Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Problem vorläufig gelöst. Es war wirklich die Ausfahrmechanik. Ich bin ein paarmal mit Papier durch den Spalt zwischn Hülle und ausfahrbarem Teil durchgefahren (ist etwas dreckig geworden), danach kam das Objektiv ca. 1 mm ausgefahren. Ich habe es dann vorsichtig wieder zurückgedrückt. Danach ist es wieder vollständig ausgefahren.

Läuft wieder!

Entschuldigt das voreilige Thema, kann gelöscht werden.

LG!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo allerseits,

ich habe im Moment viel zu  tun und entsprechend lang stand meine Lumix G5 ungenutzt im Schrank. Das letzte mal angefasst habe ich sie im Juli, nur kurz zu demonstrationszwecken. Aber da ging noch alles.

Als ich sie jetzt wieder eingeschaltet habe, blieb trotz Standarzoom (GX VARIO PZ 14-42 mm / F3.5-5.6) ohne Deckel auf der Kamera das Display schwarz. Nach dem Einschalten sind ein paar Geräusche zu hören, als würde das Objektiv erfolglos versuchen auszufahren, und nach ca. 6 Sekunden erscheint eine Fehlermeldung: "Objektivverbindung fehlg. Bitte Kamera erneut einsch.".

Das hilft leider nicht.

Meine anderen Objektive funktionieren einwandfrei, zum Glück.

Ich hatte schonmal ein Problem mit dem Standardzoom: Da hat es quasi geklemmt und wollte nicht mehr einfahren. Ein leichter Schubs hat aber genügt, dann ging es wieder. Vielleicht ist das Problem jetzt ähnlich und das Objektiv kann nicht mehr ausfahren. Aber ich bin ratlos, wie ich da nachhelfen kann. Die Kontakte an der Kamera und am Objektiv sehen gut aus - nichts zerkratzt oder so. Ich bin immer sehr vorsichtig, meine Objektive nicht ungeschützt rumliegen zu lassen.

Da die Garantie abgelaufen ist wäre ich für alle Vorschläge dankbar :)

Viele Grüße,

Anna

Edited by Cheetah