Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an die PEN-F User:

Ich habe 3 verschiedene Fernauslöser (Hama, Hähnel und noch was), die mit meiner E-M1 und E-P5 problemlos funktionieren. Bei der PEN-F passiert damit aber gar nichts. Bin ich irgendwie betriebsblind, oder funktioniert Fernauslösung bei der PEN-F nur mit einem Drahtauslöser (bzw. Smartfon)? Oly bietet den RM-UC1 auf der PEN-F Seite als Zubehör an, unter "kompatibel mit" ist die PEN-F dann aber nicht aufgeführt :confused: :confused: :confused:

Nutzt ihr Fernauslöser an der PEN-F und wenn ja, wie? Oder ist meine PEN defekt?

anscheinend hat oly die buchse bei der pen-f anders konstruiert oder andere toleranzen gewählt als bei em5 (iund ii) und em1 - bei letzteren habe ich keinerlei probleme mit meinen kabelauslöser (von hama)

aber: bei der penf gibt es nur dann kontakt, wenn die den stecker richtig fest in die buchse drücke, dann geht zwar alles, ziehe ich den stecker aber heraus, so bleibt meist die metall-abschirmung in der cam-buchse stecken, und ich muß das tei mit einer zange rausziehen, und dann mühselig wieder in den kunstoffmantel des steckern reinpressen

fummelkram, das zeugs! :mad:

in der penf funktioniert auch mein funkauslöser (hähnel captur), aber auch hier muß ich das anschlußkabel richtig fest in die cam-buchse reindreschen

immerhin, beim rausziehen ist der stecker solide genug, um in einem stück wieder herauszukommen :)

Die Hähnel Dinger haben ein Problem mit den Steckern und das ist bei ihnen bekannt. So ein Kabel von denen hatte ich auch. Habe das bei Hähnel per Email reklamiert und umgehend ein neues Kabel erhalten, welches einwandfrei passt. Bei meinem Kabel stand der Metallkragen zu weit vorne über. Also - Email an Hähnel mit Mangelbeschreibung und auf Antwort warten.

Edited by wolfgang_r

Die Hähnel Dinger haben ein Problem mit den Steckern und das ist bei ihnen bekannt. So ein Kabel von denen hatte ich auch. Habe das bei Hähnel per Email reklamiert und umgehend ein neues Kabel erhalten, welches einwandfrei passt. Bei meinem Kabel stand der Metallkragen zu weit vorne über. Also - Email an Hähnel mit Mangelbeschreibung und auf Antwort warten.

der service bei haehnel ist echt top!

und auch den Funkausloeser (habe das vorgaengermodell combi TF) mag ich.

maui

Danke an alle für das Feedback.

Stimmt, mit den Steckern. Hab gerade mal den Hama mit viel Druck reingesteckt, dann geht es tatsächlich. Eigentlich gehe ich mit meinen Geräten lieber sanft um ;) .

Den Hähnel Funkauslöser hab ich gerade nicht hier, teste ich morgen.

Thema Smartfone: So halte ich es auch, wenn es denn geht. Brauche aber eine Lösung ohne Smartfon. Bin in der nächsten Zeit manchmal 8 bis 10 Stunden am Tag mit der Cam auf dem Stativ im Einsatz. Akkus für Cams habe ich genug, für iPhone + iPad bauartmäßig bzw durch Apples Geschäftsphilosophie bedingt, leider nicht. Wenn der Akku leer ist, nützt auch keine kostenlose App :eek:.

Schönen Abend und ansonsten gut Licht!

HaPe

Nachtrag Hama:

Habe jetzt mal einen halben Millimeter von der dünnen Kunststoffummantelung des Metalsteckers abgeschnitten, jetzt geht es perfekt und ganz ohne Gewalt. :)

Edited by hape

Thema Smartfone:  Akku leer

'ne powerbank kaufen, oder kann man sowas nicht an das eifon anschließen?

schönen dank für den tipp mit dem rasieren des steckers, werde ich auch mal testen! :)

...

Kann man :), nutzt mir aber nichts :mellow: , da ich im High-Res-Modus fotografieren möchte und dieser von Oly-Share leider nicht unterstützt wird :mad: .

schönen dank für den tipp mit dem rasieren des steckers, werde ich auch mal testen! :)

Da hätte man sich aber den originale Oly Kabel-Fernauslöser auch kaufen können ... ohne herum schnitzen zwinker.gif

LG

Helmut

Da hätte man sich aber den originale Oly Kabel-Fernauslöser auch kaufen können ... ohne herum schnitzen zwinker.gif

LG

Helmut

moin Helmut,

ja, da liegst du vollkommen richtig

aber: mein "prosumer"-dealer hat den original-oly-strick nicht auf lager, mein "hobby"-dealer führt sowieso nur third-party-produkte, und mein "profi"-dealer bedient unterhalb des kleinbildformats nur fuji

also: schnitzen - oder günstigenfalls zirka drei wochen warten, bis das oly-edel-teil eintrudelt

für mich ist das ein no-brainer, time is money...

wenn ich daran denke, wie lange ich z.b. auf die lieferung des oly ft 300/2.8 warten durfte, dann wird mir heute noch schwummerig

vg fin