Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Müssten eigentlich die Samsung-Preise nicht langsam richtig fallen, nachdem klar ist, dass das System eingestellt wird...

Leider nicht... wollte mir auch mal eine zweite NX auf Vorrat kaufen... aber wie so oft bei 'Auslaufmodellen' laufen die Preise hier dieses mal in die andere Richtung... ich denke mal, dass die Vorräte einfach weg sind...

Link zum Beitrag

@cosmovisione:

Ich sehe mit gewissem Bedauern, dass Dein Thread verkümmert... du bekommt nur überwiegend sachliche und nüchterne Antworten... willst Du etwas mehr Leben in die Bude bringen, dann solltest Du schon etwas mehr Grips in die Formulierung des Threads stecken, z.B.:

"Welche reine Weitwinkelkamera für 9-11 tägige Saarlandreise im Frühjahr (bitte auch Tipps für 3 Wochen Hessen im Sommer)"

Link zum Beitrag

@cosmovisione:

Ich sehe mit gewissem Bedauern, dass Dein Thread verkümmert... du bekommt nur überwiegend sachliche und nüchterne Antworten... willst Du etwas mehr Leben in die Bude bringen, dann solltest Du schon etwas mehr Grips in die Formulierung des Threads stecken, z.B.:

"Welche reine Weitwinkelkamera für 9-11 tägige Saarlandreise im Frühjahr (bitte auch Tipps für 3 Wochen Hessen im Sommer)"

War das ein Gag?   :)

Auf jeden Fall ist der Thread schon voller guter Tipps. Die sachlichen Antworten sind ganz ok. Ich brauchte keine bunten Luftballlons und Tanzeinlagen dazu.

Link zum Beitrag

Vermutlich auch wegen dem Erdbeben. Aber immerhin weiss man so mit Sicherheit, dass 1 Zoll Sensoren von Sony verbaut sind. Bis jetzt hat Nikon diese bei Aptina gekauft. Gut so. Aber die Verzögerungen sind schon sehr ärgerlich für Nikon und auch die potentiellen Käufer. Zur DL18-50 gibt es immerhin keine Konkurrenz. Die hat ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag

Da mich seit Jahren das gleiche Problem treibt wie cosmovisione (meine Samsung NX3000 mit 16-50 Kit-Objektiv sollte nur ein temporärere Workaround sein), steht die Nikon DL18-50 bei mir auch ganz oben als Problemlösungs-Kandidat... wenn dann noch der Stabi für mich alter Zitterbock OK ist, wäre die Sache rund...

Link zum Beitrag

preiswert & flexibel im WW-Bereich unterwegs ist man sicherlich mit einer Fuji X

Da hat man sowohl im FB-Bereich die Wahl zwischen wenigstens 2 hervorragenden Herstellern (Fuji & Zeiss) -  mit dem 12er Samyang bin ich zufrieden ... das XF10-40 habe ich nie vermisst, genießt aber einer hervorragenden Ruf (zu dem Preis sollte das auch selbstverständlich sein ;o)

Man kann und darf lichtstark (XF16) - oder kompakt (XF14)

Interessant finde ich dass man gerade bei Fuji sehr günstig zum Sensor kommen kann, wenn man Abstriche beim AF & so verschmerzen kann, bei WW vielleicht sogar sekundär (X-E1, X-M1, ...)

reizen würde mich auch die X-70 wenn diese Dir weit genug wäre

bearbeitet von triton76
Link zum Beitrag

Vermutlich auch wegen dem Erdbeben. [...] Aber die Verzögerungen sind schon sehr ärgerlich für Nikon und auch die potentiellen Käufer. Zur DL18-50 gibt es immerhin keine Konkurrenz. Die hat ein Alleinstellungsmerkmal.

Ja, mir tut Nikon da auch leid. Da haben sie den Mut im 1-Zoll Segment einen anderen Weg als ihr CX-Format zu gehen und dann kommen die neuen Kameras erst in die Läden wenn sie schon halb wieder veraltet sind. Für alle ambitionierten Fotografen die gerne Weitwinkel mögen ist die 18-50 natürlich ein echte Highlight. Wenn sie etwas günstiger wird, würde ich sie z.B. gerne mal als eine Art "Edel-Action-Cam" am Rennrad testen. :)

Link zum Beitrag

Es ist für mich die Frage, wie Du das nutzt ... Und wie hoch das Budget ist.

Und was Du für MFT inzwischen an Objektiven hast.

Rein auf die Frage geantwortet, halte ich die Lösung 14/2,5 mit der UWW-Konverterlinse für die beste Kombination aus klein, günstig und recht ordentlich in Sachen Bildqualität. Das 12-32 ist insgesamt auch gebraucht vermutlich teurer. Ein weiteres System aufmachen -> wenn Du nicht gerade Spaß dran hast, haufenweise Kameras mitzunehmen, dann Unfug.

Etwas ähnliches gilt natürlich auch für Kompaktkameras mit fest eingebauten Objektiven. Die Ricoh GXR und die Coolpix A könnten noch zu teuer sein, wobei gerade die Coolpix A mit dem APS-C-Chip interessant sein könnte. Die Fuji X70 ist in Sachen Budget wahrscheinlich noch zu teuer.

Link zum Beitrag