Gast astradis Geschrieben 13. September 2016 Share #1 Geschrieben 13. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So noch eine Frage. Habe ne Reihe Jpeg und RAW Fotos gemacht. Anschließend beide in Ligthroom 6 nachbearbeitet. Nur ein wenig Helligkeit angepasst, geschärft da wo ich es für nötig gehalten haben. Nun entweder fehlt mir das Auge dafür oder es ist ein nicht wirklich sichtbarer Unterschied. Wenn ich das selbe Foto nachbearbeite als RAW und JPEG sehe ich den Unterschied nicht. Bekannte auch nicht habe den auch nicht gesagt vergleich die mal sondern gar nichts nur gesendet und nur gehört warum sendest das gleiche Bild 2 mal. Damit die da nicht die Fantasie oder "Wunschdenken" was auch immer mit einlaufen lassen. Denke ist auch ein Streit - Thema aber vllt kann mir da wer helfen und sagen ob es wirklich ein großen Unterschied gibts oder doch er "rechnersich" Wunschdenken oder was auch immer ist. Es geht um die reine Nachbearbeitung nicht um größe der Datei oder so. Danke Sehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. September 2016 Share #2 Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) beide kann man bearbeiten, aber nun mach mal folgendes: stell den Weissabgleich auf Tageslicht, stell Dich abends in Dein Wohnzimmer, mach ein Bild mit -1 Blendenstufe Unterbelichtung und bearbeite beide Formate so, dass der Weissabgleich stimmt und die Belichtung passt. Wenn Du dann noch keinen Unterschied siehst, vergiss RAW RAW ist einfach ein Format, mit dem man extremere Dinge anstellen kann, als mit dem JPG, das ist alles. Nun wirst Du sagen, dass die oben beschriebene Testsituation unrealistisch ist ... stimmt, es sind halt öfter mal Teilbereich im Bild, die so extrem bearbeitet werden sollen. Dabei sind zB Farbverläufe gefährlich, wenn man grobe Tonwertanpassungen vornimmt, da im JPG einfach sehr wenige Helligkeitsstufen für diesen Bereich zur Verfügung stehen. Bei einer Aufhellung eines Gesichts, kann es dann passieren, dass man Tonwertabrisse sieht ... also der Übergang von zwei Schattierungen Hautton sichtbar wird. RAW hat üblicherweise 12 Bit, was bedeutet, dass im Bild 4096 Tonwerte möglich sind ... also auch im Bereich der oben gedachte Stelle ein Mehrfaches an Stufen zur Verfügung steht .. was dafür sorgt, dass Tonwertübergänge nicht sichtbar werden, wo bei einem bearbeiteten JPG schon ein Abriss entsteht. hier wird das am Beispiel von 8 vs 16 Bit dargestellt: http://www.photoinfos.com/Fotolabor/8-Bit-16-Bit/8-Bit-16-Bit.htm Es kommt natürlich immer darauf an, wie tief Du eingreifen willst ... leichte Änderungen (minnimalen Grünstich entfernen, Augen aufhellen, leichte Gegenlichtkorrektur ...) kann man problemlos mit einem sauber belichteten JPG durchführen. bearbeitet 13. September 2016 von nightstalker Atur, kirschm, Bluescreen222 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. September 2016 Share #3 Geschrieben 13. September 2016 Ja, der Nightstalker... kann Dinge, bei denen ich gar nicht mehr mitspielen wollte, einfach und praktikabel auf den Punkt bringen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 13. September 2016 Share #4 Geschrieben 13. September 2016 https://www.systemkamera-forum.de/topic/115564-jpeg-oder-raw-damit-besch%C3%A4ftigt-sich-abseits-dieses-forums/ Wie lange dauert es eigentlich noch, bis "Stirb langsam 18" in die Kinos kommt? cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast astradis Geschrieben 13. September 2016 Share #5 Geschrieben 13. September 2016 @Nigthstalker Danke Sehr Super erklärt auch für son Anfänger wie mich. Daher ich eh gerne "Spiele" also einfach mal in Lightroom die Werte verändere und schaue was passiert und manchmal ne 1-2 Std an ein Bild sitze weil ich mir anschaue wie auch welche Regler untereinander arbeiten denke ich werde ich bei RAW bleiben. Habe die Kamera so eingestellt das sie beides macht Raw und jpeg. Leider bin ich gerade auf der Arbeit aber habe die Cam im Rucksack und wollt nach der Arbeit direkt in den Park. Bedienungsanleitung natürlich nicht mit. Jemand von den Profis vllt da der mir eben direkt sagen kann wie ich die Kamera auf nur Raw einstelle? PANASONIC DMC-G70M mit dem 12-60 mm Objektiv Danke nochmals Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 13. September 2016 Share #6 Geschrieben 13. September 2016 https://www.systemkamera-forum.de/topic/115564-jpeg-oder-raw-damit-besch%C3%A4ftigt-sich-abseits-dieses-forums/ Wie lange dauert es eigentlich noch, bis "Stirb langsam 18" in die Kinos kommt? der kommt sobald hier die folgenden threads und Themen beendet wurden: - wie canikon die zukunft verschlafen - pro und contra Handyfotografie - warum mft besser ist als VF ( und andersrum) - Sensorgröße - ist Instagram gut oder überflüssig usw usw pizzastein, acahaya und hella haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. September 2016 Share #7 Geschrieben 13. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch ein einfacher 'vs.' Test: Nimm Dein JPG dreh die Sättigung auf Null (also ein quick&dirty SW-Bild machen)... abspeichern... eine Joint rauchen... und danach die Farben durch Drehen des Sättigungsreglers (oder Magie) wieder herstellen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. September 2016 Share #8 Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) @Nigthstalker Danke Sehr Super erklärt auch für son Anfänger wie mich. Daher ich eh gerne "Spiele" also einfach mal in Lightroom die Werte verändere und schaue was passiert und manchmal ne 1-2 Std an ein Bild sitze weil ich mir anschaue wie auch welche Regler untereinander arbeiten denke ich werde ich bei RAW bleiben. Habe die Kamera so eingestellt das sie beides macht Raw und jpeg. Leider bin ich gerade auf der Arbeit aber habe die Cam im Rucksack und wollt nach der Arbeit direkt in den Park. Bedienungsanleitung natürlich nicht mit. Jemand von den Profis vllt da der mir eben direkt sagen kann wie ich die Kamera auf nur Raw einstelle? PANASONIC DMC-G70M mit dem 12-60 mm Objektiv Danke nochmals nicht gleich übertreiben lass einfach auf RAW + JPG ... ich würde mir in LR beides anzeigen lassen und dann von Fall zu Fall entscheiden, was ich nehme. Das bisschen Speicherplatz ist es nicht wert. Ansonsten ist ein Problem bei RAW, dass man die Entrauschung halt selbst einstellen muss ... unter Vorgaben: "Entrauschen am ISO Wert ausrichten" kann helfen. Das ist aber eher ein Problem, das bei ISO ab 1600+ auftritt bearbeitet 13. September 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast astradis Geschrieben 13. September 2016 Share #9 Geschrieben 13. September 2016 Ne übertreibe nicht. Etwas gut erklären können nur wenige. Viele wissen wie es geht und können es auch perfekt aber können es nicht vermitteln. Ah ok dann gehe ich mit ISO bissel runter habe es auf 1600 eingestellt gehabt. Werde ich mal auf 800 runter gehen. Weil hatte schon einiges an Rauschen bei den Bildern von fernen sieht man es nicht wenn man ran zoomt schon meiste konnte ich ausgleichen aber nicht bei jedem Bild. Ok dann lasse ich es so. Danke an alle nochmal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. September 2016 Share #10 Geschrieben 13. September 2016 ich glaube Du hast mich falsch verstanden ... Es ging nur darum, dass man bei RAW die Entrauschung selbst einstellen muss (ausser man hat den erwähnten Haken gesetzt) ... ich nutze bis ISO 3200 ohne Bedenken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2wheeler Geschrieben 13. September 2016 Share #11 Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Als Pragmatiker weiß ich heute 95% aller Fotos kannst Du ruhig in JPG aufnehmen. Alles was ( 5% ) an grenzwertigen Situationen ist - hat man in RAW gewisse Vorteile. Aber auch nur dann. Das ganze wirst Du lernen mit der Formel --- >>>> Try and error <<<<< bearbeitet 13. September 2016 von 2wheeler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. September 2016 Share #12 Geschrieben 13. September 2016 ein Vorteil für RAW bei der Massenverarbeitung ist, dass man bestimmte Weissabgleichswerte einfach auf alle Bilder anwenden kann ... bei JPG gibt es keine exakte Farbtemperatur, man kann Änderungen zwar anwenden, aber je nach Bild wird einfach eine Abweichung eingestellt, nicht die gleiche Temperatur für alle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge