jstefan Posted September 19, 2016 Share #1 Posted September 19, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin Lightroom Anfänger (V 6) und möchte möglichst effizient "aufzeichnen" oder notieren, wie ich ein Foto editiert habe. Das Konzept Preset habe ich grundsätzlich verstanden. Es geht mir aber nicht um leichte Wiederholbarkeit, sondern um das Kennenlernen der Software (was habe ich gemacht und wie sah es danach aus). Gibt es dafür eine elegante Lösung (für Mac OS)? Vielen Dank. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User73706 Posted September 19, 2016 Share #2 Posted September 19, 2016 Unten Links gibt im Entwicklunstool gibt es den Bereich Protokoll, dort kannst Du all Deine Editierschritte einzeln nachvolllziehen und bei Klick auf den einzelnen Schritt wieder dort hinkommen, was Du dort gerade verändert hast. Mit einem Rechtsklick auf das Bild kannst Du Dir eine "virtuelle Kopie" anlegen und somit bestimmte Arbeitschritte im "Original" einfrieren und mit der Kopie weiterarbeiten. Das kannst Du beliebig oft wiederholen und die unterschiedlichen Bearbeitungen miteinander vergleichen. Ich denke mit "Protkoll" und "Virtueller Kopie" kann man sehr gut die Entwicklung der Entwicklung (welch Wortspiel) nachvollziehen. Softride 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jstefan Posted September 20, 2016 Author Share #3 Posted September 20, 2016 Hi ThreeD, super - vielen Dank. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt und da ich jetzt die entsprechenden Fachbegriffe kenne, kann ich auch sinnvoller googlen. Was ich noch nicht 100% klar habe: 1. Kann ich das Protokoll als Text kopieren/exportieren? Anwendungsbeispiel: Original => das habe ich gemacht => Ergebnis? 2. Kann ich einen Schritt aus dem Protokoll löschen (also nicht den letzten) und die anderen behalten? Danke und Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User73706 Posted September 20, 2016 Share #4 Posted September 20, 2016 Dazu würde ich Dir empfehlen, dass Ganze mal zu googlen oder zu youtuben. Dort wirst Du bestimmt ein ausführliches Tutorial finden, bevor ich hier endlose Texte formuliere. Was ich besonders empfehlen kann (jedem der mit LR beginnt) ein Buch zu kaufen oder ein ausführliches Video Tutorial (video2Brain bspw.). LR ist doch recht komplex am Anfang und mit diesen Hilfen kann man wesentlich mehr herausholen, als man erstmal denken mag! Link to post Share on other sites More sharing options...
jstefan Posted September 20, 2016 Author Share #5 Posted September 20, 2016 Du hast recht - danke für den Tipp. Als Anfänger denkt man eben oft intuitiv, anstatt sich auf den Workflow einzulassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User73706 Posted September 20, 2016 Share #6 Posted September 20, 2016 Du hast recht - danke für den Tipp. Als Anfänger denkt man eben oft intuitiv, anstatt sich auf den Workflow einzulassen. Das ist auch gut, jedoch wird man dann ab einem gewissen Punkt langsamer und verfranzt sich oft. Je nach Menge der Bilder, die man bearbeiten möchte oder muss, kann da viel Zeit verloren gehen. Aber am Anfang ist diese wertvoll für Herumprobieren investiert. Viel Spaß beim Spielen. Basteloz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts