Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch.

Angenommen ich will ein Portrait aufnehmen mit MFT bei 100mm 1.8, bei KB nehme ich ein 50mm 1.8. Blende lasse ich bei beiden auf 1.8 stehen.

Um jetzt den gleichen Ausschnitt der Person zu kriegen gehe ich bei MFT 4 Meter Weg und bei KB 1 Meter.

Wie sieht es in dem beispiel jetzt mit den DoF aus? Rein Theoretisch wäre doch bei KB der DoF immer noch um genau die hälfte geringer obwohl der Hintergrund wegen der langen Brennweite bei MFT unschärfer ist?

Das würde ja dann auch heißen ich kann den Hintergrund zwar unschärfer kriegen aber den DoF werde ich nie so kriegen wie an Kleinbild, außer ich wähle einen anderen Ausschnitt der Person und gehe noch näher ran?

(Mit DoF meine ich den Schärfeverlauf)

Angenommen ich will ein Portrait aufnehmen mit MFT bei 100mm 1.8, bei KB nehme ich ein 50mm 1.8. Blende lasse ich bei beiden auf 1.8 stehen.

Um jetzt den gleichen Ausschnitt der Person zu kriegen gehe ich bei MFT 4 Meter Weg und bei KB 1 Meter.

Wie sieht es in dem beispiel jetzt mit den DoF aus? Rein Theoretisch wäre doch bei KB der DoF immer noch um genau die hälfte geringer obwohl der Hintergrund wegen der langen Brennweite bei MFT unschärfer ist?

Das würde ja dann auch heißen ich kann den Hintergrund zwar unschärfer kriegen aber den DoF werde ich nie so kriegen wie an Kleinbild, außer ich wähle einen anderen Ausschnitt der Person und gehe noch näher ran?

Ich denke, dass Du recht hast.

Du müsstest bei MFT Blende 0.9 verwenden, um äquivalent zu sein.

Beim Tele hat man zwar theoretisch die gleiche Schärfentiefe, jedoch wird der Hintergrund tatsächlich relativ unschärfer bei grösserer Brennweite, wie Du ja auch schreibst.

Dazu habe ich gerade folgendes gefunden, da sind sehr aussagefähige Diagramme enthalten:

http://www.andreastimmermann.com/workshop/thema03_freistellung.htm

Aber das Portrait würde meiner Meinung mit MFT besser werden: im Gesicht ist die Schärfentiefe doppelt, d.h. Nase ist schärfer als bei KB wenn auf Auge fokussiert.

Aufgrund der höher gewählten Brennweite (äquivalent 4fach mehr) bei MFT in diesem Beispiel ist aber der Hintergrund viel unschärfer.

Angenommen ich will ein Portrait aufnehmen mit MFT bei 100mm 1.8, bei KB nehme ich ein 50mm 1.8

warum machst Du das?

nimm doch gleiche Bildwinkel, dann musst Du auch nicht

bei MFT 4 Meter Weg und bei KB 1 Meter.

gehen.

Ausserdem hättest Du dann nicht bei KB eine Knollennase :)

wenn Du die technischen Werte für die Schärfentiefe wissen willst, kuck Dir mal das hier an:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Das tatsächliche Aussehen des Hintergrundes wird allerdings massgeblich vom Bildwinkel bestimmt, so dass der Hintergrund mit mFT vermutlich homogener aussehen würde ....

Edited by nightstalker

Ich danke euch, ich Fotografiere selbstverständlich nicht mit 100mm an Mft Portraits, da finde ich eher das 75mm am besten. Ich habe die Brennweite nur zur besseren Veranschaulichung gewählt.

Ich persönlich finde ja eine gute Schärfe des Models auch besser, ich war mir nur nicht mehr sicher ob es wirklich so ist das sich hier der DoF ändert.

Das heißt also von der Hintergrundunschärfe bleibt ein 85 1.8 immer gleich, an egal welchen Sensor. Das einzige was sich ändert ist der DoF.

Mir ist das bei Flicker immer aufgefallen beim Bilder anschauen, das Canon 85 1.8 sieht hier zwar ziemlich ähnlich aus wie das zuiko 75 1.8, aber irgendwas war immer anders bei den Bildern. Die MFT Bilder sehen durch die Bank förmlich freigestanzter aus. Jetzt weiß ich es liegt nur am DoF dass das so ist weil der Übergang von Unschärfe zu Schärfe knapper ist als an KB.

Edited by chickadee

Es liegt am Bildwinkel, da der Hintergrund stark vergrössert abgebildet wird, im Vergleich zu einem 45mm Objektiv (das 85er ist minimal kürzer als das 45er zu mFT) und gleichzeitig das Gesicht sehr scharf abgebildet wird (F1,8 ist ja so, als würde man das 85er auf F3,5 nutzen) ergibt sich die starke Trennung vom Hintergrund, die man durchaus als Stanzeffekt bezeichnen könnte.

Mit dem 2/135 an der EOS hat man das dann auch (und natürlich in viel extremerem Mass)