Jump to content

Fuji GFX 50s - Digitales Mittelformat mit 51,4 MP


Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Marketing halt...

Ich denke, dass sie nicht aufdröseln welche Kunden ihre Kamera gekauft haben, aber es scheint wirklich mehr Interesse zu geben, als hier mutgemasst wurde.

 

Gemutmaßt wurde doch nur, dass sie kein Game Changer wird. Ohne die Erwartungshaltung von Hasselblad zu kennen, wissen wir auch nicht, wie sensationell die Verkaufszahlen sind. Sie verkauft sich halt besser als von Hasselblad erwartet. Das heißt nicht viel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn ein Unternehmen innerhalb von 10 Tagen die Jahresplanung ausverkauft, dann heißt das Einiges. Es sind ja nicht 1 oder 3 Monate, sondern eben nur 10 Tage.

 

Und welche Kunden dahinter stehen, werden wir nie wissen. Ist auch total egal. Und wenn man damit fotografiert und es hobbymässig oder ambitioniert ist, ist es eben Lifestyle und nicht Beruf. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor etwa 5 jahren hat hasselblad insgesamt rund 5000 kameras pro jahr verkauft und damit rund 50 mio umsatz gemacht

ich denke mal, mehr werden es auch von der x1d nicht werden, die werden die fertigung wohl eher nicht so schnell hochfahren können, immerhin soll sie ja in schweden und nicht in china produziert werden

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemutmaßt wurde doch nur, dass sie kein Game Changer wird. Ohne die Erwartungshaltung von Hasselblad zu kennen, wissen wir auch nicht, wie sensationell die Verkaufszahlen sind. Sie verkauft sich halt besser als von Hasselblad erwartet. Das heißt nicht viel.

 

Hasselblad präsentiert sich stets mit der X1D als Game Changer.

Und viele Kunden nehmen das Hasselblad auch ab.

Die meisten Berufs- Fotografen habe ohnehin wenig Geld. Es sind eher gutverdienende oder reiche die schon länger mit Spiegelreflex fotografieren und im Urlaub gerne mal die dicke Kamera rausholen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die meisten Berufs- Fotografen habe ohnehin wenig Geld. Es sind eher gutverdienende oder reiche die schon länger mit Spiegelreflex fotografieren und im Urlaub gerne mal die dicke Kamera rausholen.

 

das mag zwar stimmen, aber die eindeutig dickere Kamera auf deinem Vergleichsbild ist die D4s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn ein Unternehmen innerhalb von 10 Tagen die Jahresplanung ausverkauft, dann heißt das Einiges. Es sind ja nicht 1 oder 3 Monate, sondern eben nur 10 Tage.

 

Und welche Kunden dahinter stehen, werden wir nie wissen. Ist auch total egal. Und wenn man damit fotografiert und es hobbymässig oder ambitioniert ist, ist es eben Lifestyle und nicht Beruf. ;)

 

Die Frage ist aber, was die Planung (für welches Jahr eigentlich?) war. Die Aussage sagt erstmal nicht viel, über den Markterfolg der XD1. Ein neues Produkt, hat zunächst immer einen Schwall von Bestellungen. Sollte nicht mal das der Fall sein, wäre es vermutlich von vornherein ein Flop.

 

Solche Mitteilungen dienen ja auch oft dazu, die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken. Befürchtet man also, dass das Aufmerksamkeitslevel heruntergeht? Befürchtet man ggf., dass die GFX 50s der XD1 schon jetzt die Schau stiehlt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Grund, dass Du das eine mit dem anderen ausschließt?

 

Lifestyle Produkt heißt für mich, dass das Aussehen und das Prestige im Vordergrund stehen, jedenfalls mehr als die Nutzung und Funktion. Das halte ich bei den XD1 Nutzern überwiegend für unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasselblad präsentiert sich stets mit der X1D als Game Changer.

Und viele Kunden nehmen das Hasselblad auch ab.

Die meisten Berufs- Fotografen habe ohnehin wenig Geld. Es sind eher gutverdienende oder reiche die schon länger mit Spiegelreflex fotografieren und im Urlaub gerne mal die dicke Kamera rausholen.

 

Nur weil die Kunden eine Werbeaussage "abnehmen", lässt diese Aussage nicht wahr werden.

 

Funktional scheint mir jedenfalls die Fuji mehr Chancen für einen Markterfolg zu haben als die XD1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber, was die Planung (für welches Jahr eigentlich?) war. Die Aussage sagt erstmal nicht viel, über den Markterfolg der XD1. Ein neues Produkt, hat zunächst immer einen Schwall von Bestellungen. Sollte nicht mal das der Fall sein, wäre es vermutlich von vornherein ein Flop.

 

Solche Mitteilungen dienen ja auch oft dazu, die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken. Befürchtet man also, dass das Aufmerksamkeitslevel heruntergeht? Befürchtet man ggf., dass die GFX 50s der XD1 schon jetzt die Schau stiehlt?

Apple hätte das als Erfolg gewertet, und die Apple Aktie hätte einen Sprung nach oben gemacht.

Wie soll man denn sowas auch anders werten. Würdest du sagen sowas ist schlecht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Produkt, hat zunächst immer einen Schwall von Bestellungen.

 

Wenn das nicht berücksichtigt wurde, wären die aber ganz schön auf den Kopf gefallen.

 

Interessant, welche Unterstellungen hier losgetreten werden, weil das Ergebnis nicht gefällt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple würde es nicht als Erfolg werten, wenn die Verkäufe nicht nachhaltig hoch blieben. Es ist einfach noch viel zu früh überhaupt Bilanz zu ziehen. Insofern würde ich diese Mitteilung nur als "Eye Catcher" für die Photokina einstufen. Die XD1 ist ja keine Photokina-Überraschung mehr und da muss man ja etwas von der Aufmerksamkeit auf sich ziehen, welche die Fuji erfährt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht berücksichtigt wurde, wären die aber ganz schön auf den Kopf gefallen.

 

Interessant, welche Unterstellungen hier losgetreten werden, weil das Ergebnis nicht gefällt.

 

 

Hier wird doch nichts unterstellt. Ich finde es nur nicht überraschend und wirklich bemerkenswert, wenn so etwas mitgeteilt wird. Es ist natürlich schön für Hasselblad. Gut wäre es, wenn Hasselblad am Ende des nächsten Jahres auch noch eine solche Mitteilung herausgeben würde. Es spricht derzeit nichts dagegen, aber ausgemacht ist das noch lange nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber, was die Planung (für welches Jahr eigentlich?) war. Die Aussage sagt erstmal nicht viel, über den Markterfolg der XD1. Ein neues Produkt, hat zunächst immer einen Schwall von Bestellungen. Sollte nicht mal das der Fall sein, wäre es vermutlich von vornherein ein Flop.

 

Solche Mitteilungen dienen ja auch oft dazu, die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken. Befürchtet man also, dass das Aufmerksamkeitslevel heruntergeht? Befürchtet man ggf., dass die GFX 50s der XD1 schon jetzt die Schau stiehlt?

Kann sein, kann auch nicht sein. Wir werden es nie erfahren.

 

Beides ist legitim und stellt für mich nichts dar was ich tiefer hinterfragen muss oder auch in Frage stellen.

 

Ohne Marketing, egal wie es aufgesetzt wird, geht es nicht und ging es noch nie. Es ist wichtig und nicht nur negativ und nicht immer hinterfragenswert. Da gibt es wirklich wichtigere Themen, spannend ist es alle mal.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lifestyle Produkt heißt für mich, dass das Aussehen und das Prestige im Vordergrund stehen, jedenfalls mehr als die Nutzung und Funktion. Das halte ich bei den XD1 Nutzern überwiegend für unwahrscheinlich.

Lifestyle bedeutet, wie man sein Leben gestaltet/führt, Lebensstil. Wenn dazu Fotografie gehört, ist es ein Teil deines Lifestyles, sowie Deine Kamera Teil davon ist. Welches Prestige dabei wichtig ist, hängt von Dir ab. Dein Prestigeobjekt bspw. ist ein S7 und eine MFT. Meine bspw. ein iPhone und eine A7. Für andere vielleicht ein iPhone 7Plus und eine HD1X.

 

Hobby fällt da eben auch mit rein, wie zuvor schon geschrieben. Und wenn es eben nicht für den Beruf genutzt wird, ist es in den meisten Fällen ein Lifestyleprodukt (wie deine MFT auch). Und die Zielgruppe sind hier nicht nur Berufsfotografen, maximal 30 Prozent. Sieht man eben auch an der Platzierung, Kommunikation und denn Vertrieb. Habe ich auch schon mal erläutert... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D und Thomas: Bitte einigt euch schnell auf eine Definition, bzw. lasst beide gelten und schreibt jetzt nicht seitenlang, warum nun die eine Definition von Lifestyle richtiger ist als die andere. Wikipedia gibt euch beiden recht. Beachtet die extra Ausführungen zu Lifestyle im Text.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensstil

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Daraus:

 

"Mit dem aus dem Angloamerikanischen entlehnten Ausdruck Lifestyle werden besonders Lebensstile im jugendkulturellen Spektrum bezeichnet, sowie Lebensstile, die stark auf Hedonismus, Luxus und Konsum ausgerichtet sind oder mit Assoziationen von „stylish“ verbunden werden."

 

Das mit Luxus und Konsum trifft's ganz gut für viele hier für's Forum, gemessen an Anzahl der Kameras und sonstige Ausrüstung. Damit ist das hier wohl auch ein "Lifestyle-Forum" :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, kann auch nicht sein. Wir werden es nie erfahren.

 

Beides ist legitim und stellt für mich nichts dar was ich tiefer hinterfragen muss oder auch in Frage stellen.

 

Ohne Marketing, egal wie es aufgesetzt wird, geht es nicht und ging es noch nie. Es ist wichtig und nicht nur negativ und nicht immer hinterfragenswert. Da gibt es wirklich wichtigere Themen, spannend ist es alle mal.

 

Offenbar war es so spannend oder hinterfragenswert, dass es jemand für nötig gehalten hat, diese Mitteilung zu verlinken.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daraus:

 

"Mit dem aus dem Angloamerikanischen entlehnten Ausdruck Lifestyle werden besonders Lebensstile im jugendkulturellen Spektrum bezeichnet, sowie Lebensstile, die stark auf Hedonismus, Luxus und Konsum ausgerichtet sind oder mit Assoziationen von „stylish“ verbunden werden."

 

Das mit Luxus und Konsum trifft's ganz gut für viele hier für's Forum, gemessen an Anzahl der Kameras und sonstige Ausrüstung. Damit ist das hier wohl auch ein "Lifestyle-Forum" :rolleyes:

 

Ich halte diXD1 nicht unbedingt für ein Luxusgut, sondern ein gutes fotografisches Werkzeug, das überwiegend von Kunden gekauft wird, die genau wissen, dass und wo das Mehr an Bildqualität gebraucht wird.

 

Fuji-Kunden sind diesbzgl. ähnlich, aber hier werden eher Kunden angesprochen, die mehr Wert auf klassische Bedienelemente legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X1D von Hasselblad wird nicht so ins kalte Wasser geworfen, wie die Fuji GFX 50s.

Bei der X1D kann per Adapter auf das bestehende Objektivportfolio zugegriffen werden, ohne funktionale Einschränkung...

...aber auch nur auf ein bestehendes Portfolio von Objektiven mit Zentralverschluss.

 

An Fuji mit dem im Body eingebauten Schlitzverschluss kann man alle Objektive einsetzen, für die Adapter gebaut werden. Wer weiß was das wird, EF-KB mit Crop vielleicht? Abgesehen davon wird man GFX-Objektive auch noch verwenden können, wenn ein späterer GFX-Body Electronic Global Shutter beherrscht, bei Hasselblad braucht man dann komplett neue Objektive.

 

Wer also mehr als Marketing Speech (und daraus resultierende Diskussionen) wissen möchte, kann ja da etwas zum GFX-System nachlesen:

https://fuji-x-secrets.net/2016/09/21/inside-the-fujifilm-gfx-50s/

War mal wieder einer der wenigen Beiträge, der mehr als nur eine Erzählung der Pressemitteilung und paar Bilder enthielt. Daher verlinke ich ihn gern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...