Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Help Help !!! ...

ich habe in letzter Zeit dieses auftretendes Phänomen (siehe Foto) anscheinend tritt das durch den Shutter auf und kann mir auch nicht erklären, warum das passiert. Nach einer handvoll Fotos ist das Problem dann unerklärlicherweise wieder weg. 
Kennt jemand das Problem und kann mir ggf weiterhelfen???

14305316_1218476881546510_14610423058730

Meine Samsung NX3000 zeigt sporadisch gerne komische Dinge auf den Fotos, wenn ich sie während des Abspeicherns von RAWs (z.B. ein paar Serienaufnahmen) störe... dazu gehört schon das Drücken z.B. der Menü-Taste während des Speichervorgangs... lasse ich sie in Ruhe, ist alles in Ordnung... erinner Dich mal, ob die Umstände (bei mir das 'Stören' der Kamera) während solcher Fehler anders waren als üblich...

Edited by kirschm

Tritt der Fehler mit einem ( a ) nativen oder einem ( b ) adaptierten Objektiv auf?

a ) hat dein Bajonett einen Spalt?

b ) Hast du den Adapter mal mit Velourfolie ausgekleidet? Bzw mal getestet ob das auch bei jeder Lichtsituation auftritt?

Ich kenne solche Fehler und die waren bisher immer von optischer Ursache. Es handelte sich dabei um eine Reflexion am Sensor, dadurch auch der harte Cut. Sollte es das nicht sein kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen :(

Edited by Dan Noland

• 2 weeks later...