mawenzi06 Posted September 12, 2016 Share #1 Posted September 12, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, an meinem guten, alten Lumix G Vario 14-45 mm 3.5-5.6 ist der Gummiring der Brennweitenverstellung ausgenudelt. Wo gibt es Ersatz? Gruss Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 13, 2016 Share #2 Posted September 13, 2016 Das wüsste ich auch gerne! Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted September 13, 2016 Share #3 Posted September 13, 2016 (edited) Mehrfach hier bestellt http://www.psc-rd.de/index.php Müsste jedes Service-Center ordern und verschicken können. Hab aber irgendwann angefangen die Dinger zu unterfüttern, weil die eh wieder ausleiern. Ging bei mir um 14-45 45-200 und 100-300 Komisch... meine Autoreifen schmieren doch auch nicht im Hochsommer auf der Felge Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 13, 2016 by Johnboy manifredo 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/115637-suche-gummiring-lumix-g-14-45mm/?do=findComment&comment=1330362'>More sharing options...
mawenzi06 Posted September 14, 2016 Author Share #4 Posted September 14, 2016 ... danke, hab das Ding bei PSC Rendsburg bestellt, 12,05 EUR inkl. Versand. Womit unterfütterst du den, Johnboy? Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted September 14, 2016 Share #5 Posted September 14, 2016 ... danke, hab das Ding bei PSC Rendsburg bestellt, 12,05 EUR inkl. Versand. Womit unterfütterst du den, Johnboy? Erstmal eine Packung Eis kaufen, Geschmack beliebig. Gelatelli Mandel hat sich aber gut bewährt. Aus der Packung einen 1cm (der 0,8?) Streifen schneiden, der genau um das Objektiv passt. Der Rand der Nut am Objektiv darf dabei nicht aufgefüllt werden. 1 Lage elastisches Isolierband zum fixieren drüber. Einen zweiten Streifen 5mm schneiden und mittig drüberlegen. Wieder elastisches Isolierband drüber, bei Bedarf auch etwas mehr. Jetzt den alten Gummi drüber und am Rand schön in die Nut legen. Der Trick ist es, die Übergröße des Gummis, die mit der Zeit auch die Breite ändert, in der Wölbung los zu werden. Die Ränder 1mm schmaler schneiden habe ich mich nicht getraut. Wäre eine Wellenlinie geworden. Ginge aber auch. Hauptsache der Ring liegt in der Nut an. Da aber der Durchmesser auch geweitet ist, müsste etwas für die Haftung drunter. Vielleicht so'n Haftzeugs für Zahnersatz ? beim 45-200 und 100-300 hat mir eine Lage Pappe gereicht. Ist noch relativ unauffällig. micharl 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 14, 2016 Share #6 Posted September 14, 2016 gute Idee, sieht zwar ein bisschen Schwanger aus dein 14-45, aber hauptsache es funzt.:-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted September 14, 2016 Share #7 Posted September 14, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jo, die Idee ist aus dem Ärger entstanden, das gewechselte Gummiringe im nächsten Hochsommer schon wieder mit Übermaß über die Nut gerutscht sind und schwabbellig wurden. Am schlimmsten fand ich das am 100-300 wenn der Gummi schon am Scharfstellring angekommen war. Hätte mir da von Pana mal eine bessere Gummimischung gewünscht. Gerne dann auch etwas teurer, aber langlebig. Jedenfalls ist mir sowas in Jahrzehnten bei Nikkoren, Sigmas, Tokinas, Cosinonen und den anderen Üblichen nicht vorgekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
deti1962 Posted September 24, 2016 Share #8 Posted September 24, 2016 Hallo, ich hab mein Gummiring hier bestellt, ich glaub mit Port ca. 15,00 €. www.geissler-service.de Passt aber einwandfrei / Orginalware. MFG Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Willi Bohr Posted April 13, 2019 Share #9 Posted April 13, 2019 Ja, solcher Dreck wird von Panasonic unter die Leute gebracht. Aus Prinzip kauf ich das nicht. Lieber Altglas adaptieren, da weiß man was man hat. Unerreichte Qualität im Vergleich zu dem heutigen Massenschmutz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts