Jump to content

FZ2000 im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Gegen die RX10III ist die FZ2200 doch ein Schnäppchen. (1899 € vs 1249 € UVP).

 

Stimmt natürlich. Mein Beitrag war gewissermaßen "aus dem Bauch heraus" geschrieben und eher so zu verstehen: "1249 € ist für mich persönlich für eine solche Kamera (und die paar bisher für mich ersichtlichen Neuerungen) so sehr über der "Schallgrenze", da könnte ich dann auch gleich nach der Sony schielen. Die hätte dann wenigstens 600mm KB (und - meine Vermutung - die nochmal bessere Bildqualität). Sozusagen: Wenn man sich einmal über die Grenze gedacht hat, kann man auch gleich noch einen Schritt weiter gehen (ist vielleicht nicht besonders logisch, eher psycho-logisch ;) ).

 

So ähnlich, wie ich persönlich z.B. keine A7r II kaufen, sondern dann lieber gleich nach einer (evtl. gebrauchten) Leica gucken würde ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine schweizerische Freundin hat auch eine Sony - welche Kamera es ist weiß ich nicht - auf jeden Fall hat diese auch einen 1"-Sensor. Nachdem sie 2 oder 3 Fotos mit meiner FZ1000 gemacht hat, war sie absolut verwundert, wie schnell eine Kamera reagieren und verarbeiten kann; ihre sei vergleichsweise lahm. - Ich bin seit Jahren an die Lumixen gewohnt; ich will nichts anderes mehr haben! Meine Nikon1 J4 z.B. war ein sinnloser Ausritt...

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die FZ2500 gibt es auch schon bzw. sie soll im November kommen, wie ich gerade bei Amazon gesehen habe; aber möglicherweise hab' ich auch Tomaten auf den Augen.... Ich werde mich noch eine Weile mit meiner FZ1000 bescheiden. Was mich an der neuen besonders reizt ist das Touchscreen - aber es geht freilich auch gut ohne!

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die FZ2500 gibt es auch schon bzw. sie soll im November kommen, wie ich gerade bei Amazon gesehen habe; aber möglicherweise hab' ich auch Tomaten auf den Augen.... Ich werde mich noch eine Weile mit meiner FZ1000 bescheiden. Was mich an der neuen besonders reizt ist das Touchscreen - aber es geht freilich auch gut ohne!

 

Warum Hersteller sochen Namenswirrwarr machen, weiß ich nicht :cool:

Diese neue Kamera heißt FZ2500 oder FZ2000, unterschiedlich nach der Region, in der sie angeboten wird (USA und Kanada  = FZ2500, Europa = FZ2000).

Diese Verwirrung gibt es auch für andere Kameras, z.B. heißt die GX80 in Nordamerika GX85. Die neue G scheint es sogar als G80, 81 oder 85 zu geben :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umsteigen würde für mich bedeuten: Verkauf der FZ1000 und Neukauf der FZ2000. Also ca. 800 € drauflegen. Für das Geld würde ich meine FZ1000 aber lieber mit einer Edelkompakten, einer Ricoh GR2 oder einer gebrauchten Fuji X100T ergänzen.

 

Das wäre meine Ergänzung zur FZ1000, sinnvoller als den Aufpreis für für die neue zu verschwenden.

 

http://geizhals.de/nikon-dl-18-50-f-1-8-2-8-schwarz-vna940e1-a1397896.html

 

Ps. Ich Filme nicht.

bearbeitet von weissnichrecht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre meine Ergänzung zur FZ1000, sinnvoller als den Aufpreis für für die neue zu verschwenden.

 

http://geizhals.de/nikon-dl-18-50-f-1-8-2-8-schwarz-vna940e1-a1397896.html

 

Ps. Ich Filme nicht.

 

Ja, bei der Brennweite braucht man auch keinen Sucher (Im starken WW finde ich den auch eher hinderlich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht das ein Sucher abhängig von der Brennweite ist,

wenn es mir zu hell ist, sehe ich auch mit anderen Brennweiten nichts. ;)

 

Die sinnvolle Nutzung ist abhängig davon, wie man die Kamera platziert ... und bei kurzen Brennweiten mache ich zB nahezu 0% meiner Bilder aus Augenhöhe. Ausserdem hilft das zweiäugige Betrachten des Bildes sehr bei einer guten Bildgestaltung (wussten schon die alten Rolleiknipser ;) )

 

Erst ab kurzem Tele aufwärts brauche ich wirklich einen Sucher, denn da ist das finden und im Sucher halten wichtig. (bringt ja nix, wenn sich das Ziel bewegt und ich mehr mit verfolgen beschäftigt bin, als mit der Bildgestaltung.)

 

Zu dunkel wäre ein Argument, aber ich hoffe doch, dass Nikon da mitgedacht hat, bei meinen Olympuskameras habe ich keine Probleme mit Sonnenlicht, bei Sony gibts eine Einstellung "sonnig" die das Problem behebt ... also wird auch Nikon sich da was einfallen lassen haben :)

 

 

Zur Not klebe ich mir einen Lichtschacht aufs Display ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gehen täte das schon wenn die Hersteller denn wollten. Wäre eigentlich noch sinnvoll bei einer so teuren Bridgekamera. Die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fällt ja schon mal weg zum abdichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schweizer UVP liegt übrigens bei CHF 1499.-- (1372 Euro). In DE liegt der UVP bei 1249 Euro. DE = 19% Mwst. CH = 8% Mwst.  Verarschen kann ich mich auch selber   :mad: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist aber sogar die FZ300 abgedichtet (die billiger ist als die FZ1000, aber ansonsten wegen des kleinen Sensors halt nicht vergleichbar).

Es ginge also schon ...

Genau, an die FZ300 habe ich auch gedacht.

 

Na gut, dann wird man halt Nikon kaufen wenn man auf Robustheit wert legt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...