Jump to content

Canon EOS-M5 offiziell vorgestellt


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DPreview: https://www.dpreview.com/news/186711...hands-on-video

TechRadar : http://www.techradar.com/reviews/cam...1328594/review

Stuff TV: http://www.stuff.tv/canon/eos-m5/review

Wex (Händler): https://www.youtube.com/watch?v=TPxJq5y4lmg

DigiDirect (Händler): https://www.youtube.com/watch?v=NrYFeBjZN_4

ePhotoZine: https://www.ephotozine.com/article/c...-preview-29881 (videos zum Thema Continous shouting, shutter sound etc sind im Review ebenso wie die Menüoptionen und single POint AF letzterer sehr überzeugend)

und hier noch

http://www.amateurphotographer.co.uk...-eos-m5-review Incl Hands on video)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen ist das falsche Wort ... Linksäuger können damit halt nicht so viel anfangen, weil bei ihnen die Nase im Weg ist ... und mit mittigem Sucher wird das wohl auch die Rechtsäuger treffen.

 

So gesehen ein tolles Feature, wenn man es nutzen kann ... sinnvoll für die anderen wäre ein Joy Stick gewesen (zusätzlich)

Richtig. Ich habe bei der GX8 das Touch AF Feature sehr schnell abgestellt, weil sich der Fokus Punkt zu oft unbeabsichtigt verstellt hatte. Viel wichtiger wäre eine schnelle AF Punkt Verstellung mit ergonomisch guten analogen Bedienelementen, etwa den beiden Einstellrädern oder einem Joystick. Letzterer ist offensichtlich nicht vorhanden. Die Fuji X-T2 und Olympus E-M1 sind gute Beispiele für eine schnelle AF Punkt Verstellung mit analogen Bedienelementen.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass das über die Einstellräder bei der M5 ähnlich gehen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Rückseite aussieht kann man oben rechts (zumindest kenn ich das von meinen Canons) das AF-Raster aktivieren und dann zwischen den einzelnen Punkten oder Gruppierungen mit Rad springen. Gepaart mit der Touchfokusierung: perfekt für mich!

 

Wie gesagt das Display macht einen guten Eindruck. Der Sensor ist auch endlich in 2013 angekommen, wenn der AF mit Dual Pixel so gut ist, wie bei seinen Schwesternkameras ist das doch wirklich eine nette Kamera geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist sie also offiziell da. Deftige Preise.

 

Gefällt mir:

  • Griff gut ausgeformt
  • Form des ganzen Körpers für nahezu ideale Haltung mit der rechten Hand
  • 2 Drehräder
  • Multifunktionsdrehrad mit Umschaltung
  • Theoretische Sucherfrequenz von 120 fps
  • Theoretisch bestes Canon-AF-System und bester Canon-Sensor für APS-C

Offene Fragen:

  • Welche Vergrößerung hat der Sucher?
  • Wo ist die Dioptrienkorrektur des Suchers? Immerhin behauptet ephotozine, dass es sie gibt.
  • Wie gut werden die MF-Hilfen funktionieren?
  • Wird es flexiblere Auto-ISO-Einstellungen geben?
  • Elektronische Bildschirmwaage?
  • Die drängendste aller Fragen bleibt die Objektiv-Roadmap, selbst Sonys gescholtenes NEX-Lineup wirkt im Vergleich allumfassend, im wesentlichen sogar ohne FE-Objektive.
  • Sollte vorige Frage mit der Ankündigung guter Festbrennweiten oder lichtstärkerer Zooms beantwortet werden, stellt sich die Frage nach der preislichen Einordnung. Die Kundschaft wird es an den EF-Objektiven messen, was nicht immer fair ist.

Nicht so schön:

  • Keine Abdichtung
  • Mechanischer Verschluss nur 1/4000s
  • kein Electronic Shutter für kürzere Zeiten als 1/4000s
  • Bel.-reihen nur +/-2EV
  • Recht schwerer Body
  • 49 Fokuspunkte nur mittelmäßig
  • keine AF/MF-Schalter
  • viel zu viele Default-Beschriftungen der Tasten, die nur stören, wenn der geübte Nutzer seine eigene Konfiguration macht, oder andersherum, wie viele Buttons sind wirklich variabel?
  • kein UHS-Karten-Interface
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Nun ist sie also offiziell da. Deftige Preise.

 

Nicht so schön:

  • Keine Abdichtung

 

Abgesehen vom Touch-Display finde ich finde ich spontan nichts, was mich von der gerade mal halb so teuren a6000 weglocken könnte :eek:

 

Ok, die bessere Adaptierbarkeit von EF-Objektiven...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Systemwechsel sind nie wirklich attraktiv, so lange man bei der grundlegend gleichen Technik bleibt. Wer also schon Mirrorless hat, wird wohl kaum zu Canon zurückgehen. Samsung-Nutzer vielleicht...  ;) ...aber nur die ohne eine NX1.

 

Das ist bei Canon aber auch nicht der Punkt, die Bestandskundschaft ist immer noch groß genug, um von ihren dunklen, winzigen Spiegelsuchern in den 3-stelligen EOS-Modellen zu einem sinnvollen Upgrade bewegt zu werden. Und wenn Dual Pixel AF hier so funktioniert, wie es versprochen wird und der EOS80D-Sensor quasi 1:1 drin ist, dann ist die EOS-M5 ein fettes Upgrade für jeden Nutzer einer EOS750/760/100/70D und sämtlicher, gebauter Vorgängermodelle. Ein großer Teil der Kundschaft ist eh nur mit einem oder bestenfalls zwei Zooms unterwegs und wird nun mit dem neuen EF-M18-150 direkt angesprochen. Wer spezielle Objektive oder besonders gute Objektive hat, kann die ja auch weiter nutzen und auch da steht und fällt das mit dem AF-System in Kombination mit dem EF-M-Adapter.

 

Hier mal eine Telebeispiel, bei dem man gut sieht, wie für Spezialanwendungen die DSLR-Linsen bei gleicher Funktion kein Nachteil zu einer speziellen Linse für spiegellos sein müssen: http://camerasize.com/compact/#684.294.2,535.392,ha,t

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen kaufen auch viele Leute EOS7x0D und EOS1200D und D5500 und D3300 in den Elektromärkten. Weil die Kompaktkameras alle so überzeugend sind. Ganz klar.

 

Komischerweise sehe ich außer in Forendiskussionen ("...super tolle Zweitkamera neben meinem KB-Boliden...") kaum jemanden mit einer Kompaktkamera über 500 €, dafür viele Handys und tausende billiger DSLRs. Ist ja auch klar, die KB-Kamerabesitzer lassen sich nur ungern mit ihren Knipsen erwischen.  ;)

 

Tatsächlich wird es mit der Preislage schwierig, die Interessenten günstiger DSLRs zu Canon Mirroless zu bringen. Die kaufen deswegen zwar keine Edelkompaktkamera, aber eben auch keine EOS-M, höchstens das EOS-Upgrade mit 1,5 Funktionen mehr als der Vorgänger. Aber vielleicht kanibalisiert Canon die eigene EOS80D-Kundschaft, wenn sie über den Schatten "Gutes muss groß sein." zu springen vermag. Wäre immerhin besser, als wenn man sie an andere MILC-Systeme verliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir am besten an der M5 gefällt, ist der Griff. Diese Griffgestaltung hat mir an der Olympus FT-Kamera (DSLR) E-620 schon sehr gut gefallen.

Ansonsten bin ich froh, dass etwas Konkurrenz auftaucht. Wie sich die M5 und ihre Objektive bewähren werden und ob der Preis gegenüber anderen DSLM-Kameras gerechtfertigt ist, werden wir sehen. Mir scheint er jetzt zu hoch. Bei der Hälfte des Preises würde ich sie ansiedeln. Für Canon-DSLR-Besitzer ist sie wahrscheinlich interessant. Für Neueinsteiger ins DSLM-Segment wird sie wahrscheinlich vom Handel interessant gemacht, weil - es ist halt eine Canon, und Canon verkauft sich nun mal gut. Fast hätte ich geschreiben, egal, was ......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich bin schon ein paar jahre weg von canon, und nur wegen der m5 komme ich garantiert nicht zurück: too little too late

wo bleibt ein attraktives linsensortiment, und nein, ich rede nicht von adaptierten ef/efs linsen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen kaufen auch viele Leute EOS7x0D und EOS1200D und D5500 und D3300 in den Elektromärkten. Weil die Kompaktkameras alle so überzeugend sind. Ganz klar.

Nein weil sie es nicht besser wissen. Viele kaufen sich für eine grosse Reise eine DSLR die dann später in der Schublade liegt. Fotografiert wird dann mit dem Smartphone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Systemwechsel sind nie wirklich attraktiv, so lange man bei der grundlegend gleichen Technik bleibt. Wer also schon Mirrorless hat, wird wohl kaum zu Canon zurückgehen. Samsung-Nutzer vielleicht...  ;) ...aber nur die ohne eine NX1.

...

ups... hätte ich Canon jetzt nicht nehmen sollen   :D

 

Im ernst: ich hatte mich ganz bewusst dafür entschieden, als APS-C System langfristig auf Canon zusetzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich bin schon ein paar jahre weg von canon, und nur wegen der m5 komme ich garantiert nicht zurück: too little too late

wo bleibt ein attraktives linsensortiment, und nein, ich rede nicht von adaptierten ef/efs linsen

 

Jepp, da fehlt noch so einiges ... Aber: ein Schritt in die richtige Richtung, spätestens, wenn ich mir angucke, wie viele DSLRs noch da draußen rumrennen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die offiziellen UVPs

- Canon EOS-M5 Body: 1.129€

 

Zielgruppe sind Besitzer von EOS-DSLRs, denen ein spiegelloses Angebot gemacht werden soll, bevor sie zu anderen Systemen abwandern.

 

So sieht es wohl aus. Etwas spät, wie ich finde, aber immerhin ganz ordentlich. Jetzt fehlen noch ein paar nette EF-M Festbrennweiten, damit ich Canon in diesem Segment ernst nehme. Samsung hatte mehr im Angebot und hat dennoch aufgegeben. Der Preis ist für APS-C mit 24 MPx und EVF derzeit jedenfalls gut, Sony A6300 und Fujifilm X-T2 sind teuerer. Vermutlich kommt aber demnächst eine X-T20 die das ändern könnte.

 

bearbeitet von Dirk-H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<p>Nun ist sie also offiziell da. Deftige Preise.Gefällt mir:

  • Griff gut ausgeformt
  • Form des ganzen Körpers für nahezu ideale Haltung mit der rechten Hand
  • 2 Drehräder
  • Multifunktionsdrehrad mit Umschaltung
  • Theoretische Sucherfrequenz von 120 fps
  • Theoretisch bestes Canon-AF-System und bester Canon-Sensor für APS-C
Offene Fragen:
  • Welche Vergrößerung hat der Sucher?
  • Wo ist die Dioptrienkorrektur des Suchers? Immerhin behauptet ephotozine, dass es sie gibt.
  • Wie gut werden die MF-Hilfen funktionieren?
  • Wird es flexiblere Auto-ISO-Einstellungen geben?
  • Elektronische Bildschirmwaage?
  • Die drängendste aller Fragen bleibt die Objektiv-Roadmap, selbst Sonys gescholtenes NEX-Lineup wirkt im Vergleich allumfassend, im wesentlichen sogar ohne FE-Objektive.
  • Sollte vorige Frage mit der Ankündigung guter Festbrennweiten oder lichtstärkerer Zooms beantwortet werden, stellt sich die Frage nach der preislichen Einordnung. Die Kundschaft wird es an den EF-Objektiven messen, was nicht immer fair ist.
Nicht so schön:
  • Keine Abdichtung
  • Mechanischer Verschluss nur 1/4000s
  • kein Electronic Shutter für kürzere Zeiten als 1/4000s
  • Bel.-reihen nur +/-2EV
  • Recht schwerer Body
  • 49 Fokuspunkte nur mittelmäßig
  • keine AF/MF-Schalter
  • viel zu viele Default-Beschriftungen der Tasten, die nur stören, wenn der geübte Nutzer seine eigene Konfiguration macht, oder andersherum, wie viele Buttons sind wirklich variabel?
  • kein UHS-Karten-Interface
Vorneweg Entschuldigung für das Vollzitat - habe auf dem Tablet einfach nicht die unwichtigen Aussagen gelöscht bekommen ;-)

 

Das Rad zur Verstellung der Dioptrienkorrektur scheint sich von hinten gesehen an der rechten unteren Ecke des Suchers hinter dem Klappdisplay zu verstecken ...

Sicher Vergrößerung wohl 0,6-fach, Fokus-Peaking ist bei der M3 absolut ok, hier also wohl auch, M3 hat den künstlichen Horizont und in irgend einem Video habe ich ihn auch schon bei der M5 gesehen.

 

Zu den `wenigen` Fokuspunkten. Da 80 % der Sensorfläche für den Dualpixel-AF verwendet werden, sind es eigentlich 19,4 Mio. Die 45 sind wohl eher feste Felder. Durch den DP-AF können sie per Touch und Objekterkennung b3libige Größn annehmen (bei Canon übrigens auch bei normalem Hybridautofokus).

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ansonsten bin ich froh, dass etwas Konkurrenz auftaucht...

 

Vor allem könnte dies die Schlußphase vom Wechsel DSLR/DSLM bei Systemkameras einläuten. Es waren ja vor allem auch die beiden Großen, deren Zögerlichkeit beim engagierten Einstieg in die neue, zukunftsträchtige Technik noch ein Hemmschuh für ein allgemeines Umdenken war, denn für sehr viele sind Canikon eben nach wie vor noch DIE Marken, das Nonplusultra wenn man "was Gscheites" kaufen will.

Sicher haben Canikon bereits zig Tausende von Kunden (DSLM-Umsteiger) verloren, doch wahrscheinlich können die das (leider?) bei ihrer starken Markendominanz doch noch verschmerzen und das Umschwenken kommt zwar spät aber wohl nicht zu spät...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich super aus! (Bis auf das die Musik einen fast wahnsinnig macht ;) )

 

Durchdachtes Ding und die Zielgruppe ist klar. AF-Punkte scrollen gibt es hier aber leider anscheinend auch nicht. Ansonsten ziemlich durchdacht das Dingen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...