschuhabdeckung nach dem Test des Blitzes nicht mehr eingeratet. Deshalb lag die auch in der Schublade.

Aber die Port-Abdeckung hält wunderbar und ist noch dran.

Link zum Beitrag

ich habe eins der ersten em1 gehäuse, soweit ich weiß gab es im laufe der jahre ein paar änderungen...

kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob blitz+ap abdeckung ein- oder zwei-teilig war

fakt ist: jetzt sind beide weg, verloren oder verlegt

noch funzt die alte em1, aber wie gut, daß der nachfolger schon in sicht kommt...

Link zum Beitrag

Manches versucht man, und wenns nicht funzt, dann lässt man es wieder....

Ich habe dieses Gefummel mit den Abdeckungen auch sowas von Dicke.

Natürlich fliegt die Blitzschuhabdeckung so ziemlich als erstes weg.

Also den Aufstecker drauf. Ab ins Reportagegetümmel.

Boah ist das ein Gedränge. Also den Aufstecker runterreissen, den  Kleinen drauf. Halt, erst die Klappe runter. Großen Blitz ins Täschchen. Klappe hinterher. Huch, der Troß zieht raus, alles weiter. Der Große wieder drauf. Den Kleinen wieder in die Tasche. Wo ist die Abdeckung? Egal. Loch bleibt auf.

Die Abdeckung ist zwar noch da, ist aber wackelig und oben von den Blitzkontakten beschädigt.

Natürlich ist das die einzige Stelle, wo das Ding offensichtlich nicht mehr dicht ist.

Also was gebastelt. Wer hat sich sowas einfallen lassen.....

Aber ich habe gehört, die Neue hat das nicht mehr? Hallelujah...

Weg damit. Wozu wird das gebraucht? Ich hab das noch nie in freier Wildbahn bei Olynutzern gesehen. OK, sind ja auch selten.

Aber wenn, dann immer nur den kleinen Blitz. Und dafür wird das wohl eher nicht gebraucht.

Aufstecksucher. Für mich ein Anachronismus alter Arbeitsweisen.

Alternativ hat das Ding doch WLAN.

Das Spiegelbild des EVF kann man doch per APP auf die Google Glass schicken?

Was bleibt da sonst noch? Makrolicht?....

OK.

Die Hunde bellen. Doch die Karawane zieht weiter....

Link zum Beitrag

Zum Glück habe ich beim Fotografieren Ruhe. 3 Stunden, 1 Thema, 3 Gehäuse mit Objektiv und 2 Aufstecksucher (die GX8 braucht den nicht). Die beiden PENs haben noch nie einen Blitz gesehen, der Sucher ist immer drauf. Unterwegs an der Ausrüstung rumfummeln war mir schon immer ein Gräuel. Und das Handy als Fernbedienung eine Ausnahme.

So unterschiedlich kann man seinem Hobby nachgehen. Gut, dass ich nicht mit der Karawane ziehen muss. ;-)

bearbeitet von Dr.Mike
Link zum Beitrag