Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Hoffentlich kommt sie schneller als angekündigt, damit die Pana-Ritter endlich wieder was zum spielen haben und sie nicht immer in den Oly-Threads ihre Wartezeit überbrücken müssen.

 

P.S. Spässle, ich freue mich natürlich immer über konstruktiven Beiträge, der Pana-Ritter.

 

P.P.S. Hoffentlich wird es eine Kamera, die das mFT System wieder weiter voran bringt; vor allem bitte im Fotobereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und schon sind sie da!!!!

 

Nur das ich nix zu GH5 geschrieben habe ... schauen wir mal was da kommt und dann kann man mal objektiv vergleichen. Aber ich vermute, es bleibt wie es immer. Die eine mehr für Foto, die andere mehr für Video. Letztendlich werden die sich beide nicht viel nehmen und dann entscheidet einfach nur, ob man mehr Oly- oder Pana-Fanboy ist. Und natürlich entbrennen an den kleinen Unterschieden wieder seitenlange Dispute mit allerlei unnötigen Gehässigkeiten und Förmchenvergleichen. Also ganz normales erwachsenes Verhalten in Foren. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde es schon lustig, die finalen Specs der GH5 sind noch nicht bestätigt und schon wird hier ernsthaft die Überlegenheit der Olys verteidigt.:-)))))

 

Von Überlegenheit hat hier keiner etwas geschrieben. Vergleiche zu einer Kamera, die noch nicht auf dem Markt ist, wurden von anderen vorgenommen.

 

Die GH5 wird in etwas auf der Höhe der E-M1II, X-T2 und A6500 sein. In manchen Aspekten besser in anderen geringfügig schlechter. War ja bei den vorherigen Generationen auch schon so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

P.P.S. Hoffentlich wird es eine Kamera, die das mFT System wieder weiter voran bringt; vor allem bitte im Fotobereich.

 

Die GH Reihe von Panasonic ist mehr auf Video ausgerichtet, die GX Reihe auf Fotos.

Wenn es wie die letzten Jahre läuft, kommen die Neuerungen für Fotos eher in die GX Reihe. 

Ich glaube nicht, dass die GH5 im Fotobereich großartige Verbesserungen hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH Reihe von Panasonic ist mehr auf Video ausgerichtet, die GX Reihe auf Fotos.

Wenn es wie die letzten Jahre läuft, kommen die Neuerungen für Fotos eher in die GX Reihe.

Ich glaube nicht, dass die GH5 im Fotobereich großartige Verbesserungen hat.

Die GH Serie war zum jeweiligen Zeitpunkt des Erscheinens die Pana MFT top Camera, egal ob Foto oder Video.

 

Zwischenzeitlich ist die GH4 3 Jahre alt und in punkto Schnelligkeit und Einfachheit (AFC) nach wie vor top.

 

Grundsätzlich hat PANA den IBIS verschlafen und erst mit dem 5-Achsen IBIS in diesem Bereich zu Oly aufgeschlossen. Auf anderen Gebieten, wie EV oder Dual-IS, war PANA Vorreiter.

 

Die Foto Foren werden zunehmend von älteren Damen/Herren dominiert. Normalerweise müsste dies nicht zwangsweise zu einem Niedergang der Forumsqualität führen. Doch nach meinem Empfinden nimmt die Qualität des SKF ab. Haben die "Alten" zu viel Zeit und vergeuden diese mit Unsinn? ;) .

 

Ich muss meine Cams im Schlaf bedienen können (Foto und Video) und wäre mit 2 Systemen im gleichen Crop Bereich überfordert, deshalb die Konzentration auf PANA.

 

Ich werde die GH5 vor einem eventuellen Kauf ausgiebig testen. Mir wären wichtig:

 

5-Achsen Stabilisierung auf GX80 Niveau (Foto und Video)

Sensorauslesegeschwindigkeit zwischen 1/40 und 1/60 Sek.

4K 30 P 10bit intern mit verbesserter AF Nachführung

4K 60 P 8bit intern mit verbesserter AF Nachführung gegenüber 60P FHD

AFC mit hoher Treffsicherheit und 10 Bildern in der Sek.

minimale Auslöseverzögerung

ShSh Freiheit wie GX80

M Modus (Foto/Video) mit Auto ISO und individueller Belichtungskorrektur

automatische Blendenreihe wie GX80

zuschaltbarer ND Filter (Video/Foto -fisheye-)

feines Rauschen mit viel Detailerhalt bis ISO 6400

viel Reserven in den Lichtern

20 MP

 

Fazit:

Fotos und Videos faszinieren visuell mehr, als durch nivealose (bewusster Schreibfehler) Kommentare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd,

wenn der 20 mPX Sensor auch von Sony kommt (das selbe Basismodell nur halt mit Panasonic Vorgaben gefertigt und mit Panasonic Finetuning versehen) und ähnlich abgestimmt ist wie der in der E-M1.2, dann kannst Du Dich auf deutlich mehr Reserve in den Lichtern freuen. Ich hatte das letzte Woche an überbelichteten Studiobildern ausprobiert und war verblüfft. Das Rauschverhalten scheint mir auch verbessert, ich habe am WE manchmal ISO 5000 gebraucht und denke, die Bilder sind nutzbar.

Da mir bei den letzten Sauterfototagen am Panasonic Stand mitgeteilt wurde, dass die nächsten Kameras alle einen Sony Sensor haben würden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir vom selben "Basis-Sensor" ausgehen können und damit ist das Potential zur Erfüllung Deiner Wünsche also auf jeden Fall vorhanden.

Das mit der Sensorauslesegeschwindigkeit von 1/60 wünsche ich Dir als EV "Vorreiter" auch, sollte wenn es tatsächlich der gleiche Basis-Sensor ist auch möglich sein. Ich hatte die letzten beiden Tage rennende Viecherl mit EV fotografiert bisher noch keine störenden Rolling Shutter Effekte gefunden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Panasonic all Deine Wünsche umgesetzt hat. Einen eingebauten ND Filter hätte ich auch gerne :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Pana zukünftig tatsächlich als Basis-Sensor Sony-Sensoren verwendet, kommt Pana auch wieder auf meinen Schirm. Ich kann nur die E-M5 und die GX7 vergleichen und habe den Bearbeitungsspielraum (gerade auch in den Lichtern) bei der E-M5 immer als größer und "biegsamer" empfunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Hoffnung stirbt zuletzt, das man sich vor Weihnachten für ein überteuerten Auslaufmodell entschieden haben könnte. ;)

Abwarten, vergleichen und dann ja sagen, sollten die Älteren eigentlich gelernt haben. ;)

 

Ich würde mir jetzt auch keine GH3 oder GH4 vor dem erscheinen der GH5 kaufen,

erstmal abwarten was die GH5 alles mitbringt und was sie dann kostet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir jetzt auch keine GH3 oder GH4 vor dem erscheinen der GH5 kaufen,

erstmal abwarten was die GH5 alles mitbringt und was sie dann kostet.

 

Sehe ich genauso, weswegen es bei mir die g81 anstelle der gh3&4 geworden ist. Ich bin mal gespannt inwiefern Panasonic da seinen FW-Trend dieses Jahres auch 2017 beibehält und mit dem Erscheinen der GH5 auch Features für "ältere"/andere Lumix-Modelle via FW nachreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...