elpeon Geschrieben 14. September 2016 Share #1 Geschrieben 14. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was die Unterschiede sind? Danke euch. Grüße José Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 14. September 2016 Share #2 Geschrieben 14. September 2016 Oha - dazu könnte man Bücher schrieben (die es wahrscheinlich schon längst gibt). Das Distagon ist ein extrem assymmetrisches Objektiv (bzw. ein Objektiv-Typ), der soweit ich weiß ausschließlich für Weitwinkel eingesetzt wird. Front- und Hinterlinse sind konkav - sozusagen viel rein - viel raus. Die Sonnare sind ein assymmetrischer Verwandter des Gauss-Typs, der vorne und hinten eine konvexe Linse hat, wird soweit ich weiß ausschließlich für Normal- und Telebrennweiten eingesetzt. Aber das ist die Historie. Heute ist zumindest "Sonnar" ein Markenname von Zeiss, der für verschiedene Typen eingesetzt wird - auch für weitwinklige. Zumindest einige "Sonnare" von Sony-Zeiss haben sogar eine konkave Frontlinse. D.h. sie gehören nicht zum Sonnar-Typ. Verdammtes Marketing, gschertes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. September 2016 Share #3 Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) Vielleicht hilft das ein Stück weiter: http://blogs.zeiss.com/photo/en/wp-content/uploads/sites/4/2011/12/en_CLB41_Nasse_LensNames_Distagon.pdf http://blogs.zeiss.com/photo/de/wp-content/uploads/sites/3/2011/12/de_CLB_41_Nasse_Objektivnamen_Distagon.pdf Und gleich noch ein bischen mehr von Zeiss dazu: http://www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/de/cln_archiv/cln35_de_web_special_bokeh.pdf https://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/images/stories/fotografie/perfektes-negativ/Datenbl%c3%a4tter/CLN_MTF_Kurven_DE.pdf bearbeitet 14. September 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 14. September 2016 Share #4 Geschrieben 14. September 2016 Das Distagon ist ein extrem assymmetrisches Objektiv (bzw. ein Objektiv-Typ), der soweit ich weiß ausschließlich für Weitwinkel eingesetzt wird. Das Otus 1.4/55 ist da eine Ausnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elpeon Geschrieben 14. September 2016 Autor Share #5 Geschrieben 14. September 2016 Oha - dazu könnte man Bücher schrieben (die es wahrscheinlich schon längst gibt). Das Distagon ist ein extrem assymmetrisches Objektiv (bzw. ein Objektiv-Typ), der soweit ich weiß ausschließlich für Weitwinkel eingesetzt wird. Front- und Hinterlinse sind konkav - sozusagen viel rein - viel raus. Die Sonnare sind ein assymmetrischer Verwandter des Gauss-Typs, der vorne und hinten eine konvexe Linse hat, wird soweit ich weiß ausschließlich für Normal- und Telebrennweiten eingesetzt. Aber das ist die Historie. Heute ist zumindest "Sonnar" ein Markenname von Zeiss, der für verschiedene Typen eingesetzt wird - auch für weitwinklige. Zumindest einige "Sonnare" von Sony-Zeiss haben sogar eine konkave Frontlinse. D.h. sie gehören nicht zum Sonnar-Typ. Verdammtes Marketing, gschertes. Okay, dann geht es um die Bauweise. Interessant warum man die verschiedenen Bauweisen so groß auf dem Objektiv drauf schreibt?! Aber danke für die kurze Zusammenfassung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 14. September 2016 Share #6 Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) Okay, dann geht es um die Bauweise. Interessant warum man die verschiedenen Bauweisen so groß auf dem Objektiv drauf schreibt?! Aber danke für die kurze Zusammenfassung. Amtlich ist, die TESSAR - SONNAR - DISTAGON und PLANAR optischen Designs sind bislang von ALLEN Objektiv-Herstellern kopiert worden! bearbeitet 14. September 2016 von zickzack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 14. September 2016 Share #7 Geschrieben 14. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Okay, dann geht es um die Bauweise. Interessant warum man die verschiedenen Bauweisen so groß auf dem Objektiv drauf schreibt?! Aber danke für die kurze Zusammenfassung. Früher waren das mal Bauweisen - heute sind das nur noch Namen, oder noch besser gesagt, nur noch Wörter, die allerdings bei Leuten mit Kenntnissen der Photogeschichte - und dazu gehören durchaus auch jüngere Photographen - einen guten Klang haben. Deshalb schreibt man halt "Sonnar" drauf, ganz egal, was drin ist. Ich nehme auch, daß diese Bezeichnungen international stark geschützt sind - käme ein anderer Hersteller auf den Gedanken, sie zu verwenden, gäb' es den schönsten juristischen Ärger. elpeon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 14. September 2016 Share #8 Geschrieben 14. September 2016 Das Otus 1.4/55 ist da eine Ausnahme. Interessant - das wusste ich nicht. Die Otusse liegen oberhalb meines Blickfeldes. elpeon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 14. September 2016 Share #9 Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) Amtlich ist, die TESSAR - SONNAR - DISTAGON und PLANAR optischen Designs sind bislang von ALLEN Objektiv-Herstellern kopiert worden! Anders ausgedrückt: Zeiss hat den verschiedenen optischen Bauweisen, die es auch unter den Bezeichnungen Gauss-Typ, Doppel-Gauss-Typ, Retrofokusbauweise, Symmetrischer Gauss-Typ usw. gibt, und die durchaus nicht alle von Zeiss stammen, schöne Namen gegeben. Leichter merken kann man sich diese Bezeichnungen auch. Leica hat die Namensgebung mit der Lichtstärke verbunden. Nocti-, Summi-, Elmar-, ... -lux, -cron, -it, etc. bearbeitet 14. September 2016 von wolfgang_r ducky, pizzastein und elpeon haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elpeon Geschrieben 14. September 2016 Autor Share #10 Geschrieben 14. September 2016 Danke, verstehe. Otus liegt übrigens auch bei mir weit oberhalb meines Blickfeldes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 14. September 2016 Share #11 Geschrieben 14. September 2016 Anders ausgedrückt: Zeiss hat den verschiedenen optischen Bauweisen, die es auch unter den Bezeichnungen Gauss-Typ, Doppel-Gauss-Typ, Retrofokusbauweise, Symmetrischer Gauss-Typ usw. gibt, und die durchaus nicht alle von Zeiss stammen, schöne Namen gegeben. Leichter merken kann man sich diese Bezeichnungen auch. Leica hat die Namensgebung mit der Lichtstärke verbunden. Nocti-, Summi-, Elmar-, ... -lux, -cron, -it, etc. Die genannten Bezeichnungen sind sehr wohl exklusive Zeiss-Objektive, die jeweils nach den unterschiedlichen Bezeichnungen/Glas-Typen entsprechend sehr aufwändig von den Experten von Hand gerechnet wurden! Damals gab es ja noch keine speziellen Computer-Programme, den man entsprechend füttern konnte! Zeiss feiert bereits sein 150-jähriges Bestehen! Wer hat da mehr zu bieten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 14. September 2016 Share #12 Geschrieben 14. September 2016 Hallo zusammen, Objektive z.B. der Bauart (!) "Tessar" gibt es von vielen Herstellern. Während der Name (!) noch heute geschützt ist, lief der Patent-Schutz für die Linsenanordnung nur bis 1922 (20 Jahre), so dass z.B. ein Leitz "Elmar" 50mm von ca. 1925 sich in der Objektivbauart nicht wesentlich vom Tessar unterscheidet (und wohl auch nicht bei der Abbildungsgüte, sonst wären die Leicas nicht so ein Erfolg geworden). Bei Schneider wurden Objektive der Tessar-Bauart als "Xenar" verkauft, Kodak hat (dem Xenar baugleiche Typen) mit "Kodak Anastigmat" graviert. Zeiss ist sicher heute wieder mit an der Spitze der Objektiv-Konstrukteure, man muss aber die deutliche Einschränkung machen "ausser bei Zoom-Objektiven im bezahlbaren Preissegment". Das 55mm Otus ist von der Grundkonstruktion abgeleitet aus einem unsymmetrischen Weitwinkelobjektiv für Mittelformat - deshalb ein Distagon - wobei von dessen theoretisch möglichem Bildkreis der "sweet spot" genutzt wird für extrem gute Abbildungseigenschaften im KB Bildkreis. Gruß von Axel ducky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge