Jump to content

Was Sony noch liefern sollte (FF)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mal im Vorfeld zur Photokina meine Gedanken zur Erweiterung des Sony FF Systems sammeln.

 

Ich nutze das E-mount System seit Anfang und habe fast alle Entwicklungsstufen mitbezahlt.

In dieser Zeit habe ich viele Bilder geschossen, die ich früher nicht mit der Leichtigkeit bekommen hätte.

Was bleibt, ist eine immer vorhandene Unsicherheit bezüglich der Zuverlässigkeit der Kamera bzw Originalobjektive.

Während meines diesjährigen Toskanurlaubes war eine Speicherkarte nicht mehr lesbar. (Liess sich glücklicherweise mit Recue Pro retten). Da wird doch gleich wieder die Forderung nach dem zweiten Kartenslot laut.

Nachdem ich die Tage mal wieder eine Nikon D810 und eine Canon EOS 1D X Mark II von Freunden in der Hand hatte fehlte mir bei meiner A7II die intuitive Lage der Bedienelemente. Die Bedienung läuft nicht so rund wie bei diesen Modellen.Dabei wurde mir auch klar das sich das Sony System, dass mit der NEX 7 ein Alleinstellungsmerkmal bezüglich Kompaktheit und Qualität erworben hat, dabei ist sich von seinen Wurzel weg zu bewegen. (In diesem Zusammenhang erscheint mir die Hasselblad X1D eine interessante Antwort).

Was wären also meine Ideen für Sony:

 

1. Alle neuen Kameras mit 2 Kartenslots ausstatten (mit micro SD wäre genügend Platz)

2. Eine Kamera im Rangefinder Stil, kompakt mit einem Hasselblad oder Leica ähnlichen Bedienungskonzept (Weniger ist mehr)

3. Bedienelemente die sich durch klaren Druckpunkt auch nach längerer Nutzung auszeichnen.

 

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Tage mal wieder eine Nikon D810 und eine Canon EOS 1D X Mark II von Freunden in der Hand hatte fehlte mir bei meiner A7II die intuitive Lage der Bedienelemente. Die Bedienung läuft nicht so rund wie bei diesen Modellen.

[...]

2. Eine Kamera im Rangefinder Stil, kompakt mit einem Hasselblad oder Leica ähnlichen Bedienungskonzept (Weniger ist mehr)

 

Also einerseits wär eine Bedienung à la 1DX II gewünscht und andererseits jene einer Leica? Einen noch deutlicheren Widerspruch kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

 

Würde sagen die A7(R.) II liegt irgendwo in deren Mitte. Welche Einstellungen empfindest du denn als unintuitiv?

 

 

1. Alle neuen Kameras mit 2 Kartenslots ausstatten (mit micro SD wäre genügend Platz)

 

Nichts gegen zwei Slots, aber bitte keine micro SD. Dieses Gefummel und dauernd nötige Verfügbarkeit von Adaptern zum Auslesen wäre ein ziemlicher Dämpfer.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also einerseits wär eine Bedienung à la 1DX II gewünscht und andererseits jene einer Leica? Einen noch deutlicheren Widerspruch kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

 

Würde sagen die A7RII liegt irgendwo in deren Mitte. Welche Einstellungen empfindest du denn als unintuitiv?

 

 

 

Nichts gegen zwei Slots, aber bitte keine micro SD. Dieses Gefummel und dauernd nötige Verfügbarkeit von Adaptern zum Auslesen wäre ein ziemlicher Dämpfer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn jetzt jeder vorträgt, was er sich persönlich noch von Sony wünschen würde, wären wir zwischen einer A5100 mit Sucher bis bei einer X1D, mit unterschiedlichem Fokus auf haptisches und softwareseitiges Bedienkonzept, natürlich kleinen Objektiven usw.

 

Das einzige was mich wirklich interessiert ist ein besserer Autofokussystem mit leichter AF-Punkteinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn jetzt jeder vorträgt, was er sich persönlich noch von Sony wünschen würde, wären wir zwischen einer A5100 mit Sucher bis bei einer X1D, mit unterschiedlichem Fokus auf haptisches und softwareseitiges Bedienkonzept, natürlich kleinen Objektiven usw.

 

Das einzige was mich wirklich interessiert ist ein besserer Autofokussystem mit leichter AF-Punkteinstellung.

 

Ich mag diese Beiträge, die sich selbst widersprechen. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touchscreen...

 

Und bitte bitte bitte kein Schwenkdisplay, nur ein reines Klappdisplay wie bisher. Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

 

 

Für Makroten und Landschaftsfotografen, wie mich, aber ein Segen ...

 

Ich wäre für eine Synthese aus Klapp- und Schwenkdisplay.

 

So haben alle das was sie sich wünschen.

 

Warum immer der "blödsinnige" Seitenhieb dagegen3.gif

 

Verwunderte Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Makroten und Landschaftsfotografen, wie mich, aber ein Segen ...

 

Warum das? Genau dabei nervt's mich ungemein. Das Ausklappen dauert viel länger und das Display ist nicht mehr in der optischen Achse, irgendwo seitlich daneben...

 

Ich wollte keinem auf die Füße treten, dachte eigentlich, in den Foren wäre man sich sehr einig und das Schwenkdisplay vor allem für Selfies interessant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass die Schwenkdisplay und die Klappdisplay Fraktionen in etwa gleich groß sind. Insofern kann ein Hersteller es niemals allen Recht machen. Ein Mechanismus, der beides ermöglicht, ist aufwändig zu konstruieren und für kleinere Gehäuse möglicherweise schwierig zu realisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt's gar nicht so viele Punkte bei welchen ich mir für meine Anwendungen Änderungen wünschte (A7RII). Verwende sie aber vermutlich auch etwas reduzierter als man es vielleicht mit manch anderem "Flaggschiff" machen würde - kein Filmen, kein Zoomen, keine Motive denen ich nachlaufen muss, etc.

 

Display: Touchfunktionalität (doch manchmal sehr praktisch) und einen freieren Klapp-, Schwenkmechanismus, welchen es u.a. ohnehin im Hause Sony gibt. Denn im Hochformat bringt das aktuelle, konventionelle Klappdisplay einfach Nüsse und ein herkömmliches Schwenkdisplay lässt sich wiederum umständlicher bzw. langsamer ausklappen.

 

Erwähnter AF-Joystick ist immer gern gesehen.

 

Ein paar kleine Verbesserungen, wie zB eine Deaktivierung der automatischen Sucherumschaltung bei ausgeklapptem Display. Also so Kleinigkeiten, welche einem nach ca. 10 min Kameraverwendung auffallen - ausser man ist Kameraentwickler.

 

Paar "Spielereien" mit möglichen Zusatzfunktionen des stabilisierten Sensors, wenn wir schon dabei sind.

 

Und dieses Patchworkkonstrukt namens PlayMemories Camera Apps gehört nach wie vor rundum überarbeitet.

 

 

Sonst passt's eigentlich für mich. Sony hatte einige bei Vorgängermodellen angefallene schwerwiegendere Hausaufgaben nachgemacht und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Paar persönliche Wünsche gibt's natürlich immer ...

 

 

[...] dachte eigentlich, in den Foren wäre man sich sehr einig [...]

 

Willst du dieses Argument nicht lieber nochmal überdenken...? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das? Genau dabei nervt's mich ungemein.

Das Ausklappen dauert viel länger und das Display ist nicht mehr in der optischen Achse, irgendwo seitlich daneben...

 

Tja, da ticken wir wohl nicht alle gleich, mir gefällt es seitlich viel besser,

gerade bei Sony, wo das Display eh nicht die beste Haltbarkeit hat.

 

Dass das ausklappen länger dauert ist zwar richtig aber nicht so viel länger,

dass ich jemals ein Motiv verpasst habe, hier ziehe ich mir den Schutz vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ausklappen länger dauert ist zwar richtig aber nicht so viel länger,

dass ich jemals ein Motiv verpasst habe, hier ziehe ich mir den Schutz vor.

 

Den Grund wiederum verstehe ich nicht. Da kommt eine Schutzfolie drauf (nicht nur bei Sony), und ich spare mir das Klappen. Aber da bin ich auch faul, am liebsten sind mir Schutzfolie am Display und Schutzfilter am Objektiv, dann ist die Kamera immer startklar (oder es ist mir egal, wenn im Urlaub der Objektivdeckel kaputt geht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass die Schwenkdisplay und die Klappdisplay Fraktionen in etwa gleich groß sind. Insofern kann ein Hersteller es niemals allen Recht machen. Ein Mechanismus, der beides ermöglicht, ist aufwändig zu konstruieren und für kleinere Gehäuse möglicherweise schwierig zu realisieren.

 

kann man das eigentlich nicht zur Auswahl anbieten?

2 Varianten mit verschiedenen Display-Mechanismen.

über den Punkt sind die Nutzer nach meinem Eindruck bei allen Kameras geteilter Meinung, da wäre die Wahlmöglichkeit eine Lösung-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man das eigentlich nicht zur Auswahl anbieten?

2 Varianten mit verschiedenen Display-Mechanismen.

 

Können schon. Aber bezahlen will das dann vermutlich keiner.

 

2 Kartenslots gerne aber bestimmt nicht mit Micro SD Karten. Wenn man gute Karten benutzt gibt es eigentlich kaum Probleme. Ich hatte in den letzten 13 Jahren noch kein einziges Mal eine defekte Karte in einer Kamera. Verwendet habe ich ausschliesslich Sandisk Karten.

Die einzige defekte Karte hatte ich im Autoradio. War aber eine Billigkarte und die musste dort temperaturmässig einiges aushalten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, irgendwann wird jedoch auch der Schritt von SD zu Micro SD komplett vollzogen werden.

Welche Nachteile hat denn Micro SD, abgesehen von der etwas kleineren Speicherkapazität?

 

Ich für meinen Teil besitze nur noch Micro SD-Karten, die ich mit einem Adapter in der Kamera nutze. Mit der Micro SD kann ich an jedem Ort der Welt Bilder von der Kamera auf mein Convertible überspielen und direkt bearbeiten - mit einer normalen SD-Karte wäre dies nur über einen zusätzlichen externen Adapter an USB möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können schon. Aber bezahlen will das dann vermutlich keiner.

 

2 Kartenslots gerne aber bestimmt nicht mit Micro SD Karten. Wenn man gute Karten benutzt gibt es eigentlich kaum Probleme. Ich hatte in den letzten 13 Jahren noch kein einziges Mal eine defekte Karte in einer Kamera. Verwendet habe ich ausschliesslich Sandisk Karten.

Die einzige defekte Karte hatte ich im Autoradio. War aber eine Billigkarte und die musste dort temperaturmässig einiges aushalten.

Leider war meine eine Scan disc extreme.

Mit CF Karten hatte ich nie Probleme.

SD sind meiner Ansicht deutlich empfindlicher schon durch die kleinen Plastikstege.

Bei micro SD müsste der USB Anschluß stabiler ausgelegt sein und die Karten verblieben in der Kamera. Ein Anschluß a la I Phone wäre eine Lösung.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...