Jump to content

Nex-6 interner Blitz defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bei meiner Nex-6 (Bj. 2013) ist mir beim Aufklappen des internen blitzes die untere kleine Plastikabdeckung weggeflogen. Dann hat es beim Blitzen aus dem Folienkabel gefunkt (mit Knall)

Hab den Blitz ausgebaut und die Isolierung des Folienkabels entfernt, da ist eine Leiterbahn durchgebrannt (siehe Bilder)

Anfrage beim Kamerahändler: die schicken die Kamera ein mit Kostenvoranschlag = 55€ (Preis ist sicher gerechtfertigt, ist mir aber zu teuer, Reparatur kommt dann bestimmt auf > 200€)

 

- Hatte schon jemand ähnliches Problem?

- Weiß jemand, wo man die Ersatzteile kaufen kann? (evtl. Blitz mit Kabel dran)

- Leiterbahn flicken wäre kritisch, weil das Kabel an der Stelle immer gebogen wird. (evtl. auch wegen      

  Hochspannung, muss gut isoliert werden)

- günstige, defekte Kamera bei ebay hab ich nicht gefunden.

 

viele Grüße und Danke für die Antworten

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Weiß jemand, wo man die Ersatzteile kaufen kann? (evtl. Blitz mit Kabel dran)

am besten mal ueber ein Photofachgeschaft beim Sony Service nach dem ersatzteil

Flash Unit  #149055011 anfragen lassen.

 

maui

 

edit: kann aber gut moeglich sein, dass die Elektronik auch was abbekommen hat!

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anfrage beim Kamerahändler: die schicken die Kamera ein mit Kostenvoranschlag = 55€ (Preis ist sicher gerechtfertigt, ist mir aber zu teuer, Reparatur kommt dann bestimmt auf > 200€)

 

Die Kamera wird ja so oder so zu Geissler kommen, da das der Reparaturservice für Sonykameras in Deutschland ist. Daher würde ich mal direkt bei Geisler anfragen. Die antworten i.d.R: innerhalb von 2-3 Tagen mit einer groben Hausnummer was die Raparatur kosten kann. Genauer wirds erst nach Einschicken und Prüfung.

 

Ja wie man hier lesen kann, halten die meisten nichts vom internen Blitz. Ich aber schon! :-) ...ich nutze den selten, aber es gibt einfach Situationen da hilft der ungemein weiter. Vor allem eben durch das indirekte Blitzen. Klar ist ein externer Blitz sehrviel leistungsstärker...aber wenn man nur mit der Kitlinse loszieht und keinen Platz für einen Blitz hat, ist das Ding das Mittel der Wahl. Ich würd mir heute keine kamera ohne so einen Klappblitz kaufen. Frontal blitze ich nie. Das können ja fast alle Kameras. Indirekt blitzen ist da ein Alleinstellungsmerkmal....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Besten Dank für die Antworten und Tipps,

 

einen externen Blitz hab ich schon, doch der ist mir zu groß  (Nissin Di700a kit) zum immer mitnehmen.

an der Kamera funktionierte noch alles, außer dem Funken und Knall beim Blitzen (Funke springt über das Loch in der Leiterbahn und es blitzte auch noch, vermutlich mit vermindeter Leistung).

Bei Geissler hab ich mal nachgefragt und warte auf eine Antwort. (kostet bei Amazon ~ 100€)

 

Den internen Blitz benutz ich zwar selten, aber zum Aufhellen von Schatten / Portraits im Gegenlicht manchmal hilfreich und in Räumen als indirekten Blitz.

Ist mir aber keine >100€ Wert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat glaub ich nichts mit was davon halten oder nicht zu tun. Klar ist der interne Blitz praktisch. Hier gings wohl eher um Kosten und Aufwand...

 

Genau so. Ich mag den internen Blitz der NEX-6 und finde ihn sehr brauchbar. Aber eine teure Reparatur würde ich wohl nicht mehr investieren. Und bei mindestens 100 € Reparaturkosten würde ich mir dann lieber einen kleinen externen HVL-F20M leisten, wenn der vorhandene externe Blitz zu groß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt den preis von Geissler, sin mit Versand und NN ca. 50€ (günstiger als vermutet)

Hab jetzt trotzdem mal selber geflickt (nicht unbedingt wegen dem Geld, repariere aber gerne meine Sachen selbst),

mal schauen wie lange es hält. (sonst kauf ich mir doch das Neuteil) -> siehe Bilder

 

 

ACHTUNG! (für Bastler): an den Kontakten des Blitzkabels an der Kamera liegt Hochspannung an, auch wenn die Batterie weg ist

 

Habei ein Stück Folienleiterbahn aus defektem Gerät ausgeschnitten, die Isolierung an beiden Leiterbahnen vorsichtig mit dem Messer weggekratzt, verzinnt und zusammengelötet (muss man mit dem Lötkolben 5-10 sec. draufbleiben, damit die Wärme durch die rückseitige Isolierung die verzinnten Teile "zusammenschweißt")

Dann das Ganze mit Tesa 2x umwickelt und zusammengebaut.

War etwas Fummelei, aber Kamera blitzt wieder einwandfrei.

Beim Öffnen der Kamera auf Schraubenlänge achten (sind verschiedene eingebaut)

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe bei etwas ähnlichem (in einem Dartautomaten) gute Erfahrungen mit Silberleitlack gemacht. Gibt's im Modelbau. Im Prinzip leitfähige Farbe. Wird mit dünnem Pinsel einfach die Leiterbahnen nachgemalt, natürlich auch vorher wegen eventueller Isolierung schauen. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit gewesen. Allerdings weiß ich nicht, wie es die erhöhte Spannung/Strom in dem Falle hier verkraftet....

 

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

bearbeitet von Lauxmueller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...