Jump to content

Anfänger sucht Systemkamera - nicht zu teuer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir endlich eine vernünftige Kamera zu kaufen und da jetzt bald eine Städtereise ansteht, und viele meiner Freunde hobbymäßig zu fotografieren begonnen haben, möchte ich mir auch eine Systemkamera kaufen!

Erstmals das größte Problem: das Budget. Ich bin Schüler und kann nicht mehr als 400 Euro ausgeben, wenn es unbedingt sein muss und es wirklich einen Vorteil bringt, sind 500 gerade noch ok. Aber das schmerzt schon!

 

Die Sony alpha 5000 würde mir wirklich gut gefallen, allerdings bin ich mir unschlüssig, denn erstens ist sie schon über 2,5 Jahre alt, und zweitens ist der Preis im letzten Jahr von knapp 300 auf über 440 gestiegen... *mmpff-grmbl*

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die günstigsten Angebote der Alpha 5000 in Österreich liegen bei 399 Euro: http://geizhals.at/sony-alpha-5000-schwarz-mit-objektiv-af-e-16-50mm-3-5-5-6-oss-pz-ilce-5000lb-a1051952.html passt doch. Für wenig mehr gäbe es die Lumix G6.Die hat einen Sucher: http://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-g6-schwarz-mit-objektiv-lumix-g-vario-14-42mm-3-5-5-6-ois-dmc-g6k-a937044.html

 

Mir hätte die Alpha 5000 zum hobbymässig fotografieren zuwenig Bedienungselemente. Erinnert mich grad an die NEX-5N. Klar gehts. Aber optimal ist das nicht. Für den Einstieg aber sicher ok.

 

Die Alpha 6000 wäre definitiv die bessere Wahl. Aber die kostet über 600 Euro.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschaffung einer Systemkamera ist nur dann sinnvoll, wenn man:
- freistellen will, bei Portraits z.B. Dazu braucht es aber ein lichtstarkes Objektiv, in der Regel eine Festbrennweite;

- bei sehr wenig Licht fotografieren will - auch dazu braucht es ein lichtstarkes Objektiv;