Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Es gibt ein paar Neuigkeiten zum Sensor der GH5 (aus verschiedenen Quellen inkl. Panasonic Reps zusammengestellt):
 
...

 - Die High Iso Performance soll viel besser sein als die der GH4, es wird von bis zu zwei Stops geredet (Ein ISO 6400 der GH5 soll wie ein entsprechendes ISO1600 der GH4 aussehen). Leider gibt es dazu kein belastbares Material in Form von RAWs

...

 

Schöne Zusammenstellung.

 

Bei den zwei Stops geht es vermutlich um Video. Da bekommt man schon dadurch, dass der Sensor in voller Breite ausgelesen wird mindestens einen halben Stop zusätzlich. Außerdem wird ja mit der GH4 verglichen, die da nicht so gut ist und bei Video kommt die beschriebene 6x6 Punkte-Auswertung des Bayer-Patterns voll zum tragen. Bei RAW erfolgt die Auswertung offenbar in der jeweiligen Software.

 

Wie das bei RAW-Fotos aussieht kann also noch keiner sagen, weil es keine RAW-Bilder gibt und die auch kein Programm ordentlich verarbeiten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiterhin sehr auf die ersten Anwendertests gespannt, wenn die Kamera ausgeliefert wurde.

 

Ich habe mit der G3 meine MFT Zeit begonnen und als man mir vor einigen Jahren den Prototyp der GH3 auf der Photokina in die Hand gedrückt hat, war es um mich geschehen.

Mit der Olympus E-M5 II hat dann ein schleichender Wechsel zur anderen Seite stattgefunden, da ich eigentlich keine Videos mache und mir nur Fotofunktionen wichtig sind. Aus dem Grund hat mich auch die GH4 nicht wirklich gereizt und bei der GH5 schwanke ich noch stark.

 

Leider habe ich noch keinerlei Angaben gefunden, was der IBIS ohne Dual leisten kann. Ich habe einige Objektive ohne IS (aus beiden Lagern), daher wäre das mal eine wichtige Angabe. Ich habe bei der bisherigen Panasonic Technik immer das Gefühl gehabt, dass weder Kamera noch Objektiv Stabi überragend sind. In Kombination bei einer G81 eines Bekannten sieht das aber schon sehr gut aus.

Daher fände ich die einzelne Angabe mal interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiterhin sehr auf die ersten Anwendertests gespannt, wenn die Kamera ausgeliefert wurde.

 

Ich habe mit der G3 meine MFT Zeit begonnen und als man mir vor einigen Jahren den Prototyp der GH3 auf der Photokina in die Hand gedrückt hat, war es um mich geschehen.

Mit der Olympus E-M5 II hat dann ein schleichender Wechsel zur anderen Seite stattgefunden, da ich eigentlich keine Videos mache und mir nur Fotofunktionen wichtig sind. Aus dem Grund hat mich auch die GH4 nicht wirklich gereizt und bei der GH5 schwanke ich noch stark.

 

Leider habe ich noch keinerlei Angaben gefunden, was der IBIS ohne Dual leisten kann. Ich habe einige Objektive ohne IS (aus beiden Lagern), daher wäre das mal eine wichtige Angabe. Ich habe bei der bisherigen Panasonic Technik immer das Gefühl gehabt, dass weder Kamera noch Objektiv Stabi überragend sind. In Kombination bei einer G81 eines Bekannten sieht das aber schon sehr gut aus.

Daher fände ich die einzelne Angabe mal interessant.

 

Ich kann an nur über meine Panasonic Lumix GX80 berichten, und ich kann da sagen das der IS vergleichbar ist mit den IS meiner

Olympus OM-D EM-1 MKI.

Ich benutze z.B. mein Olympus 40-150/2.8 Pro sowohl an der OM-D EM-1 und der Panasonic GX80 und kann da keine großen

Unterschiede feststellen...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Höhere Framerates im Serienbildmodus sind möglich aber wohl zugunsten der 4K/6K Funktionen zurückgestellt.

Bis jetzt sollen 9 Bilder im AF-C möglich sein, jedoch ohne Live View.

 

Grundsätzlich sollten die Hersteller in den Objektiv Specs angeben:

-maximale Serienbildrate (EV/MV) bei z.B. ISO 200, Einfeld, offener Blende, 1/1000 Sek.

-Auslöseverzögerung

 

Manche Cam Herstellerangaben sind theoretisch und werden mit Objektiven nicht erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sollen 9 Bilder im AF-C möglich sein, jedoch ohne Live View.

 

Grundsätzlich sollten die Hersteller in den Objektiv Specs angeben:

-maximale Serienbildrate (EV/MV) bei z.B. ISO 200, Einfeld, offener Blende, 1/1000 Sek.

-Auslöseverzögerung

 

Manche Cam Herstellerangaben sind theoretisch und werden mit Objektiven nicht erreicht.

Das ist so wie mit dem Abgaswerten. Die Hersteller geben immer die theoretisch besten Werte an. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung des 3D H-FT012 Objektivs aus? Ich habe nichts über die Verwendung mit der GH5 gefunden, bei der GH4 war die Auflösung noch angegeben. Da der Sensor eine höhere Auflösung hat müsste auch wieder eine Auflösung in FHD (wie bei der GH2, dank Multiformatsensor) möglich sein oder wahrscheinlich sogar größer. Theoretisch könnte, dank der 6k Fotofunktion, welche ja sogar mit Ton aufgenommen wird, für die beiden Ansichten noch HD Video möglich sein. Ich denke das so etwas nicht implementiert wird, aber wird das 3D Objektiv überhaupt noch unterstützt?

 

bearbeitet von olaf1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lufthummel,

 

danke für den Link.

 

Noch eine Überlegung von mir zu einer Funktion. Die GH5 kann ja im Video-Modus z.B. auch 2 Bilder/s. Das müsste dann doch mit Ton sein - im Unterschied zu einer Timelaps. Wenn das so ist müsste sich der Ton dann wie "Gezwitscher" anhören, wäre für ein paar Sachen ganz witzig.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

hatte die Kamera heute völlig unverhofft in der Hand. Gefühlt ein gutes Stück größer als die GH4, für meine Hände fast schon zu groß (aber nur fast). Gewicht ist mir nicht unangenehm aufgefallen, hätte sie schwerer erwartet (gefühlt). Habe mein 100-400 mal angeflanscht, das bildet schon eine sehr gute Einheit. Ein 1.7/20 könnte an der Kamera ziemlich verloren aussehen.

Konnte allerdings nicht wirklich testen, da im Laden, also AF etc.

 

Der Sucher ist auf jeden Fall eine Ansage, geht in Richtung Leica SL. Schön groß und sehr gut (ohne Brille) einzusehen und sehr scharf erschien er mir auch noch. Display auch sehr gut.

 

Hatte leider nicht viel Zeit (da Ladenschluß).

 

Es war das 12-60 von Leica an der Kamera. Ist auch nicht zierlich, passt aber gut auf die GH5.

 

Obwohl die GH5 deutlich größer als meine G7 ist, passt sie auch mit dem 100-400 in meinen Lowepro Slingbag - praktisch perfekt.

 

Leider ist bei mir das "Haben-Wollen" noch deutlich stärkere ausgeprägt als vorher.

 

Die Kamera soll Ende März in den Fotofachgeschäften ausführlich vorgestellt werden und dann auch verfügbar sein. In welcher Zahl usw. konnte ich nicht erfahren.

 

Habe auch nach dem Erscheinungstermin des 8-18 gefragt, da konnte aber keine Aussage gemacht werden. Dieses Objektiv finde ich noch recht interessant.

 

Wenn man sich für die GH5 interessiert, stellt sich die Frage, ob man sie mit dem 12-60 Leica nehmen möchte oder ohne. Ein Gedanke von mir, das 14-140 eben nach unten mit dem 8-18 zu ergänzen.

 

Karlo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AKED,

 

von der Haptik her war mein Eindruck gut, Zoom ging geschmeidig etc. Das Objektiv ist aber ein gutes Stück größer als das 12-35. M. E. muss man sich das anschauen um für sich selbst eine Entscheidung zu treffen. Da die Kamera schon nicht klein ist passen die Proportionen. Mit jackentaschen-tauglich hat das aber nichts mehr zu tun.

Das Objektiv soll optisch sehr gut sein, aber was soll jemand von Panasonic auch anderes sagen.

 

Wie schon bei der Kamera, kam mir das Objektiv aber vom Gewicht her nicht schwer vor.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi, diese Beispiele sind meiner Meinung nach eher abschreckend. Der Weißabgleich entweder total defekt oder falsch eingestellt, und die Qualität ab 800 ISO eher mies. Das kann ja meine GX8 mindestens ebenso gut!!!

 

Sollte es am Ende zutreffen, dass die GH5 in der High-ISO beim Standbild nur 1 Blende über dem alten 16 MP-Sensor der GH4 liegt? das wäre doch ziemlich armselig.

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, diese Beispiele sind meiner Meinung nach eher abschreckend. Der Weißabgleich entweder total defekt oder falsch eingestellt, und die Qualität ab 800 ISO eher mies. Das kann ja meine GX8 mindestens ebenso gut!!!

 

Sollte es am Ende zutreffen, dass die GH5 in der High-ISO beim Standbild nur 1 Blende über dem alten 16 MP-Sensor der GH4 liegt? das wäre doch ziemlich armselig.

 

LG

CF

 

Wieso armselig? Was erwartest Du denn? Eine Verbesserung um 1 EV wäre schon hervorragend. Bei Sensoren gibt es heute keine sensationellen Revolutionen mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 20 MPix-Sensor beim Rauschen auf dem gleichen Niveau liegen würde wie der 16er, dann würde ich das schon als entwicklungstechnischen Erfolg ansehen. Bekanntlich hatte man beim Pixelwahn der frühen Digitalzeit zunächst mal deutliche Rückschritte diesbezüglich hinnehmen müssen weil mehr Pixel werbetechnisch besser zu vermarkten waren als geringes Rauschen.

Noch weiter nach unten geht es vermutlich nur durch Tiefkühlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 20 MPix-Sensor beim Rauschen auf dem gleichen Niveau liegen würde wie der 16er, dann würde ich das schon als entwicklungstechnischen Erfolg ansehen. Bekanntlich hatte man beim Pixelwahn der frühen Digitalzeit zunächst mal deutliche Rückschritte diesbezüglich hinnehmen müssen weil mehr Pixel werbetechnisch besser zu vermarkten waren als geringes Rauschen.

Noch weiter nach unten geht es vermutlich nur durch Tiefkühlen.

 

schon der 20 MP sensor der GX8 ist deutlich besser als der 16er. vor allem in der Dynamik. Deswegen bin ich ja davon ausgegangen, dass man da eventuell nach 2 Jahren doch noch etwas mehr rausquetschen kann. Es handelt sich ja angeblich um eine Neukonstruktion und bei Video soll er deutlich besser sein... Da ich aber nahezu kein Video mache, interessieren mich die Fortschritte hier kaum

Sollten die Entwickler es hingebracht haben, die Qualität bis 3200 zu verbessern, wäre mir für meine Arbeiten (Bühne) schon gedient

 

LG

CF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich glaube auch nicht daran, dass die GH5 gegenüber den 16MP-Sensoren bei Rauschen einen Vorteil von mehr als einer Blendenstufe haben wird, denke, das könnte sogar etwas weniger werden. Eine knappe Blendenstufe wäre auf jeden Fall ein Erfolg.

Die jetzigen Kameras sind halt auch schon sehr gut, da wird es immer schwieriger Riesen-Fortschritte zu erreichen.

 

Bei Video war die Rede von einem Vorteil von 2 Blendenstufen. Das wird aber eher durch das Auslesen des gesamten Sensors und durch die neue Engine erreicht.

 

Ich gehe mit meiner G7 bis ISO 3200, wenn die GH5 bei besserer Auflösung weniger rauscht, wäre das für mich gut.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle: Ist alles ja richtig. Ich gehe im Notfall bei der GX8 schon maximal bis 3200 und drüber, aber dann darf man im ergebnis 100 Prozent nicht mehr als Maßstab nehmen. Klar ist auch, dass die Verbesserungen durch die Software im High-ISO-Bereich in den vergangenen Jahren erheblich stärker waren, als durch  Sensor-Technik.

 

Aber eben auch: Der 20 MP Sensor in der GX8 bringt halt deutlich mehr Leistung, als der Vorgänger in der GH4. Deshalb meine Hoffnung, dass jetzt doch noch etwas mehr geht (was durch den Test weiter oben aber eher nicht bestätigt wird)

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sind keine aussagekräftigen RAWs mit Firmware 1.0 downloadbar. Schaue ich mir z.B. das ISO 3200 RW2 Files von

 

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-gh5-full-size-sample-photos-30571

 

in LR an, wird nicht mal der WB richtig ausgelesen. Schon alleine der Testaufbau/Ausrichtung  wirkt nicht vertrauenerweckend.

 

 Warten wir  in Ruhe ab, bis die ersten realistischen Bilder auftauchen. Einen neuen Sprung im Sensorbereich dürfte erst der in 3 Jahren kommende Organic Sensor bringen. Die GH5 dürfte ihre Stärken im Videobereich und in der Geschwindigkeit haben. Alles im Konjunktiv ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben auch: Der 20 MP Sensor in der GX8 bringt halt deutlich mehr Leistung, als der Vorgänger in der GH4. Deshalb meine Hoffnung, dass jetzt doch noch etwas mehr geht (was durch den Test weiter oben aber eher nicht bestätigt wird)

 

LG

CF

Also ich habe keinerlei Vorteile des GX8 Sensors gegenüber der GH4 feststellen können. Im Gegenteil, ich finde den Sensor der GH4 in Kunstlichtsituationen gutmütiger. Auch bei DXO ist der Unterschied zwischen den beiden Sensoren minimal. Von "deutlich " mehr kann nach meiner Meinung nach keine Rede sein. Wenn der GH5 Sensor wirklich die eine ISO mehr bringt (und nach allem was ich bisher in die Finger bekommen habe sieht es auch so aus) wäre ich mehr als happy! Und bitte berücksichtigen es gibt noch keine Kameras mit finaler Firmware, und RAW Entwickler sind auch noch nicht verfügbar.

 

Hier noch offizielles Futter:

 

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_GH5/sample_images.shtml

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keinerlei Vorteile des GX8 Sensors gegenüber der GH4 feststellen können. Im Gegenteil, ich finde den Sensor der GH4 in Kunstlichtsituationen gutmütiger. Auch bei DXO ist der Unterschied zwischen den beiden Sensoren minimal. Von "deutlich " mehr kann nach meiner Meinung nach keine Rede sein. Wenn der GH5 Sensor wirklich die eine ISO mehr bringt (und nach allem was ich bisher in die Finger bekommen habe sieht es auch so aus) wäre ich mehr als happy! Und bitte berücksichtigen es gibt noch keine Kameras mit finaler Firmware, und RAW Entwickler sind auch noch nicht verfügbar.

 

Hier noch offizielles Futter:

 

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_GH5/sample_images.shtml

Danke dafür - bin mal gespannt, wie das dann final ausschaut. Aber das gefällt mir schon mal.

Ich hab ne GH3, die ich gern bis ISO3200 aufreiß - das geht mit leichten Abstrichen gut. 

Wenns dagegen ne Blende mehr wär, dann wäre das mehr als genug für meine Zwecke.

 

Sehr beeindruckt bin ich von dem 3200er 8K-Bild. Es ist schon erstaunlich, wie viele Details da zu erkennen sind, auch bei 100%. Ich bin ja bisher der Single-Shot-Raw Shooter. Aber das ist schon vorzeigbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...