Jump to content

Meyer Trioplan 100mm 1:2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern mit den Meyers auf Bubble-Jagd, ergab sich ein eher technisches Motiv. Damit ist der 60 Jahre alte Dreilinser nicht schlecht fertig geworden, finde ich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Selbst in forumsmäßiger Verkleinerung zeigt das Trioplan recht gut, was es damit auf sich hat: Die Mitte ist auch bei voller Öffnung sehr scharf - und die Ränder nicht. Das wird bei geschlossener Blende zwar besser, aber wirklich randscharf wird es an KB nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blick auf einen vom Baugerüst befreiten Teil der Fassade des Berliner Stadtschlosses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in forumsmäßiger Verkleinerung zeigt das Trioplan recht gut, was es damit auf sich hat: Die Mitte ist auch bei voller Öffnung sehr scharf - und die Ränder nicht. Das wird bei geschlossener Blende zwar besser, aber wirklich randscharf wird es an KB nicht.

Also bei dem Exemplar was ich vor einer Weile getestet habe war das Zentrum bei Offenblende passabel scharf mit niedrigem Kontrast. Von sehr scharf hätte ich da nicht gesprochen. Magst du vielleicht einmal das Bild unbearbeitet und in voller Auflösung zur Verfügung stellen?

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Exemplar was ich vor einer Weile getestet habe war das Zentrum bei Offenblende passabel scharf mit niedrigem Kontrast. Von sehr scharf hätte ich da nicht gesprochen. Magst du vielleicht einmal das Bild unbearbeitet und in voller Auflösung zur Verfügung stellen?

Gerne - hier liegt es:  http://www.mcpro.de/user_17/pics/DSC09485.ARW

 

Aber zwei Bemerkungen zur Aufnahmesituation: 

 

1) Es war high noon, und ich habe direkt in Richtung der (über dem BIldfeld stehenden) Sonne photographiert. Zwischen mir und der Schlossfassade die vielbefahrene Straße Unter den Linden mit Feinstaub in Menge. Soll heißen: Die Kontrastarmut kommt am wenigsten vom Objektiv. Ich habe gleichzeitig andere Photos in der anderen Richtung gemacht - die erforderten hinsichtlich des Kontrasts keine besondere Nachbearbeitung. Leider ist kein zum Vergleich geeignetes mit Offenblende dabei.

 

2) Ich will nicht ausschließen, daß bei meinem "sehr scharf" angesichts eines über 50 Jahre alten Dreilinsers auch etwas Goodwill dabei ist ;) Aber nachdem ich mir das unbehandelte RAW jetzt noch mal in CO angeschaut habe, muß ich sagen: Das ist schon ganz schön scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Höchste Zeit, daß mal wieder was mit dem 100er Trioplan kommt, Die (vor)letzten Rosen dieses Sommers, z.B.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Bubbles eröffnen schon interessante Möglichkeiten. Ist aber gar nicht so einfach, sie sinnvoll einzusetzen

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...