Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich mache mit meinem Problem mal ein neues Thema auf, weil es für mich nicht so recht in die bestehenden Themen zum MC-11 passt. Seit Samstag habe ich das Phänomen, dass beim Ansetzen des MC-11 beim Blick in den Sucher das Bild ab und an schwarz wird. Es passiert unabhängig davon, welches Objektiv adaptiert ist. Es scheint in irgendeiner Form ein Kontaktproblem zu sein, da ich durch ein wenig drehen und drücken erreichen kann, dass das Bild wieder erscheint. Das Monitorbild ist nicht betroffen. Mit nativen E-Mount-Objektiven taucht der Fehler nicht auf, also ist es wohl ein Adapter-Problem.

Meine Frage ist nun, ob jemand auch schon einmal mit diesem Problem konfrontiert war und wenn ja, wie es gelöst werden konnte? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir weiterhilft, bevor ich den MC-11 an Sigma schicke.

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Viele Grüße

Erik

Seit Samstag habe ich das Phänomen, dass beim Ansetzen des MC-11 beim Blick in den Sucher das Bild ab und an schwarz wird.

Nur mal nachgefragt, damit ich das richtig verstehe. Du setzt den MC-11 bei eingeschalteter Kamera an?

Edited by Guest

Nur mal nachgefragt, damit ich das richtig verstehe. Du setzt den MC-11 bei eingeschalteter Kamera an?

Sowohl als auch. Wobei der Fehler unabhängig davon auftaucht. Ich bemühe mich zwar schon, vor dem Ansetzen immer auszuschalten, vergesse es aber im Eifer des Gefechts auch mal.

DIe Kamera muss bei Objektivwechseln immer ausgeschaltet sein. Sonst muss man sich über komische Phänomene nicht wundern.  Wenn du manuell auf den Sucher schaltest bleibt er auch schwarz?

DIe Kamera muss bei Objektivwechseln immer ausgeschaltet sein. Sonst muss man sich über komische Phänomene nicht wundern.  Wenn du manuell auf den Sucher schaltest bleibt er auch schwarz?

Ich bin sehr viel im Sportbereich unterwegs (so auch letzten Samstag), da ist nicht immer die Zeit, die Kamera aus- und wieder einzuschalten, weil der Moment sonst womöglich schon vorbei ist. Mein Equipment eines anderen Herstellers hat damit auch noch nie Probleme gehabt, daher passiert mir das immer mal wieder bei der Sony.

Das Verhalten bei manuellem Umschalten habe ich noch nicht getestet, probiere ich aber gerne mal.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch schon vergessen die Kamera auszuschalten beim Objektivwechsel. Passiert ist schlussendlich nichts. Aber Sony empfiehlt das nicht.

Mir ist bewusst, dass der Objektivwechsel nicht bei eingeschalteter Kamera durchgeführt werden sollte, aber Theorie und Praxis sind da oftmals nicht identisch ;-).

Davon abgesehen habe ich den Adapter ja schon einige Tage im Einsatz, aufgetaucht ist das geschilderte Phänomen erstmalig am Samstag.

Ich habe gerade nochmals getestet: Es scheint mir definitiv ein Kontaktproblem zu sein, der Adapter hat relativ viel Spiel, wenn er eingesetzt ist. Je nachdem, in welche Richtung ich ihn kippe, verschwindet das Sucherbild. Ein Test mit meinem Sony 18-105/f4, brachte jetzt ein ähnliches Ergebnis. Allerdings muss ich da wirklich aktiv kippen, damit das Bild verschwindet. Beim MC-11 mit angesetztem Objektiv reicht schon ein leichte Bewegung.Nun frage ich mich schon langsam, ob es nicht vernünftiger wäre, den Bajonettanschluss der Kamera zu tauschen, damit Objektive wie auch Adapter wieder stramm sitzen ... Ließe sich das ggf. selbst erledigen? 

So, mal ein Update. Ich habe mir von Fotodiox den Tough E-Mount LT-Adapter besorgt, der ja eigentlich u. a. für die A6000 gefertigt ist. Er passt aber, wie zu erwarten, auch bei der A6300. Mit diesem Adapter ist das Problem dann auch behoben. Die Objektive sitzen jetzt schön stramm in der Aufnahme, keinerlei Spiel ist vorhanden und es kommt zu keinen Ausfällen beim Bild im elektronischen Sucher. Offensichtlich scheint die Original-Aufnahme von Sony noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, auch wenn sie vollständig aus Metall gefertigt ist. Mal sehen, ob ich Sony demnächst mit dem Problem konfrontiere. Im Moment war mir eine schnelle Lösung wichtig, da ich die Kamera am Wochenende benötige.

Edited by ertho