Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das die gar nicht so alten teuren Objektive:

f/2.8 12-35 mm Mark I

f/2.8 35-100 mm Mark I

 

nicht mit dem Dual-IS II unterstützt werden, sehe ich als Entwertung an. 

 

:mad:  :mad:  :mad: 

 

Ich habe in mehreren Videos mit den Panasonicern Matt Fazer und Sean Robinson die Aussage gesehen, dass die beiden Objektive ein Update bekommen. Gerade für diese beiden Objektive wurde auch gesagt, dass die einzige technische Verbesserung eine bessere Abdichtung auch bei Temperaturen bis -10°C ist. Ansonsten gibt es noch kosmetische Änderungen bei der Farbe. Ob die Abdichtung wirklich besser ist oder nur die Spezifikation jetzt auch die Temperatur umfasst, weil man es probiert hat, ist unklar. Da haben sich die Herren etwas vage ausgedrückt.

 

Da ich beide Objektive habe ist mir das schon wichtig und ich habe da einige Videos genau wegen dieser Frage sehr genau verfolgt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in mehreren Videos mit den Panasonicern Matt Fazer und Sean Robinson die Aussage gesehen, dass die beiden Objektive ein Update bekommen. Gerade für diese beiden Objektive wurde auch gesagt, dass die einzige technische Verbesserung eine bessere Abdichtung auch bei Temperaturen bis -10°C ist. Ansonsten gibt es noch kosmetische Änderungen bei der Farbe. Ob die Abdichtung wirklich besser ist oder nur die Spezifikation jetzt auch die Temperatur umfasst, weil man es probiert hat, ist unklar. Da haben sich die Herren etwas vage ausgedrückt.

 

Da ich beide Objektive habe ist mir das schon wichtig und ich habe da einige Videos genau wegen dieser Frage sehr genau verfolgt.

Dann warten wir halt mal ab. Ändern können wir eh nix dran, nur ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts grundsätzliches dagegen, wenn es von Produkten auch mal neue Versionen gibt, um neue Funktionen optimal zu unterstützen und das Produkt zu verbessern (z.B. optische Qualität). Das macht Canon ja auch, vom EF 2.8/16-35mmL gibt es ja mittlerweile die dritte Version. Schlecht finde ich halt, wenn etwas angekündigt wird und dann nicht kommt. Darauf können Kaufentscheidungen zumindest teilweise basieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen die Firmware meines 12-35 2.8, 1. Generation auf die Version 1.3 upgedated.

Hier die Info zu dem Update:

 

Update Contents for H-HS12035

Improvements   Date/Version Description 2015/08/05
Ver. 1.3

  1. Dual I.S.( Image Stabilizer ) is available by this firmware update.
    (in case of the usage of Camera with this function)
    * Dual I.S.:Innovative Handshake Correction System by the ideal combination of lens I.S and Body I.S.

 

Dies ist wohl die erste Version des Dual I.S., da bei dem FW update zum neuen 12-60er Objektiv "Dual I.S. 2" steht.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier noch ein Filmchen mit dem 100-300 II , kann man sich in voller Auflösung runterladen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmchen sind nettes Marketing.

 

Panasonic hat anscheinend im grossen Stil alle Wichtigtuer mit GH5 ausgestattet um das Internet zu fluten.

Vlogger die technische Daten vorlesen und für die alles "awesome" ist langweilen mich mittlerweile.

 

Ich will scharfe Fotos sehen! Am besten mit den neuen Objektiven drauf und im Vergleich zu anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmchen sind nettes Marketing.

 

Panasonic hat anscheinend im grossen Stil alle Wichtigtuer mit GH5 ausgestattet um das Internet zu fluten.

Vlogger die technische Daten vorlesen und für die alles "awesome" ist langweilen mich mittlerweile.

 

Ich will scharfe Fotos sehen! Am besten mit den neuen Objektiven drauf und im Vergleich zu anderen.

Und? Das machen Oly, Sony, Canon, Fuji, Nikon, Pentax... ebenso.

Sowas ist eben Marketing, wie Du richtig sagst. Kritische Reviews wirds noch rechtzeitig geben. Noch ist die Kamera ja nicht mal auf dem Markt. Da ist es völlig normal, dass der Anbieter uns den Mund wässrig machen möchte. Das ist wie mit den Kindern zu Weihnachten. :-)

Da hilft nur Gelassenheit ;-)

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wird neu ein Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm f/2.8-4.0 kommen - mit vermutlich sehr guter BQ,

neben dem bald erhältlichen 12-60er derselben Reihe eine mehr als erfreuliche Botschaft für alle mFT'ler, würde ich sagen!

 

 

 

Hoffentlich baut Panasonic das 50-200 dann so, dass der Tubus ausziehbar ist und sich dadurch ein kompaktes Transportmaß ergibt. Dann wäre es wirklich sehr interessant. Normale Bauart mit um die 18 oder 19 cm Länge wäre schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reviews:

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber es sind in Europa angeblich ganze 5 GH5 Kameras unterwegs.

Und etliches in der Software funktioniert noch nicht so wie es soll, laut Matt Frazer zB der Autofocus.

Bis die ersten Serienmodelle mit Firmware 1.0 rauskommen, ist jeder Test nur eine Momentaufnahme der augenblicklichen Entwicklungsstandes und haben nur ungefähre Aussagekraft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein "kritisches" Review ... kein NFC, unglaublich aber auch :-)

 

http://www.chip.de/news/Panasonic-Lumix-GH5-Praxis-Test-der-Power-DSLM_106787750.html

 

Ich kommentiere das jetzt mal nicht. :D

 

Aber das wundert mich etwas, weil in den anfänglichen Specs NFC nach meiner Meinung aufgeführt war?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die gar nicht so alten teuren Objektive:

f/2.8 12-35 mm Mark I

f/2.8 35-100 mm Mark I

 

nicht mit dem Dual-IS II unterstützt werden, sehe ich als Entwertung an. 

 

:mad:  :mad:  :mad:

 

Wenn dem denn so wäre, aber die Vermutung widerspricht den Aussagen von Panasonic in Interviews zum GH5 Launch und den Angaben auf der Panasonic Seite:

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/dual_is.html

 

https://youtu.be/8K1qWv8BVH0?t=4m18s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem denn so wäre, aber die Vermutung widerspricht den Aussagen von Panasonic in Interviews zum GH5 Launch und den Angaben auf der Panasonic Seite:

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/dual_is.html

 

https://youtu.be/8K1qWv8BVH0?t=4m18s

 

Wenn ich das aus einem längeren Interview richtig verstanden haben bringen sie die 2 Objektive mit Dual-IS II neu heraus, inkl. schwarzem Finish (was mich sehr freut).

Die bereits verkauften Objektive werden kein FW-Update erhalten soweit ich das rausgehört habe. Kann mich aber auch irren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein "kritisches" Review ... kein NFC, unglaublich aber auch :-)

 

http://www.chip.de/news/Panasonic-Lumix-GH5-Praxis-Test-der-Power-DSLM_106787750.html

 

Na hoffentlich hat die GH6 wieder NFC und nicht nur 8K, sonst kauf ich die auch nicht. ;)

 

http://www.43rumors.com/panasonic-confirms-its-goal-to-launch-a-gh-camera-with-8k-by-2020/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen die Firmware meines 12-35 2.8, 1. Generation auf die Version 1.3 upgedated.

Hier die Info zu dem Update:

 

Update Contents for H-HS12035

Improvements   Date/Version Description 2015/08/05

Ver. 1.3

  • Dual I.S.( Image Stabilizer ) is available by this firmware update.

    (in case of the usage of Camera with this function)

    * Dual I.S.:Innovative Handshake Correction System by the ideal combination of lens I.S and Body I.S.

Dies ist wohl die erste Version des Dual I.S., da bei dem FW update zum neuen 12-60er Objektiv "Dual I.S. 2" steht.

 

 

Natürlich ist das die erste Version. Schau mal auf das Erscheinungsdatum des Updates...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Dual IS meine Erfahrungen mit GX8 und GX80 bewerte, würde ich mein 12-35 mm nicht tauschen gegen eine Version II. Im unteren Brennweitenbereich ist der IBIS relevanter als OIS. Beim 100-400 mm kehrt sich dies um.

 

Die neueren f/2.8 er Zooms bekommen wohl auch eine andere Blendenkonstruktion (Bkendensprung Video)

 

Für mich wären im Vorfeld noch interessant:

-Lantenzzeit Sucher

-ist Auto ISO M mit Belichtungskorrektur tatsächlich in Foto und Video vorhanden. Von Pana habe ich dazu noch keine Bestätigung gelesen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Dual IS meine Erfahrungen mit GX8 und GX80 bewerte, würde ich mein 12-35 mm nicht tauschen gegen eine Version II. Im unteren Brennweitenbereich ist der IBIS relevanter als OIS. Beim 100-400 mm kehrt sich dies um.

 

Die neueren f/2.8 er Zooms bekommen wohl auch eine andere Blendenkonstruktion (Bkendensprung Video)

 

Für mich wären im Vorfeld noch interessant:

-Lantenzzeit Sucher

-ist Auto ISO M mit Belichtungskorrektur tatsächlich in Foto und Video vorhanden. Von Pana habe ich dazu noch keine Bestätigung gelesen

Vielleicht findest du die Information bei 15:30. M.M.n ist es eines der wenigen Videos wo man sachlich informiert wird.

 

https://www.youtube.com/watch?v=i8meE_SpKjA&t=398s

 

In A oder P-Mode kann die langsamste Belichtungszeit festgelegt werden 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, dass es den Pana-Leuten schon ganz gut gelingt, uns den Mund wässrig zu machen. Mich interessieren z.B. die 180 FPS sehr. Interessant wird es auch, welche optische Leistung das 12-60 PL haben wird, da man beim Kit-Kauf immerhin 400 € sparen könnte.

Sprich, ist man an dem Objektiv interessiert, muss man auch dessen erste Tests erst einmal abwarten.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...