Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann "hör" mal richtig hin.  ;)

 

Ist nicht böse gemeint aber mir platzt bei der Geschwindiglkeit gleich der Kopf.

 

Der Junge spricht übelstes indisches Englisch im Maschinengewehrtempo, das ich nach 5 Jahren in Indien nur schwer verstehe. eventuell kommt er aus südindien....

 

Inhaltlich hat er ja absolut nix neues zu berichten. er schwatzt halt wie ein Maschinengewehr....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huuups, weiß man denn schon etwas über die (ungefähre) Verfügbareit und die Preise?

 

Entweder auch panasonic hat keine Ahnung, oder sie machen eine fast schon kriminelle Öffentlichkeitsarbeit. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, die Kamera wird sensationell gut, oder sie wird ein Rohrkrepierer (was ich kaum glauben mag) Und natürlich wisssen wir alle auch nicht, wie lang noch eventuell Olympus mit seiner großen braucht.... PR-mäßig aber war es in jedem Fall ein GAU, den sich Panasonic da geleistet hat...Man könnte fast meinen, sie hätten das ganze so geplant, um Olympus ein wenig aus der Patsche und schrumpfenden Umsätzen zu helfen (Kann ich aber kaum glauben)

 

Wenn sich also die Fakten nicht verdichten in den nächsten zwi, drei Monaten, werde ich wohl oder übel zur neuen Olympus zurück wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

wir gehen zwar davon aus, dass die Oly deutlich eher kommt, sicher ist das aber noch nicht. Wäre nicht die erste Kamera die später verfügbar ist als geplant. Vielleicht ist Panasonic nur etwas zurückhaltender und vom Prinzip her schon fast genauso weit wie Olympus.

 

Denke, dass wir in zwei drei Monaten deutlich mehr wissen.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat in der jüngeren Vergangenheit schon öfters mal mit Ankündigungen überrascht, über die Gerüchteweise vorher nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Da scheint mal also etwas verschlossener als die Konkurrenz zu sein, ganz im Gegensatz zu Oly. Da weiß man ja schon immer vor den offiziellen Bekanntmachungen, was einen so erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder auch panasonic hat keine Ahnung, oder sie machen eine fast schon kriminelle Öffentlichkeitsarbeit. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, die Kamera wird sensationell gut, oder sie wird ein Rohrkrepierer (was ich kaum glauben mag) Und natürlich wisssen wir alle auch nicht, wie lang noch eventuell Olympus mit seiner großen braucht.... PR-mäßig aber war es in jedem Fall ein GAU, den sich Panasonic da geleistet hat...Man könnte fast meinen, sie hätten das ganze so geplant, um Olympus ein wenig aus der Patsche und schrumpfenden Umsätzen zu helfen (Kann ich aber kaum glauben)

 

Wenn sich also die Fakten nicht verdichten in den nächsten zwi, drei Monaten, werde ich wohl oder übel zur neuen Olympus zurück wechseln.

nur weil Panasonic zur GH5 wenige Fakten geliefert hat ist die Öffentlichkeitsarbeit fast schon kriminell?

 

Komische Ansicht eines Pressemanns. Ich halte das Verhalten für Seriös, nur damit kann die Presse heute immer weniger anfangen. Hauptsache Neuigkeiten und um so reißerischer um so besser.

 

Ich gehe davon aus, das wir alle Fakten spätestens im Februar 2017 kennen, wenn die Panasonic Neuheiten 2017 vorgestellt werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Ansicht eines Pressemanns. Ich halte das Verhalten für Seriös, nur damit kann die Presse heute immer weniger anfangen. Hauptsache Neuigkeiten und um so reißerischer um so besser.

 

Ich gehe davon aus, das wir alle Fakten spätestens im Februar 2017 kennen, wenn die Panasonic Neuheiten 2017 vorgestellt werden.

 

Beide Flagschiffmodelle sind noch nicht auf dem Markt. Die Spezifikationen der E-M1 II sind weitgehend bekannt. Die Spezifikationen der GH5 sind leider weitgehend nicht bekannt. Wenn ich jetzt einen vorurteilsfreien Kauf egal von welchem System, in den nächsten 3-4 Monaten in Erwägung ziehe, weiß ich zumindest schon mal was die E-M1 II kann. Wenn ich bis zum Erscheinen der E-M1 II keine vernünftigen Spezifikationen der GH5 habe, kaufe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine E-M1 II. Panasonic könnte durch eine bessere Informationspolitik diesen potentiellen Käufer eventuell bei der Stange halten, wenn sie jetzt schon einige Spezifikationen herausgeben würden.

 

Ich halte das auch nicht für unseriös, aber es ist eine nicht so clevere Produktinformationspolitik, weil die Kaufentscheidungen in diesem Preissegment nicht spontan getroffen werden, sondern dort wird lange abwägt, aber was ich nicht kenne, kann ich auch nicht abwägen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich mache das nicht ausschließlich von den technischen Daten abhängig. Vermute, dass die M1 der GH5 in manchen Punkten überlegen sein wird und umgekehrt die GH5 der M1. Die Kameras werden eine unterschiedliche Ausrichtung haben, es geht da auch ein wenig um Sympathie und Handling.

Nachdem mir die GH4 schon sehr gut in der Hand liegt, ist mein Favorit die GH5 - auch wg. der Ausrichtung zu Video. Fotokameras habe ich schon mehrere. Bei Anderen ist das halt umgekehrt.

 

Beide Kameras werden wahrscheinlich die bisherigen mFt-Gehäuse alt aussehen lassen. So wird schon ein Habenwolleneffekt bei sehr Vielen eintreten.

 

Beide Kameras werden voraussichtlich nicht billig sein, daher kann ich nicht verstehen, dass man bei so einer Ausgabe nicht bereit ist noch eventuell einen Monat oder zwei zu warten. Die Gehäuse möchte ich doch nicht nach einem Jahr schon ersetzen. Wenn ich (mal geratene) 1700 € für ein Gehäuse alleine ausgebe, möchte ich schon sicher sein, dass das passt und ich möchte es mindestens drei Jahre verwenden.

Daher werde ich warten bis alle Specs von beiden Modellen bekannt sind und dann entscheiden.

Wenn die Features nicht enthalten sind, auf die ich warte, kaufe ich notfalls gar keine, habe ja noch Kameras. Wenn ich beim Ausprobieren mit den Kameras nicht "warm werde" überlege ich mir einen Kauf.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Features nicht enthalten sind, auf die ich warte, kaufe ich notfalls gar keine, habe ja noch Kameras. Wenn ich beim Ausprobieren mit den Kameras nicht "warm werde" überlege ich mir einen Kauf.

 

Karlo

 

Alles richtig, aber trotzdem kannst Du mit den Specs der E-M1II schon anfangen zu überlegen, ob sie passen könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cyco,

 

ja, ich weiß das vorher Überlegen macht auch Spaß und man kann auch viel Zeit damit verbringen. Die letztendliche Entscheidung kommt dann wenn man die Kameras in der Hand hat.

 

Ich selbst glaube nicht, dass die GH5 deutlich später als die M1 kommt, bis Jahresende werden wir schon wissen, was Sache ist.

 

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehen viele Specs noch nicht bis in das kleinste Detail fest, wie z.B. der IBIS. Wird er 5 stopps ausgleichen oder mehr, oder doch weggelassen, weil 6K Foto zuviel Wärme erzeugt!? Mir ist es lieber ein Hersteller geht zurückhaltend mit noch nicht finalen Informationen um, als Erwartungen durch marktschreierisches Marketing zu wecken, die dann hinther sich als heiße Luft herausstellen.

 

Das Marketing von Panasonic, soweit ich es kenne und beobachte, war schon immer zurückhaltend und das betrifft alle Produktbereiche.

 

Andersrum ist ja auch eine G81 vorgestellt worden, die ab Oktober lieferbar ist. Vieleicht wäre die Neuheit bei einer großen Veröffentlichungskampagne der GH5 total untergegangen, weil die Gh5 der absolute Knaller wird. So wird die G81 als interessante Neuheit ab Oktober verkauft während andere noch an ihrer Photokina Neuheit z.B. an der M1 Mark II basteln.:-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum ist ja auch eine G81 vorgestellt worden, die ab Oktober lieferbar ist. Vieleicht wäre die Neuheit bei einer großen Veröffentlichungskampagne der GH5 total untergegangen, weil die Gh5 der absolute Knaller wird. So wird die G81 als interessante Neuheit ab Oktober verkauft während andere noch an ihrer Photokina Neuheit z.B. an der M1 Mark II basteln.:-)

 

Ja, das ist auch gut möglich, dass sie der G81, die in der Tat eine interessante Kamera geworden ist mit einem vernünftigen Preis, nicht zuviel Raum weg nehmen wollten.

 

Warum du aber das Olympus Marketing, diese meinst Du ja, als marktschreierisch bezeichnest, verstehe ich nicht. Bisher hat Olympus immer geliefert was sie versprochen haben. Und beim Handheld-HighRes haben sie ja gesagt, dass dieser noch nicht möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich passiert das Gleiche wie die Jahre zuvor: Panasonic war immer etwas spät: Die E-M5 war deutlich vorher da, bevor es Panasonic gelang, den Nachfolger für die GH2 zu präsentieren (GH3) und bei der E-M1 war es ebenso. Zumindest zum Zeitpunkt der E-M5 war das kein guter Schachzug.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum du aber das Olympus Marketing, diese meinst Du ja, als marktschreierisch bezeichnest, verstehe ich nicht. Bisher hat Olympus immer geliefert was sie versprochen haben. Und beim Handheld-HighRes haben sie ja gesagt, dass dieser noch nicht möglich ist.

ich empfehle meinen Beitrag noch einmal zu lesen und zu verstehen, ansonsten würde ich deine obige Bemerkung als Unterstellung bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle meinen Beitrag noch einmal zu lesen und zu verstehen, ansonsten würde ich deine obige Bemerkung als Unterstellung bezeichnen.

 

Kann ich schon .. das mit dem Verstehen. Ich bezog meinen Beitrag ein bisschen auf deinen Beitrag hier ..

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114570-erste-hinweise-auf-eine-e-m1-mark-ii-zur-photokina/?p=1332476

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das alle Hersteller ihre neuen Produkte und insbesondere ihre neuen Flagschiffe mit einer gewissen Portion Hype bewerben. Insofern ist da keiner anders. Hauptsache ist, dass wir nicht in den Hype vorbehaltlos mit einstimmen. Perfekt ist schließlich nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich schon .. das mit dem Verstehen. Ich bezog meinen Beitrag ein bisschen auf deinen Beitrag hier ..

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114570-erste-hinweise-auf-eine-e-m1-mark-ii-zur-photokina/?p=1332476

deine Art wie du Themen interpretierst und dann noch andere Beiträge zur Unterstützung deiner Thesen heranziehst ist schon etwas fragwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube nicht an den Multi-Aspect-Sensor. Der nutzt den Abbildungskreis komplett aus und damit wäre IBIS nicht mehr möglich.

 

6k-Foto ist meiner Ansicht nach viel einfacher als man denkt:

 

Die offizielle Formulierung von Panasonic lautet:

"6K PHOTO" is a high speed burst shooting function that cuts a still image out of a 4:3 or 3:2 video footage with 18-megapixel

(Approx.6000 x 3000 effective pixel count) that 6K image manages.

The name '6K PHOTO' is tentative.

 

Ich übersetze das so:

6K Foto ist eine hight speed Serien-Foto Funktion die das Bild aus 4:3 oder 3:2 Video-Material schneidet, das 18 Megapixel hat. Das sind etwa so viele Pixel wie auch 6k Videomaterial mit ungefähr 6000 x 3000 Pixeln hat. Der Name "6K Foto" ist mit Vorsicht zu genießen. (tentative bedeutet: eventuell, probeweise, vorläufig, provisorisch...)

 

Man ließt also einfach den 20MP-Sensor mit 30fps aus und brät das in einem nicht-genormten Videoformat auf die Speicherkarte. Daraus kann man dann 4:3 Bilder mit 18MP oder sogar 20MP extrahieren. Wenn man 3:2 speichert hat man immer noch fast 18MP, wenn der Sensor die Auflösung der GX8 hat. Dafür den namen 6k-Foto zu verwenden ist grenzwertig und man ist sich selber nicht sicher ob das eine gute Idee ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Trusted sources confirmed the new Panasonic GH5 will have almost exactly the same price tag as the E-M1II. In Europe it will be within 1800 € and 2000 €

 

http://www.43rumors.com/ft5-panasonic-gh5-price-is-the-same-one-as-the-e-m1ii/

 

Bei der Oly wusste man immerhin schon was in der Kamera drin ist, bevor der Preis bekannt wurde. Bei Pana ist es wohl umgekehrt. ;)

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...