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Guest astradis

Schaut aus wie Meine G70 die habe ich auch mit dem 12-60 mm Objektiv. Einzigster unterschied den ich sehe FULL HD soll die 60 haben. Da hat die G70 50 bei Videos.

 

Aber für den Rest fehlts ma nach an Erfahrung :D

 

So auf Anhieb sehe ich persönlich da kein Unterschied aber wenn mir wer die Unterschiede erklären könnte wäre super. Weil ich bin mit der G70 sehr sehr zufrieden.

 

Sehr einfach zu benutzen und macht in Mein Augen sehr schöne Bilder

 

 

Edited by astradis
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Die wichtigtsen Unterschiede sind wohl der Stabi, die etwas bessere Auflösung durch den Wegfall des Anti-Aliasing-Filters und der Staub- und Wetterschutz:

 

No low-pass filter
ON sensor 5-axis camera shake correction
New gyro-sensor technology “Dual IS MK II”
Up to five stages of the anti-shake effect during low-speed shutter
Dust and water proof, magnesium body

 

Das klingt sogar so, als ob beim Stabi gegenüber der GX80 noch eine Schippe draufgelegt wurde.

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Unterschied 50 oder 60 F/s ist Deutschland oder USA.

 

New gyro-sensor technology “Dual IS MK II”

 

Da man an der Bildqualität nichts drehen kann begibt sich die Entwicklung auf Nebenkriegsschauplätze.

Edited by Berlin
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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was ist das denn für ein "neues" 12-60 objektiv?

in den "rumors" steht es sei ein "leica", das bild zeigt aber doch das "alte" 12-60, das es schon ein paar tage länger bei panasonic gibt?!

 

aber es wird immer schwieriger für mich:

  • soll ich die gx80 kaufen?
  • soll ich die g80 kaufen?
  • soll ich auf die gh5 warten, und solange bei gx8 und gh4 bleiben?
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Magnesiumbody und Staub- und Wasserdichtheit kann ich für eine G80 nicht glauben.

Das hatten die Vorgängermodelle auch nicht und diese Merkmale dürften der kommenden GH5 vorbehalten bleiben.

Denn wie sollte sich eine GH5 dann noch groß von der G80 absetzen ?

Ansonsten wäre der 5-Achs-Stabi und ein tiefpassloser Filter in einer G80 schon eine tolle Sache.

Wenn dann noch der Sucher tadellos wäre, würde die G80 schon eine Versuchung sein.

 

lg Manfred

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was ist das denn für ein "neues" 12-60 objektiv?

in den "rumors" steht es sei ein "leica", das bild zeigt aber doch das "alte" 12-60, das es schon ein paar tage länger bei panasonic gibt?!

 

aber es wird immer schwieriger für mich:

  • soll ich die gx80 kaufen?
  • soll ich die g80 kaufen?
  • soll ich auf die gh5 warten, und solange bei gx8 und gh4 bleiben?

 

 

Was sollen GX80 und G80 Deinen Kameras voraus haben? Außer dem späteren Datum des Markteintritts? Und eines internen Stabis? Hast Du die entsprechenden Objektive, die das "brauchen" würden?

 

Einen anderen Grund für einen Kauf gibt bei Deiner Ausrüstung mMn nicht.

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Wenn der Preis sich an der G70 orientiert, dann kann man nur sagen "Wow!"

 

 

 

Leider sehe ich nichts über den Verschluss, wollen wir hoffen, dass da der sanfte Shutter der GX80 drin ist.

 

 

(wieso sie jetzt wieder so einen Wirrwar mit den Nummer reinbringen, ist mir schleierhaft, in Europa wird sie wohl G80 heissen und woanders G85... wie die GX80 auch noch woanders die Nummern GX7II und GX85 hat. Bescheuerte Marktingfuzzies)

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(...)(wieso sie jetzt wieder so einen Wirrwar mit den Nummer reinbringen, ist mir schleierhaft, in Europa wird sie wohl G80 heissen und woanders G85... wie die GX80 auch noch woanders die Nummern GX7II und GX85 hat. Bescheuerte Marktingfuzzies)

Vermutlich ist das weniger ein Marketing- sondern eher ein juristisches Problem. Die Namen sind in unterschiedlichen Märkten unterschiedlich geschützt.

Von der Automobilindustrie weiß ich, dass es für die internationale Findung einer neuen Modellbezeichung spezielle Firmen gibt und dass da ein neuer Name einige Hundertausend Euro kostet. Wenn man für eine Kamera nicht so viel ausgeben will, muss man halt auf regionale Unterschiede ausweichen.

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(...) geschützt gegen Spritzwasser und Staub, hat einen Gehäuse-Stabi und ... es gibt einen Batteriegriff.(...)

 

Offenbar sollen die G-Modelle als semi-professionelle Still-Cameras aufgewertet werden. Vermutlich wird die GH5 den Schwerpunkt noch mehr als bisher auf professionelles Video legen und auch preislich kräftig zulegen.

 

Erstaunlich finde ich aber, dass Panasonic bei den werbewirksamen Pixelzahlen nicht weiter zulegt sondern bei den eigentlich ausreichenden 16 MPix bleibt. Es wird eine schwere Aufgabe für das Marketing, das den Kunden angesichts der neuen 24 Mpix Canon-Systemkamera zu erklären.

 

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Vermutlich ist das weniger ein Marketing- sondern eher ein juristisches Problem. Die Namen sind in unterschiedlichen Märkten unterschiedlich geschützt.

Von der Automobilindustrie weiß ich, dass es für die internationale Findung einer neuen Modellbezeichung spezielle Firmen gibt und dass da ein neuer Name einige Hundertausend Euro kostet. Wenn man für eine Kamera nicht so viel ausgeben will, muss man halt auf regionale Unterschiede ausweichen.

 

kann ich mir bei der Nummern/Buchstabenkombi nicht vorstellen.

 

 

Üblicherweise wurden früher die Namen unterschiedlich gemacht, damit man nicht so einfach eine Kamera importieren und hier verkaufen konnte. Z.B. hies die Nikon F801 in den Staaten Nikon N8008 ...

 

Schon damals machten die Firmen die Preise nach der Duldungsfähigkeit der Käufer ... und die Amis waren nicht besonders duldsam ... im Gegensatz zu den Deutschen.

 

Die Hinzufügung der 5 scheint durchgehend bei den neuen Lumixmodellen zu sein, wenn die Kamera ausserhalb Europas verkauft werden soll ...

 

 

Unklar ist mir nur, wieso Panasonic ausgerechnet 2 Jahrzehnte, nachdem andere das als Schwachsinn identifiziert und aufgegeben haben, damit wieder anfängt.

Edited by nightstalker
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Was sollen GX80 und G80 Deinen Kameras voraus haben? Außer dem späteren Datum des Markteintritts? Und eines internen Stabis? Hast Du die entsprechenden Objektive, die das "brauchen" würden?

 

Einen anderen Grund für einen Kauf gibt bei Deiner Ausrüstung mMn nicht.

verbesserter dual-is (hat die gx8 auch, aber eben nur eine anscheinend mittlerweile veraltete version)

verbesserter verschluß (weicher, und damit noch seltener shutter schock)

eingebauter miniblitz

keinen optischen tiefpassfilter

klappdisplay (statt dreh-schwenk)

kleiner und leichter

...

 

mft objektive habe ich so zirka 35 stück, von oly, pana, sigma, und tokina, irgendeins wird schon passen... B)

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verbesserter dual-is (hat die gx8 auch, aber eben nur eine anscheinend mittlerweile veraltete version)

verbesserter verschluß (weicher, und damit noch seltener shutter schock)

eingebauter miniblitz

keinen optischen tiefpassfilter

klappdisplay (statt dreh-schwenk)

kleiner und leichter

...

 

mft objektive habe ich so zirka 35 stück, von oly, pana, sigma, und tokina, irgendeins wird schon passen... B)

 

Das AA-Filter sollte verhindern, das Bildetails, die feiner als die doppelte Pixelstruktur sind, in den im Bild sichtbaren Raumfrequenzbereich gefaltet werden. Ohne ist dann nur noch die Unschärfe der Optik davor. Hinterher rausfiltern geht nicht ohne Schärfeverlust.

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Das AA-Filter sollte verhindern, das Bildetails, die feiner als die doppelte Pixelstruktur sind, in den im Bild sichtbaren Raumfrequenzbereich gefaltet werden. Ohne ist dann nur noch die Unschärfe der Optik davor. Hinterher rausfiltern geht nicht ohne Schärfeverlust.

 

oh oh, wenn das der nachtsprecher hört, der hat mir doch vor einiger zeit mal 'nen link gepostet, wie hasselblad mit ihrer hokus-pokus-software das trotzdem schafft... ;)

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Das AA-Filter sollte verhindern, das Bildetails, die feiner als die doppelte Pixelstruktur sind, in den im Bild sichtbaren Raumfrequenzbereich gefaltet werden. Ohne ist dann nur noch die Unschärfe der Optik davor. Hinterher rausfiltern geht nicht ohne Schärfeverlust.

Ich vermute, die haben ein elektrisches Tiefpassfilter hinter der Photodiode und vor dem A/D-Wandler. Egal wie, das optische AA-Filter weglassen können mittlerweile einige Firmen.

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Ich vermute, die haben ein elektrisches Tiefpassfilter hinter der Photodiode und vor dem A/D-Wandler. Egal wie, das optische AA-Filter weglassen können mittlerweile einige Firmen.

Genau, alles was man hinterher machen kann ist ein Tiepassfilter, das auch feine Bildetails wegnimmt. Man kann allerdings alles was vor dem AD-Wandler gemacht wird auch im RAW machen, nach der Wandlung von Photonen in Elektronen ist die Abtastung doch schon passiert. Da unterscheidet sich die Bildaufnahme von der Tonaufzeichnung, alles ist von Anfang bis Ende diskret.

Der Grund für das Weglassen des Filters (Handy- und Kompaktkameras hatten nie eines :o ) ist, daß die Kosten für die großen Siliziumchips stärker gefallen sind als die für die AA-Filter. Deshalb weg mit dem Filter als Kostenfaktor, da die Wirksamkeit sowieso nicht 100% ist und ohne die Bilder so schön spitz ausehen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Signalverarbeitung)

Edited by Berlin
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