Aronimo Posted September 10, 2016 Share #1 Posted September 10, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich wollte mal ein bisschen Makro probieren aber nicht gleich ein Objektiv dafür kaufen. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir Nahlinsen zu besorgen und diese am Tele 55-210 zu verwenden. Macht es Sinn die Linsen auf dem tele zu verwenden oder doch besser am Sigma 17-70? Oder vielleicht doch was anderes, Achromat? Klärt mich auf, denn ich seh vor lauter Bäumen den wald nicht mehr. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted September 10, 2016 Share #2 Posted September 10, 2016 Hallo Stefan, schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/94849-sel-55-210/page-10 Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted September 11, 2016 Share #3 Posted September 11, 2016 Macht es Sinn die Linsen auf dem tele zu verwenden oder doch besser am Sigma 17-70? Oder vielleicht doch was anderes, Achromat? Bei Tele kannst Du mit Nahlinsen schnell einen stärkeren Effekt erzielen. Das SEL55210 hat eine Naheinstellgrenze von 1m, mit der schwächstmöglichen Nahlinse (+1 Diotrie) ist das plötzlich der max. Abstand. Ab +2 Dioptrien (max. Abstand 0,5m) gibt es Achromaten (die Canon 500d), +3 Diotrien und +5 Diotrien als Achromat gibt's z.B. von Marumi. Die +3-Variante ist sicher eine gute Wahl für den Start zum testen. Die Vergrößerung stellst Du dann weniger über die Distanz zum Objekt ein, sondern über die Brennweite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aronimo Posted September 11, 2016 Author Share #4 Posted September 11, 2016 Vielen Dank erst mal für die Antworten. @ leicanik, absolut Spitze mit dem +3 Achromaten. Kennt von euch jemand die Nahlinsen von Green L ? http://www.foto-morgen.de/Makrowelt/Nahlinsen/49mm-1-2-4-Close-Up-Macrolinsen-Nahlinsen-im-Set-in-Filtertasche-Green-L.html?pgNr=1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ffischer Posted September 11, 2016 Share #5 Posted September 11, 2016 (edited) Vielen Dank erst mal für die Antworten. @ leicanik, absolut Spitze mit dem +3 Achromaten. Kennt von euch jemand die Nahlinsen von Green L ? http://www.foto-morgen.de/Makrowelt/Nahlinsen/49mm-1-2-4-Close-Up-Macrolinsen-Nahlinsen-im-Set-in-Filtertasche-Green-L.html?pgNr=1 ist der übliche chinesiche billig kramm kann man zum testen nehmen, welcher Dioptrienabstand reicht um sich dann ein richtigen hochwertigen Achromat zu kaufen . gruss frank Edited September 11, 2016 by ffischer Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 11, 2016 Share #6 Posted September 11, 2016 Es muss ein Achromat sein, sonst wirst du nicht froh. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aronimo Posted September 12, 2016 Author Share #7 Posted September 12, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erst mal Danke für die Antworten. Dannwerde ich mal die Tage mich nach einem Achromaten mit +3 Diophtrin umsehen. Wenn ich dann mal Bilder habe werde ich diese natürlich hier einstellen. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts