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Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


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Also für mich ist das einzelne rausfriemeln der Bilder aus dem Videoschnipsel eine Zumutung.

Da ja im 4K Serien Modus eh klar ist das man einzelne Bilder haben will sollten auch einzelne Bilder mit allen EXIF auf die Karte geschrieben werden. Unbrauchbare wegschmeißen kann man so oder so.

Ich kenne bis jetzt kein Programm das mir am PC die Bilder mit den richtigen Daten hinterher versieht. Also warum diese Krücke?

ganz einfach:

- weil meine GX8 nur über die 4k-Fotofunktion preburst anbietet (also Aufnahme rückwirkend 1 Sekunde vor Auslösen),

- und weil ich 30 fps anders auch nicht hinbekomme (die brauche ich aber, um Bewegungen im Detail zu erkennen und auf die 3/100stel Sekunde genau den Teil der Bewegung festzuhalten, um den es mir geht). Die GX8 macht nur so um die 10 fps als Fotos.

 

Die EM 1.2 kann > 30 fps als Einzelbilder aufnehmen (mit elektr. Verschluss, glaube ich). Das wäre eine (gute, aber teure) Alternative.

 

Die 30 fps "rückwirkend" kann m.W. keine Kamera ohne Nutzung der Videofunktion (die EM 1.2 macht "nur" 14 Bilder rückwirkend).

Insofern sind die 4-K-Fotos keine Krücke, sondern die einzige Möglichkeit.

 

Wie machst Du sowas denn?

Erzähl doch mal, ich lerne gerne was von Dir    :)

bearbeitet von Atur
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Warum? Der Workflow in der Kamera braucht doch nicht geändert werden. Das was ich am PC noch kontrollieren und evtl. behalten will wird markiert, der Rest wandert schon in der Kamera in den Müll. Den Workflow über Magix oder auch über ACDsee Pro 3 nutze ich notgedrungen auch. Dennoch für mich eine beschissene Lösung, da das alles einfacher in der Kamera machbar ist.

 

mfg

e.l.

 

Klickst / bewegst Du Dich in der Kamera durch 27.000 Bilder oder 15 Minuten Video? Ich nicht. Schon gar nicht, wenn ich auf Reisen mit Akkukapazität sparen muss.

 

Beide Ansätze haben ihren Sinn und Zweck.

 

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ATUR,

ich filme "normal" im 4K Fotomodus 30 P (GX80/8 und GH4), da nur damit Auto ISO M angeboten wird.

 

Mir scheint, dass da einiges unklar ist bei diversen Forenten, bezūglich der Fotoeigenschaften und möglichen Geschwindigkeiten mit AF Nachführung. Die Spitzenwerte werden von wenigen Objektiven erreicht und das nur mit gewissen Einstellungen.

 

Die Pana Bild in Bild Lupe und die automatische Blendenreihe vermisse ich bei vielen Foto orientierten Cams ;).

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Ich denke mal, dass die 6K-Burst-Möglichkeit nicht erfunden wurde, um damit 15 Minuten aufzunehmen. Ich kann mir keine einzige Situation vorstellen, in der sowas nötig wäre. Bekanntlich sind ja in den allermeisten Fällen der Gebrauchsfotografie Serienaufnahmen mit den maximal möglichen 12 Bildern/Sek schon zu schnell.

 

Die 6K-Burst-Funktion hielte ich dann für sinnvoll, wenn man zB Vögel im Flug verfolgen will, da bei 6K ja wohl keine Dunkelpause entsteht. So eine 12-3 sekündliche Verfolgung aber ist doch wohl durchaus "managable", oder?

 

wie gesagt: ich habe selbst die 4K-Version bei der GX8 noch nie benutzt, werde 6K aber sicher beim BIF (Vogelflug) etc antesten.

 

LG

 

CF

 

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...

Ich denke mal, dass die 6K-Burst-Möglichkeit nicht erfunden wurde, um damit 15 Minuten aufzunehmen. Ich kann mir keine einzige Situation vorstellen, in der sowas nötig wäre...

Im Wildlife oder Sportbereich gibt es viele geeignete Situationen. Eine Forelle auf der Fliegenjagd wäre ein passendes Beispiel.

 

Ich stelle am Mittwoch im 100-400 mm Bilderthread eine 4K Rotkehlchenserie ein.

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Auf eine schnelle Bildfolge, die nur auf die erste Aufnahme fokusiert, kann ich gerne verzichten.

 

MOMENT! jetzt wirds interessant!

kann Oly ProCapture nicht so eingestellt werden, dass der AF nachgeführt wird, also wie CAF oder CAF-tracking?

weißt Du das?

 

und weißt Du, wie es bei Pana preburst ist? wird da nur einmal oder laufend fokussiert?

wenn laufend: wie schnell ist der AF dann? mact sich das in der 1 Sekunde rückwärts bemerkbar?

Im preburst Modus stellt die GX8 nur sehr langsam scharf, anders als bei Fotos.

bei normalem Video wird ja wohl zwangsläufig laufend fokussiert, das wäre dann tatsächlich sinnvoller als preburst (nur dass man uU viel unnütze Daten erzeugt).

 

Wir kommen da jetzt ins klein-klein, aber das sind für mich durchaus Entscheidungkriterien zwischen Oly EM 1.2 und Pana GH5.

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Auf eine schnelle Bildfolge, die nur auf die erste Aufnahme fokusiert, kann ich gerne verzichten.

Also bis jetzt ist die Fokusiergeschwindigkeit im 4K Modus gerade noch so "flott" wie man es beim Filmen braucht, aber nicht zum Fotografieren.

 

Wenn z.B. ein Vogel auf die Kamera zufliegt kannst du den 4K Foto Modus in die Tonne hauen. Nur mit AFC im Serienmodus hast du eine Chance auf eine vernünftige scharfe Ausbeute.

 

mfg

e.l. 

bearbeitet von el loco
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MOMENT! jetzt wirds interessant!

kann Oly ProCapture nicht so eingestellt werden, dass der AF nachgeführt wird, also wie CAF oder CAF-tracking?

weißt Du das?

 

und weißt Du, wie es bei Pana preburst ist? wird da nur einmal oder laufend fokussiert?

wenn laufend: wie schnell ist der AF dann? mact sich das in der 1 Sekunde rückwärts bemerkbar?

Im preburst Modus stellt die GX8 nur sehr langsam scharf, anders als bei Fotos.

bei normalem Video wird ja wohl zwangsläufig laufend fokussiert, das wäre dann tatsächlich sinnvoller als preburst (nur dass man uU viel unnütze Daten erzeugt).

 

Wir kommen da jetzt ins klein-klein, aber das sind für mich durchaus Entscheidungkriterien zwischen Oly EM 1.2 und Pana GH5.

Bzgl. Pro Capture gibt es bei der E-M1II zwei Modi: Pro L und Pro H, die sich genauso verhalten, wie die L und H Serienbild Modi: Bei L AF Nachführung im C-AF, bei H AF nur auf das erste Bild.

 

Pro H bis 60 fps

Pro L bis 18 fps

 

Meinen Pro L Modus habe ich auf 10 fps gedrosselt, weil mir das i.d.R. reicht.

 

Alle genannten Modi arbeiten auch im RAW Modus. Pro Capture verwendet den EV.

 

Wie gesagt, zwei unterschiedliche Ansätze die beide Hersteller verfolgen, um das Problem der Reaktionsgeschwindigkeit des Fotografen zu lösen.

bearbeitet von tgutgu
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Also bis jetzt ist die Fokusiergeschwindigkeit im 4K Modus gerade noch so "flott" wie man es beim Filmen braucht, aber nicht zum Fotografieren.

Mir ist das klar, deshalb setze ich bis jetzt den 4K Modus dann ein, wenn es passt. Die GH5 soll in diesem Bereich verbessert worden sein.

 

Zumindest kann ich jetzt schon während einer laufenden Video Aufnahme erfolgreich nachfokusieren incl. AF Feld Verschiebung.

 

Ich freue mich schon auf 6K postfocus;)

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27.000 Bilder sind eine andere Dimension, sozusagen das Nebenprodukt vom Filmen. Mir reichen Serienbildgeschwindigkeiten von 10 fps mit den üblichen Techniken und Funktionen, die dies erleichtern, wie z.B. Pro Capture. 27.000 Bilder sprengen die Dimensionen, die für RAW noch Sinn machen würden.

 

Du gehst halt eher von einem Video-orientieren Arbeitsablauf aus, ich von einem Foto-orientierten.

 

Sehe ich nicht so. Denn es ist nur konsequent weiter gedacht. Was macht ein "Pro capture" für einen Sinn wenn ich nur wenige Bilder damit aufnehmen kann? Keinen. Denn die Funktion sollte genau für solche Momente gedacht sein wo es darauf ankommt den richtigen Moment zu erwischen und zwar wenn man ebne vorher nicht weiss wann dieser genau kommt.

 

Andernfalls (wenn man ungefähr vorhersehen kann was/wann passiert) könnte man einfach die normale Serienbildfunktion nehmen und drauf halten, wie bisher.

 

Insofern finde ich den Panasonic Ansatz ganz klar besser und vorallem sinnvoller, inkl. RAW wäre er perfekt :)

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Der Ansatz macht in der Praxis sehr viel Sinn. Ich schaue durch den Sucher und wenn "etwas passiert" löse ich aus und habe den richtigen Moment erwischt. Das Entscheidende ist, auf diese Art die Bilderflut zu reduzieren.

 

Dem Trend durch Filmen einfach drauf zu halten und dann aus tausenden Bildern das "Richtige" zu extrahieren, stehe ich ohnehin kritisch gegenüber und werde das für mich als Methode nicht übernehmen. Darüber hatten wir auch schon mal eine ausführliche Diskussion, die wir hier nicht erneut machen müssen.

 

Von daher sehe Pro Capture als das genau richtige: Ich muss nicht filmen, um das Ziel zu erreichen.

 

Die Videocontainer zwingen einen anderen Arbeitsablauf auf und man muss auf RAW verzichten. Das ist einfach schon ein gravierender Unterschied. Jeder darf für sich entscheiden, was ihm lieber ist.

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Der Ansatz macht in der Praxis sehr viel Sinn. Ich schaue durch den Sucher und wenn "etwas passiert" löse ich aus und habe den richtigen Moment erwischt. Das Entscheidende ist, auf diese Art die Bilderflut zu reduzieren.

 

Ist das dieser 6.000 Photos im Tierpark-Ansatz ???    ;)  Für mich sind das alles elektronische Gimmicks, die ich nicht brauche. Wie gesagt für mich ....

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Jetzt mal ernsthaft, was wäre der Vorteil ?? Wenn der AF wirklich schnell greift, dann sollte das doch auch so zu einem Ergebnis führen.

 

Bei L AF Nachführung im C-AF, bei H AF nur auf das erste Bild. - überzeugt nicht gerade.

bearbeitet von Gast
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Die Videocontainer zwingen einen anderen Arbeitsablauf auf und man muss auf RAW verzichten.

 

video und foto werden eins. ernsthaft.

raw im videocontainer kannst du heute z.b. bei red oder arri kaufen, ok das sind keine consumergeräte, für canon dslrs gibt es das aber schon als hack

das wird schon, in ein paar jahren bis jahrzehnten haben wir das alle

 

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video und foto werden eins. ernsthaft.

 

 

 

Mag so sein, aber eigentlich eine ziemlich trostlose Perspektive. Dazu fällt mir nur ein: Alles wird gut, aber nichts wird besser  !!

 

Ist ein bisschen wie Coffee to go, furchtbar praktisch und schnell, aber ich sitze lieber bei einem richtig guten Kaffee mit einem interessanten Journal in einem guten Café     :)

 

Ist alles OT, besser zurück zum Thema.

bearbeitet von Gast
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Mir fällt eher der Meßsucher ein. Leica M10 für entschleunigtes Photographieren.  Gänzlich ohne Videofunktion, klingt gut.  :) Das passt aber nun wirklich nicht mehr zum Thema ...

bearbeitet von Gast
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