Jump to content

Rauschverhalten bei unterschiedlicher Pixelanzahl?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! Ich habe mal ne blöde oder auch nicht so blöde Frage.Da sich das Rauschverhalten von Kameras allgemein doch verbessert, wenn die Pixeldichte pro Sensorfläche geringer ist, frage ich mich, ob sich das Rauschverhalten meiner alpha6000 verbessert, wenn ich die Bildqualität auf nur 6 oder 12 megapixel einstelle. Dies würde ja in bestimmten Situationen (lowlight) helfen. Freue mich über eine schnelle, sachkundige Auskunft!!!

Link to post
Share on other sites

1. verbessert sich das Rauschverhalten natürlich nicht, es ist immer die Gesamtfläche entscheidend (und der Stand der Technik, bei der Produktion des Sensors ;) )

 

2. wird bei der Einstellung auf weniger Pixel nur das Ergebnis heruntergerechnet, dass das keine Verbesserung bringen kann, sollte klar sein (Rauschen ist Störung und wenn die mal im Bild ist, bekommt man die durch herunterrechnen nicht weg)

 

3. als einfachen Vergleich kannst Du Dir merken, dass herunterrechnen nur für die 100% Ansicht etwas bringt, da diese bei weniger Pixel auch weniger Vergrösserung bietet ... sprich: das Rauschen weniger gut sichtbar gemacht wird.

 

--> ein genauso gutes Mittel gegen Rauschen, wie das Herunterrechnen, ist es, einfach den Stuhl um einen Meter nach hinten zu schieben :) auch da sieht das Bild kleiner aus und Du siehst das Rauschen nicht mehr.

 

 

 

Aber mit einer Alpha 6000 sollte eigentlich kaum ein Rauschproblem auftreten, wenn Du sauber belichtest und die Tiefen nicht nachträglich extrem hochziehst.

Link to post
Share on other sites

Da sich das Rauschverhalten von Kameras allgemein doch verbessert, wenn die Pixeldichte pro Sensorfläche geringer ist, frage ich mich, ob sich das Rauschverhalten meiner alpha6000 verbessert, wenn ich die Bildqualität auf nur 6 oder 12 megapixel einstelle.

 

Ich weiß auch nicht warum dieses Ammenmärchen so weit verbreitet ist. Es gibt eine Haufen an Leuten innerhalb meines Bekanntenkreises die fest der Meinung sind/waren, dass sich die BQ verbessert wenn man die Auflösung reduziert. Die ärgern sich dann immer, wenn wir mal ein Aufklärungsgespräch hatten, über die zu kleinen Fotos. Letztens hatte ich die Kompakte meiner Kollegin in der Hand...die Kamera hat normal 12MP...die Auflösung war auf 3mp reduziert :eek:

Aber das fällt manchen auch nicht so auf, weil die Fotos nur zum sammeln gemacht werden und nicht weiter begutachtet werden am heimisches Rechner.

 

Link to post
Share on other sites

Es gab (gibt?) Kameras, die Pixel-Binning betreiben: Dabei wird die Auflösung reduziert, um das Rauschen zu mindern; Die Signale von mehreren Sensoren/Pixeln werden addiert, um den Rauschabstand zu vergrößern. Das ist aber nicht Usus in der gesamten Industrie. Und ob der Erfolg soooo groß ist, weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich fällt einiges Rauschen heraus, wenn man die Auflösung vermindert. Denn Rauschen, das sind ja zufällig falsch farbige Pixel, und das zwei "gleich falsche" nebeneinander liegen, ist höchst unwahrscheinlich, und deshalb ist die Chance groß, das beim "Klein-Rechnen" des Bildes diese falschen Pixel herausfallen.

 

Nur würde ich nie in der Kamera eine kleinere Bildgröße einstellen! Denn man würde sich in den Hintern beißen, wenn man eine hohe Auflösung braucht, und eine niedrige Auflösung eingestellt hatte.

 

Das "Klein-Rechnen" kann man auch ganz sein lassen, denn wer guckt schon Fotos in "Originalgröße" (also 100%) irgendwo an? Eigentlich werden doch die allermeisten Bilder irgendwann kleiner gerechnet - meist eben zum Schluss.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link to post
Share on other sites

... wer guckt schon Fotos in "Originalgröße" (also 100%) irgendwo an?

 

ja, sicher, du meinst das wohl als rhetorische frage...

...aber ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, daß nahezu 100% aller fotoforenten nix lieber tun, als 100% ansichten zu betrachten :o

... und dann noch weiter reinzoomen :eek:

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Wie ist denn 100 Prozent definiert?

Ein Pixel des aufgezeichneten digitalen Bildes wird exakt von einem Pixel des digitalen Ausgabemediums dargestellt - das Bild wird also in keinster Weise skaliert.

 

So ziemlich das Gegenteil praktisch jeder Darstellung für den eigentlichen Zweck der Bildbetrachtung.

Link to post
Share on other sites

Wie ist denn 100 Prozent definiert? Für mein Verständnis ist die 100 Prozent Ansicht immer so groß, wie der Bildschirm auf dem ich es anschaue . Also auf einem großen Fernseher größer als auf dem Monitor und auf dem Monitor größer als auf dem Kameradisplay oder Smartphone.

 

nee, was du meinst heißt vollbild, und wird manchmal auch leicht irreführend vollformat genannt ;)

Link to post
Share on other sites

...aber ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, daß nahezu 100% aller fotoforenten nix lieber tun, als 100% ansichten zu betrachten :o

... und dann noch weiter reinzoomen :eek:

Meine scheiss Viewer-Software kann nicht mehr als 1600% vergrössern... da macht pixelpeepen keinen Spass mehr...

Link to post
Share on other sites

Meine scheiss Viewer-Software kann nicht mehr als 1600% vergrössern... da macht pixelpeepen keinen Spass mehr...

 

Das hat mich auch sehr genervt, wie soll man da die Eckenschärfe vernünftig beurteilen :confused:  Mein Workaround: möglichst großer Monitor mit möglichst niedriger Auflösung (= große einzelne Pixel), dann klappt's auch ohne zusätzliche Lupe ganz gut.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...