Jump to content

Schnappschüsse im Urlaub - Wie erinnert man sich am besten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

;)

Zufällig gehört - fand ich ganz interessant:

http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-by/_-QS/9Axf9Ary/160905_1805_IQ---Wissenschaft-und-Forschung_Softwareluecke-Gentherapie-Erinnerung-Schwi.mp3

Ab Minute 11:03

 

(Quelle: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-iq.shtml# Folge vom 05.09.2016)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht darum, dass beim bewussten Fotografieren mit guter Ausrüstung (nicht knipsen mit dem Handy! 8-) )  die Erinnerungen verstärkt werden. 

Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Früher hatte ich immer die Spiegelreflex auf meinen Urlaubstrips mit, später dann nicht mehr und inzwischen wieder die DSLM. In den Jahren, wo ich im Urlaub nicht fotografiert habe, kann ich mich viel schlechter an diese Urlaube erinnern. Wenn man fotografiert, schaut man sich alles viel genauer an, auch mit dem Ziel, ein gutes Foto zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mir immer die Bilder an, damit ich weiss, was ich erlebt habe ...

ist bei meinen noch nicht gescannten Dias leider nicht ganz so einfach :D

 

So aus dem Bauch heraus würde ich der Studie jedoch zustimmen.

Wenn ich im Urlaub bewusst und mit ausreichend Zeit fotografiere, dann dauert es einfach länger, bis das Bild entsteht und ich sammle mehr Eindrücke, d.h. es gibt nicht nur den Moment des Fotos sondern eben auch die Vorbereitung, den Weg zum Standort, das Suchen nach der optimalen Perspektive, ....

Im Gegensatz dazu kann ich mich bei Urlauben mit nicht-fotografierenden Freunden, in denen ich zwangsläufig eher nur nebenbei knipse, eher an gesellige Runden erinnern als an den genauen Moment der Knipsbildchen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...