jstefan Posted September 19, 2016 Share #1 Posted September 19, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zuammen, ich habe noch einen wenig benutzen Minolta Blitz 5600HS, den ich gerne technisch an meine OM-D E-M5 M II anschließen möchte. Ich will ihn nicht auf die Kamera "schrauben", sondern bspw. für Porträtfotos etwa 2-3 Meter neben der Olympus aufstellen und ansteuern. Geht dies über Funk oder Kabel? Vielen Dank. VG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 19, 2016 Share #2 Posted September 19, 2016 (edited) Könnte mit Yongnuo Funkauslöser / Empfänger gehen. Typ weiss ich grad nicht. Steuerung natürlich nur manuell. Edited September 19, 2016 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley3 Posted September 19, 2016 Share #3 Posted September 19, 2016 Hallo Stefan, soweit du mit "Ansteuern" einfach nur "Zünden / Auslösen" meinst, geht das mit jedem billigen Funk-Set. Ein Datenaustausch zwischen den Beiden ist eh nicht möglich, also irgendeine Steuerung bzw. Automatik wird nicht funktionieren. D. h. du musst den Blitz dann manuell regeln, wenn man das am Blitz kann. (kenne den Minolta HS nicht). Link to post Share on other sites More sharing options...
matthis Posted September 19, 2016 Share #4 Posted September 19, 2016 soweit du mit "Ansteuern" einfach nur "Zünden / Auslösen" meinst, geht das mit jedem billigen Funk-Set. Jein, der Minolta-Blitz hat einen proprietären, nicht ISO-kompatiblen Blitzfuss, der nicht in die üblichen Funksets passt, ausser mit Adapter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley3 Posted September 19, 2016 Share #5 Posted September 19, 2016 (edited) Jein, der Minolta-Blitz hat einen proprietären, nicht ISO-kompatiblen Blitzfuss, der nicht in die üblichen Funksets passt, ausser mit Adapter. Ah...wieder was gelernt, danke. Also braucht man noch so was hier.... !? Da kann ja dann auch gleich ein Sync-Kabel dran.... Edited September 19, 2016 by Ridley3 Link to post Share on other sites More sharing options...
jstefan Posted September 19, 2016 Author Share #6 Posted September 19, 2016 Super - vielen Dank für die Tipps. Wenn ich den von Ridley3 verlinkten Adapter mit diesem Kabel verbinde (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzkabel/JJC-TTL-Blitzkabel-fuer-Olympus-FL-CB05-u-Panasonic-Lumix-1-4-m::6554.html) , müsste es ja eigentlich funktionieren. Oder eben den Adapter auf den Funkauslöser drauf setzen: http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/30m-Funk-Ausloeser-JJC-fuer-Kamera-und-Blitz-inkl-2-Empfaenger::6080.html?refID=factfinder#mehr Nochmals Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2016 Share #7 Posted September 20, 2016 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dafür kann man bald einen Yongnuo mit Auslöser kaufen. Wenn sonst keine passende Kamera mehr vorhanden ist, würde ich den Blitz verkaufen. Edited September 20, 2016 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
jstefan Posted September 20, 2016 Author Share #8 Posted September 20, 2016 Vielen Dank - das wäre natürlich auch möglich. Bei ebay werden die noch gehandelt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest Posted September 20, 2016 Share #9 Posted September 20, 2016 Gut möglich dass du einen Fan findest, der dafür noch einen absurd hohen Preis zahlt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian-P Posted December 15, 2016 Share #10 Posted December 15, 2016 Der 5600HS funktioniert an den aktuellen Sonys. Daher sind die Gebrauchtpreise nicht schlecht. eBay 100-150 €. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbecker Posted December 25, 2016 Share #11 Posted December 25, 2016 Mit eine Cactus v6ii als Sender und Empfänger kannst du den 5600hss mit HSS und voller manueller Fernsteuerung an der Oly und jeder anderen Kamera verwenden. Das System ist extrem universell einsetzbar. Nur TTL geht nicht. Lg Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts