Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Gibt wohl auch keinen internen Blitz. Schlitze sind am Buckel nicht zu sehen

 

 

Vielleicht zeigt das Bild aber auch noch einen Prototypen.

 

Auf der Photokina wussten die Damen auch nichts genaues, außer das sie noch nicht fertig ist und sich noch etwas ändern kann.

Auch über die Auflösung konnten sie nur die 6K Fotofunktion nennen, aber nicht ob dabei der ganze Chip ausgelesen wird oder ob es einen Crop gibt und die normale Fotoauflösung höher sein wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Photokina wussten die Damen auch nichts genaues, außer das sie noch nicht fertig ist und sich noch etwas ändern kann.

 

Super.... die beste Änderung wäre, das sie fertig wird. Solche Aussagen kann man natürlich nicht zum Vergleich mit der Konkurrenz heranziehen, z.B. mit der E-M1 II.

Da stellt sich mir die Frage, wie lange soll ich warten bis zumindest das Planungsziel der Ausstattung und Verfügbarkeit bekannt gegeben wird.

Lohnt sich also warten oder kauft man bei der Konkurrenz ?

Diese Politik des Mauerns habe ich schon öfter bei Pana erlebt und Pana hat es tatsächlich geschafft, das ich mir ein 2. Gleis mit Olympus aufgebaut habe, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Erscheinung Frühjahr 2017 ist wohl auch schon auf Mitte 2017 verlegt. Was also sollte das ganze Photokinagelaber von Pana?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum so negativ? Hätte Panasonic die Kamera nicht angekündigt, würde es auch nicht passen. Dass die Kamera noch nicht fertig sein wird, war doch vorher bekannt.

Ob man darauf warten möchte richtet sich doch nach dem Bedarf.

 

Bedarf: wann braucht man eine/die Kamera und was soll sie können.

 

Punkt 1 kann man ohne Weiteres jetzt schon beantworten, Hat man schon mehrere Kameras finde ich das Warten nicht so schlimm, hat man noch keine Kamera sieht es schon anders aus.

 

Was die Kamera können wird und was sie kosten soll, werden wir schon auch noch erfahren.

 

Karlo

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super.... die beste Änderung wäre, das sie fertig wird. Solche Aussagen kann man natürlich nicht zum Vergleich mit der Konkurrenz heranziehen, z.B. mit der E-M1 II.

Da stellt sich mir die Frage, wie lange soll ich warten bis zumindest das Planungsziel der Ausstattung und Verfügbarkeit bekannt gegeben wird.

Lohnt sich also warten oder kauft man bei der Konkurrenz ?

Diese Politik des Mauerns habe ich schon öfter bei Pana erlebt und Pana hat es tatsächlich geschafft, das ich mir ein 2. Gleis mit Olympus aufgebaut habe, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Erscheinung Frühjahr 2017 ist wohl auch schon auf Mitte 2017 verlegt. Was also sollte das ganze Photokinagelaber von Pana?

Ah ja, bei der E-M1II stehen selbstverständlich schon alle Spezifikationen fest, der Preis ist gemacht und das Erscheinungsdatum ist auch schon fix.

 

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, deshalb hier die andere Hälfte:

Da stellt sich mir die Frage, wie lange soll ich warten bis zumindest das Planungsziel der Ausstattung und Verfügbarkeit bekannt gegeben wird.

Lohnt sich also warten oder kauft man bei der Konkurrenz ?

Diese Politik des Mauerns habe ich schon öfter bei Oly erlebt und Oly hat es tatsächlich geschafft, das ich mir ein 2. Gleis mit Panasonic aufgebaut habe, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Erscheinung Frühjahr 2017 ist wohl auch schon auf Mitte 2017 verlegt. Was also sollte das ganze Photokinagelaber von Oly?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

warum so negativ? Hätte Panasonic die Kamera nicht angekündigt, würde es auch nicht passen. Dass die Kamera noch nicht fertig sein wird, war doch vorher bekannt.

 

Betrachte es einfach als meine persöhnliche Bauchgeschichte. Die Welt geht davon nicht unter. Bestandskameras sind ja da.

Mir war klar, das die Kamera nicht zur Photokina erscheint, aber eine Ankündigung mit allen technischen Fakten hätte ich doch erwartet.

Die Ingenieure haben doch Vorgaben, die zum Tag X erfüllt sein sollten, bzw die Ingenieure haben gesagt, OK, bis dann ist es machbar.

Einen annäherndern Auslieferungstermin hätte man auch unter den Schwierigkeiten des Erdbebens angeben können. Das da meist noch eine weitere Verzögerung dazukommt ist auch klar.

 

Nur mit Highlights um sich schmeissen und nicht dazu zu sagen, wie die Highlights aus der Kamera herauskommen und mit welcher technischer Ausstattung, ist mir zu wenig. Das ganze auch noch in Filmmodis, die ich als Ballast mitkaufe.

Was ist mit den Fotohighlights ?

 

Meine Planung war: Weihnachtsgeld zurücklegen. der Termin ist wohl nicht machbar.

Im Frühjahr mit dem Erwachen der Natur zuschlagen. Den Urlaub mit der Kamera verbringen.

Was da am Timing noch stimmt, keine Ahnung.

 

Ja, ich hätte die GH5 gerne gehabt und warten auch eingeplant (kenn ich doch). Nur wie lange warten?

Und in der Situation legt Olympus eine GH5 namens E-M1 II auf den Tisch.

 

Nehmt mich einfach nicht ernst, hab mich nur tierisch auf das Ding gefreut.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die lösung ist einfach, wenn auch nicht gerade billig: man kauft sich immer die flaggschiffe beider firmen

gh2, em5, gh4, em1 - keine war für mich bisher eine enttäuschung, da habe ich volles vertrauen in die "neuen"

 

blöd wäre nur, wenn em1 mark ii und gh5 gleichzeitig auf den markt kämen:

denn dann müßte ich mich zumindest in den ersten paar wochen bei jedem bild immer wieder neu entscheiden: nehme ich nun die oly oder die pana?? B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch mal bedenken, dass die Hersteller einige Produkte tatsächlich bis zur Produktvorstellung geheim halten und dann alle Welt überraschen. Die GX85 kam z.B. völlig unerwartet und sofort haben einige Leute gejammert, die kurz davor eine andere Kamera gekauft hatten und nun sagen: "Wenn ich das gewusst hätte, ...".

 

Vermutlich ärgern sich jetzt auch einige Leute darüber gerade die G70 gekauft zu haben und einige haben das 12-60mm gerade gekauft und erfahren jetzt, dass demnächst ein besseres auf den Markt kommt.

 

Das richtige Timing bei Produktankündigungen ist eben schwierig. Im Fall der GH5 ist es meiner Ansicht nach so, dass alle Welt die Kamera erwartet und eine neue GH-Kamera ist auch längst überfällig. Aufgrund irgendwelcher technischen Dinge ist sie aber nicht so weit wie sie sein sollte. Einfach zur Photokina zu kommen und nichts zu sagen, war für Panasonic keine Option. Also haben sie einige Features und einen groben Zeitrahmen angekündigt. Man kann das jetzt kritisieren aber ich denke, sie konnten das gar nicht großartig anders machen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal 6k umgerechnet, wenn ich richtig rechne, sind das 18mpx in der 6k Fotofunktion.

 

Interessant ist noch, dass 6k auf der langen Seite eine höhere Auflösung hat, als die aktuellen 20MP mFT-Sensoren bieten. Da könnte ein 28MP-Sensor kommen mit 6144 Pixeln auf der langen Seite und 4608 auf der kurzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist noch, dass 6k auf der langen Seite eine höhere Auflösung hat, als die aktuellen 20MP mFT-Sensoren bieten. Da könnte ein 28MP-Sensor kommen mit 6144 Pixeln auf der langen Seite und 4608 auf der kurzen.

 

 

Könnte...

 

Aber

 

6k dürfte aber üblicherweise als 5.760x3.240 definiert werden. Das sind 18MP. Ein entsprechender 4:3 Sensor hätte dann aber schon 5.760x4.320 und das sind 24MP. Ich halte das gegenwärtig für unwahrscheinlich.

 

Ich denke im Marketing bei Panasonic hat man sich das so zurechtgelegt:

6k hat ca. 18MP. Wenn wir jetzt einen 20MP-Sensor verwenden wie er in der GX8 steckt (nur schneller) und die Auslesegeschwindigkeit des kompletten (oder fast kompletten) Sensors auf 30fps hochtreiben können wir das irgendwie in einem Videoformat auf die Speicherkarte braten und als Fotomodus verkaufen. Wir haben zwar nicht 16:9 aber die selbe Anzahl von Pixeln wie 6k. Also dürfen wir das 6k-Fotomodus nennen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnboy,

 

kann ich verstehen, wir wissen ja noch nicht wann die Kamera kommen wird, vielleicht wird sie ja doch rechtzeitig fertig.

 

Von der E-M1 II ist auch noch kein Preis und genaues Erscheinungsdatum bekannt, man geht davon aus, dass die das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen wollen, als gesichert habe ich das noch nicht gelesen.

 

Wenn die E-M1 II vorher rauskommt (davon gehe ich aus) wird die wahrscheinlich einschlagen wie eine Bombe, das wird Panasonic unter Druck setzen. Daher vermute ich, dass die Kamera im Frühjahr erhältlich sein wird.

 

Mir kommt die Geheimniskrämerei ein bisschen so vor, als ob Panasonic noch nicht ganz sicher ist, was die da alles einbauen wollen. Wie gesagt, Olympus hat ja gut vorgelegt, da gilt es mitzuhalten.

 

Die Oly kann mit 1/60s bei ELV blitzen, das klingt für mich so, als ob der Sensor mit 1/60s ausgelesen wird, das wäre eine deutliche Verbesserung. Vielleicht muss Pana hier nacharbeiten oder will es übertreffen. Die 6K-Fotofunktion wird nicht den Ausschlag geben, da die Oly 60B/s mit ELV im RAW und voller Auflösung schafft.

 

Ich bin gespannt was Pana uns präsentieren wird. Eines steht fest, weder die Oly noch die Pana werden lasche Gurken sein, beide werden begeistern können.

 

Ich bin auch sicher, dass mFt langsam in eine Richtung geht - weg vom ausschließlichen Vorteil bei Gewicht/Größe, hin zu Kameras die technische Features bieten, die andere Systeme so nicht haben. Aus meiner Sicht hängen die beiden Hersteller die Messlatte schon sehr hoch, offenbar befruchtet der Konkurrenzkampf beider Hersteller in einem System - gut für uns.

 

Kompaktheit bei kleinem Gewicht wird bleiben, aber eben nicht mehr mit jedem Gehäuse.

 

Bei der Fülle an Neuvorstellungen für das mFt-System weint mein Sparschwein bitterlich. Am Ende wird es darauf hinaus laufen, dass ich zwar vieles davon haben möchte, mir aber sehr gut überlegen werde, was ich tatsächlich kaufe. Die GH5 mit dem neuen 12-60 ist auf der Liste schon ziemlich weit oben. Der Preis muss auch noch halbwegs passen, gehöre daher i. R. nicht zu den Erstkäufern. Zeit habe ich noch, da für den jetzigen Urlaub zu kurzfristig und der nächste erst in der zweiten Jahreshälfte sein wird.

 

Interessanterweise find ich die FZ2000 auch ganz witzig, obwohl mich Bridge bisher nie interessiert hat. Das Ding kann aber Einiges.

 

Karlo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Hoffnung, dass es sich Pana eigentlich nicht leisten kann, eine Gurke auf den Markt zu bringen, hält mich noch davon ab, zur EMN-1 Mk 2 zu greifen.

 

Aber mir ist die Marketing-Politik des Konzerns absolut schleierhaft. Auf der Pressekonferenz in Köln wurde der größte Stuss über Pana als Gemischtwarenladen verzapft, währned der GH5 ganze 5 Minuten eingeräumt wurden. Ergebnis: Medienmäßig hat Panasonic total versagt, und nur die treuesten aller Anhänger werden auf die GH5 warten. Auch die angekündigten Zooms von Leica-Panasonic konnte man ja nicht einmal in die Hand nehmen. das 50-200er ist ja angeblich noch in der "Denkphase". Und - weils davon ja noch nix Vergleichbares gibt (soll n Witz sein) - will man zuerst das 12-60er auf den Markt bringen. Aber, wie gesagt, wann, wissen die Götter. Derweilen macht Olympus Geschäfte mit seinen neuen Linsen und Pana guckt in die Röhre. Wäre ich ein Geschäftsführer dieses Unternehmens, würde ich die gesamte Marketing-Abteilung feuern!!!!

 

Übrigens: SELBSTVERSTÄNDLICH wird die GH5 einen IBIS bekommen. das wurde vor knapp einem Jahr bereits in Frankfurt offiziell angekündigt!!!!! also da keine Sorge.

 

was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass die GH5 sich wohl in erster Linie an Videographen richtet. Fotografen dagegen wurden bis auf das höchst selten zu brauchende 6K vertröstet.

 

Meiner Ansicht nach hätte Panasonic sehr wohl die zu erwartenden Verbesserungen nennen können und - angesichts des großen Auftritts von Olympus - auch tun müssen. Ich fürchte aber, dass die zu erwartende Verbesserung der Bildqualität "um 1 Blende" bei beiden Flagschiffen vor allem den neuen Sensor zuzuschreiben sein wird, und damit dürften beide nur sehr geringfügig besser sein, als die GX8 - was mich ganz persönlich doch enttäuschen würde.

 

Wenn die GH5 beim Rauschen nicht sichtbar besser wird, als die heute schon recht guten 1600 der GX8, brauche ich die neue Kamera eigentlich nicht; es sei denn, sie verbessern die Schnelligkeit des EVF (BIF soll ja bei der EM-1 Mk 2 wegen des reaktionsschneller EVF deutlich verbessert sein)

 

So, nun gehts mir wieder besser. Wie gesagt, der Besuch bei Panasonic war doch eine eher frustrierende Angelegenheit, auch wenn die einzelnen Berater dort sehr hilfsbereit und nett waren.

 

Übrigens: Bei meinen Hamburger Pana-Leuten weiß man - wie man mir glaubhaft versicherte - keinen Deut mehr, als der Öffentlichkeit schon bekannt ist. Auch nix zum Lieferzeitpunkt der GH5

 

LG

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde der größte Stuss über Pana als Gemischtwarenladen verzapft, währned der GH5 ganze 5 Minuten eingeräumt wurden.

Ergebnis: Medienmäßig hat Panasonic total versagt,

 

Per Pana-Newsletter bin ich aber stets auf dem Laufenden.    

Der letzte NL war "Neue Küchenhelfer und köstliche Rezeptideen", davor Kopfhörer, Kühlschränke, Rasierapparate......

Aber nix mit "bestaunen sie die GH5 auf der Photokina" oder so.     :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per Pana-Newsletter bin ich aber stets auf dem Laufenden.    

Der letzte NL war "Neue Küchenhelfer und köstliche Rezeptideen", davor Kopfhörer, Kühlschränke, Rasierapparate......

Aber nix mit "bestaunen sie die GH5 auf der Photokina" oder so.     :confused:

 

die GH5 Entwicklung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Die letzten technischen Daten stehen noch nicht fest. Welche Erwartungen soll man den mit einem Satz im Newsletter wie" bestaunen sie die GH5 auf der Photokina" wecken!?

 

Wenn ich dafür dann angereist wäre und kann nur ein Mockup in der Vitrine bewundern, wäre ich sauer.

 

...und was spricht dagegen, wenn ein Panasonic Newsletter über Küchenhelfer, Rasierer etc. berichtet?

oder hast du einen speziellen Foto-Newsletter abonniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich ein Geschäftsführer dieses Unternehmens, würde ich die gesamte Marketing-Abteilung feuern!!!!

 

Übrigens: SELBSTVERSTÄNDLICH wird die GH5 einen IBIS bekommen. das wurde vor knapp einem Jahr bereits in Frankfurt offiziell angekündigt!!!!! also da keine Sorge.

 

was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass die GH5 sich wohl in erster Linie an Videographen richtet. Fotografen dagegen wurden bis auf das höchst selten zu brauchende 6K vertröstet.

 

Meiner Ansicht nach hätte Panasonic sehr wohl die zu erwartenden Verbesserungen nennen können und - angesichts des großen Auftritts von Olympus - auch tun müssen. Ich fürchte aber, dass die zu erwartende Verbesserung der Bildqualität "um 1 Blende" bei beiden Flagschiffen vor allem den neuen Sensor zuzuschreiben sein wird, und damit dürften beide nur sehr geringfügig besser sein, als die GX8 - was mich ganz persönlich doch enttäuschen würde.

 

Wenn die GH5 beim Rauschen nicht sichtbar besser wird, als die heute schon recht guten 1600 der GX8, brauche ich die neue Kamera eigentlich nicht; es sei denn, sie verbessern die Schnelligkeit des EVF (BIF soll ja bei der EM-1 Mk 2 wegen des reaktionsschneller EVF deutlich verbessert sein)

 

Da ich selber auch im Marketing eines Unternehmens arbeite:

Das Marketing tanzt auch nur nach der Pfeife von Leuten in höheren Positionen ;) Da kann man Einwände bringen soviel man will.

Und effizient Marketing betreiben, das geht auch nur wenn man Infos von Produktionsseite usw. hat... Die haben im Messestreß

wahrscheinlich noch versucht das Beste daraus zu machen.

 

Wenn die Flaggschiffe auch nur geringfügig besser werden als die GX8 (wovon ich ausgehe), dann ist das doch auch ein Fortschritt.

Ein bisschen weniger Rauschen und 1 Blende besser... Das wäre doch schon einiges. Zumal sich die GH5 nicht ausschließlich

mit der GX8 messen lassen muss. Die Zielgruppe wird wohl eher mit der GH4 und der EM-1 MK2 vergleichen und in Sachen Video

wird die GH5 wahrscheinlich der EM-1 MK2 eine Nasenlänge voraus sein. Ob es uns gefällt oder nicht, die Cam wird den Fokus auf Video behalten.

 

Ich werde die GH5 wahrscheinlich auch nicht Kaufen, obwohl ich einen größeren Body gebrauchen könnte... Und mich auf Olympus umzugewöhnen,

da fehlt mir schlicht die Zeit und Lust... Aber jetzt wird von meiner Seite erst einmal abgewartet :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Hoffnung, dass es sich Pana eigentlich nicht leisten kann, eine Gurke auf den Markt zu bringen, hält mich noch davon ab, zur EMN-1 Mk 2 zu greifen.

 

Aber mir ist die Marketing-Politik des Konzerns absolut schleierhaft. Auf der Pressekonferenz in Köln wurde der größte Stuss über Pana als Gemischtwarenladen verzapft, währned der GH5 ganze 5 Minuten eingeräumt wurden. Ergebnis: Medienmäßig hat Panasonic total versagt, und nur die treuesten aller Anhänger werden auf die GH5 warten. Auch die angekündigten Zooms von Leica-Panasonic konnte man ja nicht einmal in die Hand nehmen. das 50-200er ist ja angeblich noch in der "Denkphase". Und - weils davon ja noch nix Vergleichbares gibt (soll n Witz sein) - will man zuerst das 12-60er auf den Markt bringen. Aber, wie gesagt, wann, wissen die Götter. Derweilen macht Olympus Geschäfte mit seinen neuen Linsen und Pana guckt in die Röhre. Wäre ich ein Geschäftsführer dieses Unternehmens, würde ich die gesamte Marketing-Abteilung feuern!!!!

 

Übrigens: SELBSTVERSTÄNDLICH wird die GH5 einen IBIS bekommen. das wurde vor knapp einem Jahr bereits in Frankfurt offiziell angekündigt!!!!! also da keine Sorge.

 

was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass die GH5 sich wohl in erster Linie an Videographen richtet. Fotografen dagegen wurden bis auf das höchst selten zu brauchende 6K vertröstet.

 

Meiner Ansicht nach hätte Panasonic sehr wohl die zu erwartenden Verbesserungen nennen können und - angesichts des großen Auftritts von Olympus - auch tun müssen. Ich fürchte aber, dass die zu erwartende Verbesserung der Bildqualität "um 1 Blende" bei beiden Flagschiffen vor allem den neuen Sensor zuzuschreiben sein wird, und damit dürften beide nur sehr geringfügig besser sein, als die GX8 - was mich ganz persönlich doch enttäuschen würde.

 

Wenn die GH5 beim Rauschen nicht sichtbar besser wird, als die heute schon recht guten 1600 der GX8, brauche ich die neue Kamera eigentlich nicht; es sei denn, sie verbessern die Schnelligkeit des EVF (BIF soll ja bei der EM-1 Mk 2 wegen des reaktionsschneller EVF deutlich verbessert sein)

 

So, nun gehts mir wieder besser. Wie gesagt, der Besuch bei Panasonic war doch eine eher frustrierende Angelegenheit, auch wenn die einzelnen Berater dort sehr hilfsbereit und nett waren.

 

Übrigens: Bei meinen Hamburger Pana-Leuten weiß man - wie man mir glaubhaft versicherte - keinen Deut mehr, als der Öffentlichkeit schon bekannt ist. Auch nix zum Lieferzeitpunkt der GH5

 

LG

Christian

..so klingt ein frustrierter Schreiberling, der es darauf anlegt bei der nächste Pressekonferenz von Panasonic nicht mehr eingeladen zu werden!:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die imaging division von panasonic macht wohl immer noch miese, geld verdienen die allenfalls im profi-video-bereich

 

und die gh-modellreihe richtet sich schon immer schwerpunktmäßig an die filmer unter den fotografen, schon die gh1 brachte es da zum kultstatus

 

also ja, mft ist bei panasonic etwas völlig nebensächliches, und die deutschen mft-pana-leute sind nochmal unwichtiger, die kennen den zeitpunkt einer lieferung oft erst, wenn die container bereits im hafen stehen...

 

die gh5 und die neuen leica zooms habe ich schonmal bestellt, ischa bald weihnachten, und egal wenn's etwas länger dauert, das warten lohnt sich in jedem fall, ich bin da optimist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...