Jump to content

Der Krampf mit dem Weissabgleich


Empfohlene Beiträge

das vorliegende Bild hat zwei verschiedene Lichttemperaturen, die Extreme sind die Markise rechts,

die voll die Sonne reflektiert und der Lieferwagen im Schatten, der auf Ginis Bildverson leicht bläulich rüberkommt.

 

Das bläuliche beim Lieferwagen würde ich mit dem Korrekturpinsel entfernen wenn es stört,

funktioniert dann ähnlich wie bei den Nik-Filtern nur auf einen speziellen Bereich.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei der im ZIP mitgelieferten xmp-Datei auch nicht so ganz verstanden habe, ist, warum zuerst der Kontrastregler hochgezogen wird um danach die Lichter wieder abzusenken.

 

Die Lichter- und Tiefenregler arbeiten (auch oder nur?) lokal, der Kontrastregler global. Die Kombination kann sinnvoll sein, um einen hohen Dynamikumfang in den Griff zu bekommen. Dazu werden erst mit dem Lichter- und Tiefenregler die Helligkeiten der der hellen und dunklen Bereiche (mehr oder weniger selektiv) angeglichen, was zu einem flauen Bild führt (als hätte man von einer Belichtungsreihe die dunklen Bereiche aus dem hellen Bild kombiniert mit den hellen Bereichen aus dem dunklen Bild), und dann wird der Kontrast erhöht. Als Nebeneffekt der Kontrasterhöhung werden die Farben kräftiger, da muss man bei Bedarf mit der Sättigung runtergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Micharl, auch nicht schlecht... ganz weit oben... aber Gini's Version gefällt mir noch einen Ticken besser... zudem ich ja zunächst mal 'ne LR-Lösung sehen möchte...

Letzteres war mir nicht klar.

 

Ich habe das RAW deshalb jetzt auch in LR geöffnet und als erstes die bei meiner LR-Installation vorgegebene Einstellung für den WA von "Wie Kamera" (sah bescheiden aus) auf "Tageslicht" geändert. Was die Sache sofort wesentlich besser machte. Danach - ich bin nicht der große LR-Experte - nur noch ein paar Kleinigkeiten gemacht: Belichtung und Lichter etwas runter, Klarheit und Sättigung etwas rauf - aber eben nur etwas. Mehr nicht. Dann habe ich mir überlegt, ob ich nicht - wie bei meiner RT-Version - noch etwas mehr Mittagssonne draufgeben soll, aber dann habe ich gedacht, daß es etwas zurückhaltender auch gut aussieht.

 

Wieso deine LR-Entwicklung so bonbonmäßig ausgefallen ist, kann ich mir nicht erklären.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, aber das ist mir total übersättigt!

 

Mir auch, aber die Einstellungen hatte ich wie gesagt von @kirschm übernommen (XMP war mitgezippt) und nur den WB korrigiert. Da war die Dynamik knapp am Anschlag und die Sättigung ordentlich hochgezogen. Wusste ja nicht, dass das hier in eine Competion "Wer macht das schönste Bild daraus?" ausartet. Am neutralsten sind die Farben bei vollständiger Entsättigung.   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist wirklich neutral :D

 

 

 

 

 

Ich habe jetzt auch ein wenig gespielt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

dann noch das JPG aus der RAW Datei:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

wenn man es nur unter dem Gesichtspunkt der Neutralität betrachtet, hat die Sammy schon gute Arbeit geleistet :) man hätte nur nicht am RAW drehen dürfen.

 

Wie kommt das Bild denn, wenn Du die beliegende Software von Samsung nimmst (was liegt da eigentlich bei?)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt das Bild denn, wenn Du die beliegende Software von Samsung nimmst (was liegt da eigentlich bei?)

Festhalten: Lightroom...

 

Nochmals festhalten: eine LR Version, die die Kamera noch gar nicht unterstüzt hatte... man musste also erst mal updaten...

 

Dein erstes Bild ist nicht schlecht... hat aber immer noch diesen komische rosa BonBon-Farbton... das zweite ist etwas zu 'neutral'...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neugierig... einfach mal in Capture One geladen, nichts gemacht außer Lichterrettung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hattest Du ein anderes Format eingestellt, oder warum beschneidet mein Camera RAW das unten?

 

Der Teil unten fehlt mir, der rundet das Bild ab.

 

Lösch einfach die XMP-Datei, die Einstellungen darin sind eh ungünstig gewählt,

dann hast Du wieder das Ausgangsformat des Sensors.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösch einfach die XMP-Datei, die Einstellungen darin sind eh ungünstig gewählt...

Das ist ein sehr guter Hinweis... als ich die Kamera neubekommen hatte, habe ich mir ein paar 'gemässigte Defaultsettings' angeeignet (als Ausgangslage für jede Entwicklung)... vielleicht war das zu vorschnell, weil selbst diese nicht für jedes Bild eine gute Ausgangsbasis sind... werde mir mal einige Problembilder vornehmen und komplett from the Scratch anfangen... vielleicht liegt die Lösung ja so nahe...

 

Ist schon interessant, was in so einem banalen Thread alles als Erkenntnis rauskommen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösch einfach die XMP-Datei, die Einstellungen darin sind eh ungünstig gewählt,

dann hast Du wieder das Ausgangsformat des Sensors.

 

 

 

:) darauf hätte ich auch selbst kommen können, Danke

 

 

so sieht das Bild aus, wenn man es direkt ohne fummeln (ausser Lichterrettung) in ACR entwickelt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und so, wenn man die Auto Tonwertkorrektur von PSE 14 drüberlaufen lässt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

eigentlich finde ich das Ergebnis ziemlich gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösch einfach die XMP-Datei, die Einstellungen darin sind eh ungünstig gewählt,

dann hast Du wieder das Ausgangsformat des Sensors.

Das erklärt auch, warum ich die Bonbons von Anfang an nicht gesehen habe: Ich hatte die XMP von Anfang an nicht berücksichtigt. Das mache ich auch mit den anderen Programmen immer so: Wenn ich mit einer Bearbeitung unzufrieden bin, fliegt als erstes die Sidecar auf den Schrottplatz. Das ist ja der große Vorteil bei RAW-Verarbeitung: Nichts ist unwiderruflich.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und so, wenn man die Auto Tonwertkorrektur von PSE 14 drüberlaufen lässt:

 

attachicon.gif400f160908-SamNX3k Sam16-50PZ_ohne_xmp_Auto_Tonwert.jpg

 

 

 

eigentlich finde ich das Ergebnis ziemlich gut :)

Ich auch!

 

Ein Seitenhieb sei mir aber erlaubt: Das Ergebnis liegt etwa zwischen dem JPEG-ooc und dem etwas in Kontrast, Sättigung und Schwarzwert angehobenen JPEG aus Post #35, wenn man von der Lichterrettung absieht, womit ich mich nicht beschäftigt hatte. Allerdings wäre auch in Nightstalkers Ausarbeitung hier etwas Nacharbeit nötigt, denn offenbar ist durch die Überbelichtung des Himmels der Blauanteil gesättigt was zu der türkisverschiebung führt. Man müsste hier im HSL-Modul den Grünanteil in Richtung blau verschieben und den Blauanteil in der Helligkeit absenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Allerdings wäre auch in Nightstalkers Ausarbeitung hier etwas Nacharbeit nötigt, denn offenbar ist durch die Überbelichtung des Himmels der Blauanteil gesättigt was zu der türkisverschiebung führt. Man müsste hier im HSL-Modul den Grünanteil in Richtung blau verschieben und den Blauanteil in der Helligkeit absenken.

 

 

Das war ausschliesslich die Auto Tonwertkorrektur von PSE ... für eine solche Automatik ist das schon ein gutes Ergebnis, Du hast natürlich recht, dass man das für eine Ausbelichtung noch per Hand ein wenig polieren sollte.

 

 

Allerdings, wenn ich unsere Bearbeitungsversuche (mit der hinderlichen XMP) ansehe, liegt die Autokorrektur gut im Rennen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt auch, warum ich die Bonbons von Anfang an nicht gesehen habe:(...)

Hmm, ehrlich, hier sieht Du keine Bonbonfarben?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115643-der-krampf-mit-dem-weissabgleich/?p=1330716

 

Das Bild   :eek:   hatte mich am meisten geschüttelt, sorry aber ich bin manchmal sehr direkt. :huh:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch eine Nacharbeitung mit NIK und das Ergebnis mit Autotonwertkorrektur ... und das Original

 

Ich fand, dass die Farben ein wenig mehr leuchten müssten, dass ein bisschen Wärme gut wäre und die ausgerissenen Stellen, die auch nach der Photoshopkorrektur noch da waren, auch nicht schützenswert sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch eine Nacharbeitung mit NIK (...)

Da kann man wohl sehr gut damit leben!

 

(...) die ausgerissenen Stellen, die auch nach der Photoshopkorrektur noch da waren, auch nicht schützenswert sind.(...)

Sehe ich genauso, "ausgerissene Stellen", also Spitzlichter im vollen Sonnenlicht geben dem Bild Glanz. Deren Beseitigung führt meist zu stumpfen Bildern. Hier wird m.M.n. oft übertrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man wohl sehr gut damit leben!

 

 

Sehe ich genauso, "ausgerissene Stellen", also Spitzlichter im vollen Sonnenlicht geben dem Bild Glanz. Deren Beseitigung führt meist zu stumpfen Bildern. Hier wird m.M.n. oft übertrieben.

 

 

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber ich meinte hier ausnahmsweise das Gegenteil ... die Markise und ein paar andere Dinge mussten nicht ausgerissen sein.

 

Ich finde inzwischen die Methode besser, ausgerissene Stellen lokal zu bearbeiten, anstatt die Lichter für das ganze Bild herunterzuziehen, besser ... eben weil das Bild dann nicht stumpf wird.

 

 

Ich habe zB an dem roten Eingang rechts die Lichter abgesenkt, damit man die Farbe besser sieht, die genannten Markisen, die Strasse hinten abgesenkt ... teilweise nicht richtig ausgerissen, nur ein wenig zu blass durch die Helligkeit.

 

 

NIK hat meine Sicht auf die EBV Welt verändert ... :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...