Jump to content

Anfänger sucht Systemkamera - nicht zu teuer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir endlich eine vernünftige Kamera zu kaufen und da jetzt bald eine Städtereise ansteht, und viele meiner Freunde hobbymäßig zu fotografieren begonnen haben, möchte ich mir auch eine Systemkamera kaufen!

Erstmals das größte Problem: das Budget. Ich bin Schüler und kann nicht mehr als 400 Euro ausgeben, wenn es unbedingt sein muss und es wirklich einen Vorteil bringt, sind 500 gerade noch ok. Aber das schmerzt schon!

 

Die Sony alpha 5000 würde mir wirklich gut gefallen, allerdings bin ich mir unschlüssig, denn erstens ist sie schon über 2,5 Jahre alt, und zweitens ist der Preis im letzten Jahr von knapp 300 auf über 440 gestiegen... *mmpff-grmbl*

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die günstigsten Angebote der Alpha 5000 in Österreich liegen bei 399 Euro: http://geizhals.at/sony-alpha-5000-schwarz-mit-objektiv-af-e-16-50mm-3-5-5-6-oss-pz-ilce-5000lb-a1051952.html passt doch. Für wenig mehr gäbe es die Lumix G6.Die hat einen Sucher: http://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-g6-schwarz-mit-objektiv-lumix-g-vario-14-42mm-3-5-5-6-ois-dmc-g6k-a937044.html

 

Mir hätte die Alpha 5000 zum hobbymässig fotografieren zuwenig Bedienungselemente. Erinnert mich grad an die NEX-5N. Klar gehts. Aber optimal ist das nicht. Für den Einstieg aber sicher ok.

 

Die Alpha 6000 wäre definitiv die bessere Wahl. Aber die kostet über 600 Euro.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschaffung einer Systemkamera ist nur dann sinnvoll, wenn man:
- freistellen will, bei Portraits z.B. Dazu braucht es aber ein lichtstarkes Objektiv, in der Regel eine Festbrennweite;

- bei sehr wenig Licht fotografieren will - auch dazu braucht es ein lichtstarkes Objektiv;

- Brennweiten benutzen will, die es bei einer Kompaktkamera nicht gibt - z.B. ein Superweitwinkelobjektiv.

 

Daraus folgt: Wenn man nur mit dem Kitobjektiv und einem Teleobjektiv fotografieren will, wäre eine Kompakt- oder Bridgekamera die sinnvollere Anschaffung.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine weiße alpha 5100 als Ausstellungsmodell bei Saturn um 427€ bekommen! Ich mag eigentlich keine Aussteller, aber wenn der Preis stimmt...

 

Die 5100 hat dieselben Innereien wie die 6000 + Touchscreen als einzige Sony Systemkamera. Das ist schon ein sehr deutlicher Mehrwert gegenüber der viel einfacheren 5000. Aber in weiss  :eek: ?   Na,ja wenns dich nicht stört....

 

Aber wenn alle deine Kollegen A-Mount haben, kannst du die Objektive nur mit Adapter benutzen sollte das gewünscht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Suedlicht nur zustimmen!

 

Bei den Anforderungen

 

- Systemkamera + Objektiv ca. 400-500 Euro

- mindestens noch 1 Jahr Garantie

- evtl noch ein zweites Objektiv

- alle haben Sony (halte ich für ein Gerücht !)

 

wirst du nur wenige Angebote finden, die deine Wünsche erfüllen könnten.

 

Eine Systemkamera lebt von der Möglichkeit unterschiedlichste Objektive auszuschrauben

um den eigenen Ansprüchen gerecht zuwerden.

Sofern man diese Möglichkeit nicht nutzen möchte wäre eine Bridge, z. Bsp. Panansonic FZ1000

oder auch andere Modelle eine echte Alternative. Gebraucht werden diverse Kameras bei

Ebay-Kleinanzeigen zu durchaus akzeptablen Preisen angeboten. Wenn es um die Garantie geht

wäre Rebuy eine Emfehlung. Sicher etwas teurer wie der freie Markt, dafür aber mit Rückgaberecht

und Garantie.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 500€ bekommt man z.B. gebraucht eine Panasonic GX7 oder Olympus OM-D E-M10 mit Garantie + 14-42 IIR (Kit Objektiv) und je nach Bedarf das Panasonic 25 1.7, das Olympus 45 1.8 oder das Olynpus 40-150R.

 

Solltest du aber keine Festbrennweiten, Ulatraweitwinkel, oder Supertele brauchen, wäre eine Bridge- oder Kompaktkamera wahrscheinlich besser geeignet.

 

 

 

Sent from my A0001 using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mir eine Kamera gekauft, und zwar eine 5100 in schwarz! Halbes Jahr alt, wie neu, 395€!

 

Bin derweil noch sehr begeistert, aber ich werde sicher wieder einmal mir der ein oder anderen Frage auf euch zurückkommen!

 

Auch wenn ich mich nicht ganz an eure Ratschläge gehalten habe, danke!

 

Liebe Grüße

Alexander

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir überlegen, ob nicht eine gebrauchte Nex6 mit Sucher eine gute Wahl für dich wäre...Ich habe z.B. eine Gebrauchte mit 16-50mm Optik mit ca. 8000 Auslösungen und einem Sony ECM-XYST1M Micro für 320.-€ erstanden. Es war für mich eine gute Wahl. Funktioniert auch sehr gut mit adaptierten alten Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, weiter gehts! Ich hab meine 5100 wieder verkauft, und zwar ohne Verlust. Ich hätte doch gerne einen Sucher und ein ein bisschen größeres Gerät, war aber sonst mit der 5100 super zufrieden. Bin jetzt auf der Suche nach einer 6000.

 

Hab ein Angebot, Kamera + SELP1650 + SEL55210, wie neu, angeblich 50 Auslösungen (davon hätte ich noch gerne einen Screenshot), aber Rechnung vom Mai 2015. Preis 590€ inkl Versand nach Österreich. Was sagt ihr?

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Angebot, Kamera + SELP1650 + SEL55210, wie neu, angeblich 50 Auslösungen (davon hätte ich noch gerne einen Screenshot), aber Rechnung vom Mai 2015. Preis 590€ inkl Versand nach Österreich. Was sagt ihr?

Das wäre schon enorm günstig - selbst wenn es 500 Auslösungen wären. Wenn sonst alles serös ist, und die Rechnung liegt ja bei, würde ich mir den betriebsbereiten guten Zustand noch einmal ausdrücklich zusichern lassen und dann zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Angebot, Kamera + SELP1650 + SEL55210, wie neu, angeblich 50 Auslösungen (davon hätte ich noch gerne einen Screenshot), aber Rechnung vom Mai 2015. Preis 590€ inkl Versand nach Österreich. Was sagt ihr?

 

Günstiges Angebot - denke nicht, dass Du da was falsch machst - vorausgesetzt das ist kein Fake ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zustand und die Auslösungen passen, seht ihr das Alter nicht als Problem? Zahlen würde ich über Paypal, also zumindest ein wenig Schutz hätte ich ja doch.

 

Ich schlafe sonst noch einmal drüber, lasse mir den Zustand und die Auslösungen zusichern und wenn das passt, schlage ich zu.

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...