Jump to content

Fuji GFX 50s - Digitales Mittelformat mit 51,4 MP


Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..

 

Wer also mehr als Marketing Speech (und daraus resultierende Diskussionen) wissen möchte, kann ja da etwas zum GFX-System nachlesen:

https://fuji-x-secrets.net/2016/09/21/inside-the-fujifilm-gfx-50s/

War mal wieder einer der wenigen Beiträge, der mehr als nur eine Erzählung der Pressemitteilung und paar Bilder enthielt. Daher verlinke ich ihn gern.

 

Ein interessanter Beitrag, auch um vom Schwadronieren wieder zum Titelthema zurückzukommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Du musst es anders herum betrachten.

Handys schöpfen bei Kompakt/1" ab,

 

Handys haben keinen Zoom und können schon daher mit Kompakten nicht wirklich konkurrieren.

Wenn keine Kompakten mehr gekauft werden liegt das einfach daran das alle schon eine haben und es wenig Sinn macht die so oft wie ein Handy zu wechseln.

1" bei MFT,

 

Bei 1" gibt es kein vergleichbares Objektivangebot wie bei mFT und ansonsten nur lichtschwache oder kurze Zooms mit zu wenig Freistellpotential und AL Fähigkeiten.

MFT bei APSC,

 

Ja

und APSC bei KB.

 

Ja

und KB auch bei MF weil 50MP bekommt man da auch mittlerweile und mit Pixelschift bei statischen Motiven auch 60MP bei MFT.

Und die Freistellung ist bei MF auch nicht besser da MF Objektive lichtschwächer sind.

Also eigentlich müssten bei MF mindestens 80MP her um sich wirklich abzusetzen.

Wirklich brauchen tun das freilich nur die wenigsten, also die die immer das Größte haben müssen, entsprechend klein ist auch der Markt, hier ist MFT die Grenze mit der man eigentlich schon nix mehr vermisst.

Zu Analogzeiten war das mal KB aber da war die Chemie bei weitem nicht so gut wie heutige digitale Sensoren und brauchte Fläche allein schon deshalb.

Am meisten profitiert aber das Handy/Smartphone.

 

Die werden aus völlig anderen Gründen gekauft und genutzt und für "Snapschüsse" meist nur weil man sie immer dabei hat.

Für Video auch meist völlig ausreichend für ernsthafte Fotografie allerdings viel zu stark limitiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auch von mir vielen Dank für das Teilen Deiner Eindrücke.

 

Ich gestehe, dass mir die Form der X1D besser gefällt, obwohl ich das "Paket" von Fujifilm schon ganz beachtlich finde. Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg mit dem GFx-System.

 

Irgendwie fasziniert mich "Mittelformat", auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es für mich ein wenig "Overkill" sein könnte,  :). Wenn ich die Chance habe, werde ich es aber unbedingt probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ThreeD Danke für die Berichte zur Fuji und Hassi.

 

Die Fuji Standmitarbeiter sind wirklich freundlich und sehr kompetent. Darunter hat es einen der besonders aus dem Team herausragt, das war sicher dieser Mitarbeiter den du als Gesprächspartner hattest.

 

BTW

Viele Reportage - Beiträge.

Wenige professionelle Arbeiten aus Bereich Mode, Styling, Werbung, deutlich weniger Kunstfotoprojekte als früher - zum Glück!

Vermisst hab ich bei einigen/(vielen?) der sehr guten technischen Fotografien das Storytelling der Bilder - zu wenig Aussage.

Die Vielfalt der Beiträge/Gezeigten ist beindruckend, qualitativ wie auch technisch.

 

Mir hat es jedenfalls gefallen.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, freut mich!

 

Stehe gerade in der GFX-Facebook-Gruppe mit dem einen der gestrigen Fujivertreter im Austausch. Es ist noch nicht final, ob sie einen Touchscreen erhält und welche Funktionen damit verfügbar sind. Sie hoffen es aber.

 

Der Preis scheint inzwischen fix zu sein 6.999 für den Body ab 1.300 Euro die Objektive...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Deine ersten Eindrücke. Der Preis ist für eine MF Kamera wirklich gut, ich denke Fuji ist auf dem richtigen Dampfer. Insbesondere das Sucherkonzept und das eher klassische Konzept der Bedienelemente gefallen mir. Dank AF Joystick und der vielen direkten Einstellelemente hielte ich sogar einen Touchscreen für entbehrlich, es wäre aber unklug von Fuji, darauf zu verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

The Big Fujifilm GFX Recap :: Everything We Know is Here… RGB Color Histogram, Base ISO 100, AF-Points + Much More!

 

 

Here is a big GFX Overview, based on information Fujifilm shared at the Photokina 2016 and later, and also based on Rumors you could find here on FujiRumors. I’ll mark with “R” the rumors and with “F” the facts, although keep in mind that even the facts revealed earlier by Fujifilm could have changed in the meantime.

 

Everything you can read below has already been published on FR starting from September 2016, but I thought a Recap could be useful, since I keep getting emails with questions, that have already been answered in the past, but given the huge amount of information are easy to miss.

 

I strongly recommend you to allow push notifications and follow us on Facebook, RSS-feed and Twitter in order not to miss anything.

 

FUJIFILM GFX CAMERA

 

Fujifilm GFX 50S – F

Announcement Janaury 19 – R

Release February 23 – R

Body Price €6999/$6499 – R

G-Mount – F

Mirrorless – F

Weather Sealed body/lenses – F

X-Processor Pro (used in X-T2/X-Pro2) – F

No Low-Pass Filter – F

Contrast Detection AF only with 117 AF points – F

RGB color histograms in the live view – F

51.4MP 44 x 33mm Medium Format Bayer Sensor (No X-Trans, because not needed with this huge 50MP sensor) – F

Aspect Ratio: 4:3 (default), 3:2, 1:1, 4:5, 6:7 and 6:17 – F

MF Sensor made by Sony but customized by Fujifilm. The challenge is how to get the light hit the sensor evenly – in the center and also at the corners. In order to achieve that, Fujifilm customized the microlenses in front of the sensor and optimized the silicon process. – F

MF sensor is 1.7 (70%) times bigger than Full Frame. Crop factor 0.79x. – F

Weight about 800g – F

12 pins on the lens mount (useful when it comes to adapting third-party lenses) – F

Flange Distance of only 26.7 to shorten the back focus distance as much as possible. This prevents vignetting to achieve edge-to-edge sharpness of the world’s highest level – source Fujifilm Press release via dpreview. – F

ISO: base-ISO 100 :: Max ISO 51200 – F

minimum back focus 16.7mm – F

Focal Plane shutter max 1/4000 – F

Flash Sync Speed 1/125 – F

EF-X500 with HSS Supported – F

Bigger Battery compared to X-T2/X-Pro2 – F

Electronic shutter – F

Full-HD with 30 fps – F

Dual SD Cards UHS-II – F

EVF: 3.69 megadots with a magnification of 0.85x (X-T1/2: 0.77x) with frame rate of around 60 fps – F

EVF: Detachable and fully tiltable if used with an adapter – F

EVF has a hot shoe on the top – F

All Film Simulations of X-T2/X-Pro2 available (including ACROS) – F

Adapter for Leaf Shutter Lenses in the works – F

Tethering support at launch – F

Joystick – F

E-ink LCD display on the top of the camera (always visible, even if camera is switched off) – F

WiFi – F

dynamic range settings of DR800% and maybe even DR1600%. – Source fujixsecrets

USB 3 data transfer and charging – F

HDMI – F

Mic, headphone and remote control outputs – F

Tilt LCD like X-T2 (3 way tilting) – F

Touch LCD screen – F

diopter adjustment – F

11 Fn buttons – Source fujixsecrets

shooting intervals of 700 ms – F

quick start up time – F

Fujifilm Will Launch Professional Support Service Along with the GFX Camera – R

FUJIFILM GF LENSES

 

GF63mmF2.8 R WR (50mm equiv.) available at launch. Price €1,599/$1,499 – R

GF32-64mmF4 R LM WR (25-51mm equiv.) available at launch. Price $2,299 – R

GF120mmF4 Macro R LM OIS WR (95mm equiv.). Magnification of 1:0.5. available at launch. $2,599 – R minimum focus distance 45cm – max. magnification of 0.5x, 1:2 Macro – F

GF110mmF2 R LM WR (87mm equiv.) available mid 2017 – F

GF23mmF4 R LM WR (18mm equiv.) available mid 2017 – F

GF45mmF2.8 R WR (35mm equiv.) available late 2017 – F

Dedicated C positions on the aperture ring (The C position can be locked to avoid accidental changes) – F

The lenses are ready for sensors with a resolution of 100MP – F

Only the GF32-64mmF4 R LM WR zoom lens has inner focussing – F

The prime lenses are optically corrected for distortion – F

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/forums/post/58962577

 

Die Objektive sind gerade mal so groß wie Kleinbildobjektive für die Sony Alpha 7.

 

Kein Wunder, die sind lichtschwächer bzw. äquivalent gesehen oft recht ähnlich, das führt zu ähnlichen Größen. Bei KB ist man nur kleiner, wenn die Objektive lichtschwächer sind, z.B. beim FE35f28.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektive sind gerade mal so groß wie Kleinbildobjektive für die Sony Alpha 7.

Ja, sofern man die "richtigen" Vergleichspaare dafür raussucht ...

Dieses mühselige Spielchen lässt sich bei fast jedem Systemvergleich mit nicht zu dramatisch unterschiedlich Sensorgrößen durchführen.

 

Ansonsten gibts wie üblich in beide Richtungen "verwässernde" weitere Faktoren, wie unterschiedliche Sensor-Seitenverhältnisse (und damit verschieden effektive Ausnutzung eines Bildkreises), deutlich unterschiedliche Auflagemaße, unterschiedliches gefragtes Auflösungsvermögen, &c.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/forums/post/58962577

 

Die Objektive sind gerade mal so groß wie Kleinbildobjektive für die Sony Alpha 7.

Viel interessanter ist die Basis: Wenn mit den Objektiven wirklich 100MP machbar und dank der Sensorgröße auch mit geringeren Nachteilen umsetzbar sind, dann noch später Global Shutter die Bodys kompakter macht, so ist es dann immer noch ein System für spezielle Aufgaben, aber für diese muss es bisher kaum Konkurrenz fürchten (denn Hasselblad dürfte dafür erstmal die Objektive ein zweites Mal entwickeln und DSLR sind mit 50 MP an der Grenze sinnvoller Entwicklung angelangt, die bei KB spiegellos vermutlich später kommt, aber auch unausweichlich näher rückt).

 

Im Moment ist man von den Top-KB-Kameras natürlich noch nicht so weit weg, wie mancher gern mit dem Begriff MF assoziiert. Das bietet dann eher Phase One.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/forums/post/58962577

 

Die Objektive sind gerade mal so groß wie Kleinbildobjektive für die Sony Alpha 7.

 

Aber auch nicht sonderlich lichtstark.

Das 45/f2.8 entspräche an mFT einem 17.5/f1.1

Ich weiss jetzt nicht genau wie groß in Relation dazu das Nokton 17.5/f0.95 für mFT ist

aber auf jeden fall käme man damit trotz kleinerem Sensor noch weiter als mit diesem "Mittelformat".

Immerhin ist es aber noch nicht ganz so lichtschwach wie das 45/f3.5 der Hasselblad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht genau wie groß in Relation dazu das Nokton 17.5/f0.95 für mFT ist

aber auf jeden fall käme man damit trotz kleinerem Sensor noch weiter als mit diesem "Mittelformat".

 

Wie "weiter"? Wie definierst Du weiter? Bessere Auflösung, Freistellung, Mikrokontraste, weniger CAs und Flares?

 

Ich verstehe dieses ganze "da und damit komme ich "weiter" als mit..." nicht. Man kommt mit einem Objektiv nicht weiter als mit einem anderen, oder auch einer Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 45/f2.8 entspräche an mFT einem 17.5/f1.1

Ich weiss jetzt nicht genau wie groß in Relation dazu das Nokton 17.5/f0.95 für mFT ist

 

Da dürften aber bei der Nutzung mit weit offener Blende Welten zwischen den beiden Objektiven liegen.

 

MF ist nicht für Freistellung gemacht. Wer das möchte, sollter besser KB nehmen.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielbilder mit der GFX.

 

https://www.prophotonut.com/2017/01/19/gfx-high-res-samples/

 

Viel Vergnügen bei dem Versuch, das mit mft zu toppen.

 

So weit brachst Du gar nicht gehen. Das wird schon mit KB nix.

 

Andersrum kann man ja mal versuchen, das

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1372351

mit der GFX zu toppen....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit brachst Du gar nicht gehen. Das wird schon mit KB nix.

 

Andersrum kann man ja mal versuchen, das

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1372351

mit der GFX zu toppen....

Und was bringt das hier jetzt? Mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen und die Lanze für MFT zu brechen?

 

Jeder hier weiß um die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Systems. Da muss man nicht immer und überall "vergleichen". Die Systeme stehen für sich und so sollte man sie einfach auch mal nehmen und diese ewigen Sandförmchen und Kindergartenvergleiche endlich mal ad Acta legen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was bringt das hier jetzt? Mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen und die Lanze für MFT zu brechen?

 

Jeder hier weiß um die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Systems. Da muss man nicht immer und überall "vergleichen". Die Systeme stehen für sich und so sollte man sie einfach auch mal nehmen und diese ewigen Sandförmchen und Kindergartenvergleiche endlich mal ad Acta legen...

 

Gilt das jetzt nur in meine Richtung, oder auch in die andere???

Zweierlei Maß?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit brachst Du gar nicht gehen. Das wird schon mit KB nix.

 

Warum? Ich würde mal gerne den Vergleich sehen mit A7rII mit dem FE 24-70 f2,8 (oder anderes anständiges Objektiv) oder eine der 50MP Canon mit anständigem Objektiv vorne dran.

 

 

So weit brachst Du gar nicht gehen. Das wird schon mit KB nix.

 

Andersrum kann man ja mal versuchen, das

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1372351

mit der GFX zu toppen....

 

Mit einer aktuellen DSLR sollte beides gehen. Vielleicht werden die deshalb noch verkauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das jetzt nur in meine Richtung, oder auch in die andere???

Zweierlei Maß?

Wenn Du vorher aufmerksam mitgelesen hättest, hättest Du festgestellt das es zuvor schon in die andere Richtung gegangen ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...