Jump to content

Suche Gummiring Lumix G 14-45mm


Empfohlene Beiträge

Mehrfach hier bestellt                 http://www.psc-rd.de/index.php

 

Müsste jedes Service-Center ordern und verschicken können.

 

Hab aber irgendwann angefangen die Dinger zu unterfüttern, weil die eh wieder ausleiern. Ging bei mir um 14-45 45-200 und 100-300

 

Komisch... meine Autoreifen schmieren doch auch nicht im Hochsommer auf der Felge               :wub:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... danke, hab das Ding bei PSC Rendsburg bestellt, 12,05 EUR inkl. Versand.

 

Womit unterfütterst du den, Johnboy?

 

Erstmal eine Packung Eis kaufen, Geschmack beliebig.      :D Gelatelli Mandel hat sich aber gut bewährt.

Aus der Packung einen 1cm (der 0,8?) Streifen schneiden, der genau um das Objektiv passt.

Der Rand der Nut am Objektiv darf dabei nicht aufgefüllt werden.

1 Lage elastisches Isolierband zum fixieren drüber. 

Einen zweiten Streifen 5mm schneiden und mittig drüberlegen.

Wieder elastisches Isolierband drüber, bei Bedarf auch etwas mehr.

Jetzt den alten Gummi drüber und am Rand schön in die Nut legen.

 

Der Trick ist es, die Übergröße des Gummis, die mit der Zeit auch die Breite ändert, in der Wölbung los zu werden.

 

Die Ränder 1mm schmaler schneiden habe ich mich nicht getraut. Wäre eine Wellenlinie geworden.   :wub:

Ginge aber auch. Hauptsache der Ring liegt in der Nut an. Da aber der Durchmesser auch geweitet ist, müsste etwas für die Haftung drunter. Vielleicht so'n Haftzeugs für Zahnersatz ?  :wub::rolleyes::confused:

 

beim 45-200 und 100-300 hat mir eine Lage Pappe gereicht. Ist noch relativ unauffällig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jo, die Idee ist aus dem Ärger entstanden, das gewechselte Gummiringe im nächsten Hochsommer schon wieder mit Übermaß über die Nut gerutscht sind und schwabbellig wurden.

Am schlimmsten fand ich das am 100-300 wenn der Gummi schon am Scharfstellring angekommen war.

 

Hätte mir da von Pana mal eine bessere Gummimischung gewünscht. Gerne dann auch etwas teurer, aber langlebig.

Jedenfalls ist mir sowas in Jahrzehnten bei Nikkoren, Sigmas, Tokinas, Cosinonen und den anderen Üblichen nicht vorgekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...