Jump to content

Samyang 85mm f/1.2 und14mm f/2.4 - Jetzt drehen sie aber auf!!!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.sonyalpharumors.com/amazing-samyang-announces-two-new-premium-fe-lenses-85mm-f1-2-14mm-f2-4/ 

 

Wahnsinn - wenn die so weiter machen wird Samyang die ganzen Lücken im Objektivpark der A7xy-Reihen geschlossen haben. 

 

Ich habe bin Spechte schon die ganze Zeit auf das neue 50mm mit AF... mein 50mm 1.2 (ohne AF) für APS-C welches aber ohne wirkliche Einbußen an der A7xy genutzt werden kann ist nämlich schon mehr als gut!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Ghostin! Aber diesen Schmarrn versteh ich nicht:

 

 

 

Sadly the 85mm lens will be available for Canon EF mount only

 

Ich dachte, jetzt kommt ein Mitakon 85 F/1.2 Konkurrent, doch nicht (erstmal)

 

 

 

Those are not autofocus lenses but do have electronic aperture control.

Soll das bedeuten, die Blende lässt sich nur an der Kamera verstellen bzw. wenn das Objektiv Strom bekommt? Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.

 

 

 

14mm F2.4 takes no compromise for the image quality. It is consisted of 18 glasses in 14 groups

Wow, Respekt!

 

Aber ich freue mich immer über neue Objektive, ob das 14 F/2.4 mit dem 14 F/2.8 mithalten kann im Sinne von Preis/Leistung, das ist ja schon ziemlich gut.

bearbeitet von CruxMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll das bedeuten, die Blende lässt sich nur an der Kamera verstellen bzw. wenn das Objektiv Strom bekommt? Dann gute Nacht mit Adaptieren.

Warum? Das ist der Normalfall bei Canon EF. Gibt doch genügend Canon EF Adapter mit elektrischen Kontakten. Die machen ohne elektrischen Kontakte ja so oder so wenig Sinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die machen ohne elektrischen Kontakte ja so oder so wenig Sinn. 

Das Objektiv ist mit manuellem Fokus, d.h. ein Adapter würde nur ermöglichen, die Blende an der Kamera zu verstellen und ggf. Exif Daten zu übertragen. Ich behaupte mal, wer manuell fokussiert, kann auch manuell die Blende einstellen.

 

 

 

 Das ist der Normalfall bei Canon EF.

Okay, das wusste ich nicht. Bei Nikon haben alle (?) Objektive noch einen Blendenhebel am Anschluss, die Blende kann man also auch ohne Strom verstellen.

 

 

 

Gibt doch genügend Canon EF Adapter mit elektrischen Kontakten.

Ich hatte mich eigentlich nur darüber geärgert, dass es das Objektiv erstmal nur mit Canon Mount geben wird, da ich Objektive mit Nikon Mount kaufe und dann an der A7 adaptiere (da ich noch eine zusätzliche Nikon habe).

 

Edit: In den Kommentaren auf einer News-Seite hat jemand geschrieben:

 

 

heard before that the opening of the Nikon F does not allow a 85 f/1.2 without severe vignetting.

Sehr schade, wenn das wirklich der Fall sein sollte.

bearbeitet von CruxMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sonyalpharumors.com/amazing-samyang-announces-two-new-premium-fe-lenses-85mm-f1-2-14mm-f2-4/ 

 

Wahnsinn - wenn die so weiter machen wird Samyang die ganzen Lücken im Objektivpark der A7xy-Reihen geschlossen haben. 

 

Ich habe bin Spechte schon die ganze Zeit auf das neue 50mm mit AF... mein 50mm 1.2 (ohne AF) für APS-C welches aber ohne wirkliche Einbußen an der A7xy genutzt werden kann ist nämlich schon mehr als gut!

 

Die SAMYANG MTF-Geraden (nicht Kurven) von dem 85er reißen einem völlig aus dem Sattel!?! Schlimmer als die Polizei erlaubt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Okay, das wusste ich nicht. Bei Nikon haben alle (?) Objektive noch einen Blendenhebel am Anschluss, die Blende kann man also auch ohne Strom verstellen....

 

 

Das ist ja das Dilemma, daß Nikon die F-Altlasten noch immer mit rumschleppt.

Canon EF ist als rein "elektrisches" System heute deutlich leichter zu Adaptieren.

 

PS: Nein, ich habe sonst nichts gegen Nikon; siehe mein Nick ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

interessante Mischung, MF aber mit elektronischer Blende.

Sollte dann zumindest vollständige Exifs geben.

 

Allerdings scheinen die Dinger auch wieder anständig groß zu sein

 

(und ja, an alle denen es jetzt im Finger juckt: dieser Bildkreis+Lichtstark+hohe Abbildungsleistung geht praktisch nicht klein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es steht in direkten Wettbewerb zum Irix, welches übrigens auch MF mit elektronischer Blende hat.

Hm, ist der untere Ring kein manueller Blendenring?

 

http://www.mirrorlessrumors.com/wp-content/uploads/2016/03/Bildschirmfoto-2016-03-19-um-11.37.54-700x345.png

 

Heißt elektronische Blende wirklich, dass manuelle Blendeneinstellung nicht möglich ist? Soweit ich das bei den neuen Samyang sehe, gibt es da immer noch einen schmäleren, geriffelten Ring, für was ist der dann gedacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das wusste ich nicht. Bei Nikon haben alle (?) Objektive noch einen Blendenhebel am Anschluss, die Blende kann man also auch ohne Strom verstellen.

 

Ich hatte mich eigentlich nur darüber geärgert, dass es das Objektiv erstmal nur mit Canon Mount geben wird, da ich Objektive mit Nikon Mount kaufe und dann an der A7 adaptiere (da ich noch eine zusätzliche Nikon habe).

Canon hat den alten Mist schon 1987 über Bord geworfen und das System radikal neu gemacht. Nikon schleppt noch ein Uralt Bajonett von 1959 mit, das doch nicht mehr so recht zu uralten Kameras kompatibel ist.

Sony und Canon ist eindeutig die bessere Kombination zum adaptieren als Sony - Nikon.

Grüsse von einem der 26 Jahre mit Nikon fotografiert hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nikon schleppt noch ein Uralt Bajonett von 1959 mit, das doch nicht mehr so recht zu uralten Kameras kompatibel ist.

Damit hab ihr schon recht. Ich finds jetzt auch schade, dass das Nikon Bajonett einem 85mm F/1.2 im Weg steht. Ich konnte mich mit Canon nicht so recht anfreunden und ein Bekannter, über den ich in die Fotografie eingestiegen bin, benutzt auch Nikon. Trotzdem ist das so ein bisschen wie die elektrischen Fensterheber im Auto: Sind die kaputt, kriegst du die Scheibe nicht mehr runter.

 

Das 14er ist auf jeden Fall interessant und auch schön schwer (knapp 400g schwerer als das 14 F/2.8). Bin grad am überlegen ob das Irix 15 F/2.4, das Laowa 12 F/2.8 oder nun das Samyang. Ich bin gespannt, wann es die Objektive zu kaufen geben wird und wie der Preis ist, vielleicht erfährt man auf der Photokina mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend! Das 14er interessiert mich. Es steht in direkten Wettbewerb zum Irix, welches übrigens auch MF mit elektronischer Blende hat. Referenz wird das neue teure Milvus sein, wenn auch 'nur' f2.8.

 

 

das interessiert mich auch. Ein lichtstarkes Milchstraßen-Fotografier-Objektiv! Wow!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2.4/14 Samyang ist für mich wesentlich interessanter als das 2.4/15 Irix, weil es erstens mit E-Mount kommt und zweitens von einem renommierten Hersteller und nicht von einer Zuger Briefkastenfirma.

Irix behauptet ja, dass ihre Objektive nicht von einem der bekannten Objektivhersteller gefertigt werden. Egal. Das Irix ist, wenn überhaupt, nur in unbestimmter Zukunft mit E-Mount lieferbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviele manuelle 85er braucht die Welt noch?

 

Die "Welt" geht immer mehr manuell, dank der DSLMs.

Andererseits ist Samyang schon lange bekannt für sein sehr gutes manuelles 1.4/85 zu kleinem Preis, und das als f1.2 zu bringen ist klasse!

Zumal es ja auch eine DSLR Linse ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen... dann wird mein nächstes Auto vielleicht doch eine Pferdekutsche... ist sicherlich billiger und viel umständlicher als ein Auto wird sie wohl auch nicht sein...

 

Dafür haste aber dann dieses entschleunichte Feeling beim Fahren inne Kutsche und siehst wieder viel bewusster. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Okay, das wusste ich nicht. Bei Nikon haben alle (?) Objektive noch einen Blendenhebel am Anschluss, die Blende kann man also auch ohne Strom verstellen.

Gilt bei Nikon nicht mehr für die E Objektive, die mit einer EM gesteuerten Blende versehen sind. Diese sind nicht mehr mit analogen Kameras kompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...