Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallihallo,

ich bin seit wenigen Wochen stolze Besitzerin einer Olympus OM-D E-M10 Mark II.

Nach verschiedenen Kompaktkameras möchte ich mich an etwas anspruchsvollere Fotografie wagen.

Zum Knipsen hab ich aber auch noch die Lumix TZ41 Kompaktkamera und verwende v.a. für die Nahaufnahmen sehr gerne mein Smartphone Galaxy S4.

Die ersten Versuche mit meiner neuen tollen Kamera waren erst mal sehr ernüchternd, viele Möglichkeiten und kein gscheites Bild, ...ich wollte halt auch sofort überall rumschrauben. Jetzt versuche ich doch lieber erst mal mit den Automatikeinstellungen eine paar motivierende Erfolge zu sammeln und werde mich dann ganz langsam an die 1000 Möglichkeiten rantasten ;).

Grüße aus Unterfranken

Welcome to the Club... wir sind alle hart aber herzlich... lass Dich von unserem Stil nicht abschrecken... wir sind imgrunde alle sehr lieb und wollen nur spielen...

Bevor Du irgend eine ganz schlaue Automatik einstellst... versuchs mal mit einer simplen Einstellung:

Modus A

Blende 5.6... ggf. auch eine etwas 'höhere' Zahl, aber nicht mehr als 8

ISO auf Automatik

Noch einer... mit o.g. Einstellungen... mach die ersten bilder erstmal...

o tagsüber draussen

o ohne Blitz oder sonstigen schnickschnack

o nicht in der Dämmerung, nicht in der Wohnung...

... diese fotos gelingen... danach erst Dinge machen, die ich oben 'verboten' habe... Dann hier fragen, was bei dem 'verbotenen' schiefgelaufen ist...

und fang damit an, dass Du den AF Punkt bewusst wählst ... also einen Punkt nutzt (den kann man mit dem Touchscreen hinten wunderbar platzieren)

Viele nehmen auch einfach den mittleren AF Punkt und verschwenken.

Nutze nicht iAuto!

Nimm einfach P ... oder wenn Du dann weisst, was Du mit der Blende anfangen kannst, A.

Stell ISO auf Automatik.

Danke für die Tipps. Ich hab bisher mit dem AF gekämpft, würde gerne den mittleren behalten, aber der hüpft, wohin er will und wenn ich per Touchscreen festlegen will, knipst er schon mal drauf los. Ich hab zwar schon viel gelesen und mich mit den Einstellungen beschäftigt, aber es ist echt viel.

Ich probier das dann mal mit P aus und nicht - wie bisher - mit iAuto.

Mit Außenaufnahmen, ohne Schnickschnack und Blitz, hab ich auch schon sehr schöne Aufnahmen hingekriegt. Wollte auch gleich das Tele ausprobieren, hab aber auch das erst mal aufgegeben und fang ganz brav klein an :)