Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auf Empfehlung von Sardinien habe ich mir vor kurzem eine Lumix GX80 zugelegt und mir für eine Reise nach Island das 7-14mm F4 dazu gegönnt. Ich möchte dort sowohl filmen, als auch fotografieren.

Sardinien erwähnte in seiner Empfehlung auch den Filterhalter von LogoDeckel. Der Filterhalter + Filter waren bisher als Anschaffung nicht geplant. Ich möchte mich hinterher aber nicht ärgern, ihn nicht dabei zu haben. Wer nutzt diesen und kann über seine Erfahrungen berichten?

Die Überlegung ist auch, ob ich mir den Filter vor der Reise jetzt noch für das 7-14mm zulegen soll, oder eines meiner anderen Objektive mit einem ND-Filter ausstatte.

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch!

Gomera

Edited by Gomera

Moin,

die Logodeckel-Halter verwende ich nicht, mein Filterhalter ist ein Alu-Halter, der auf viele Filtergewinde passt. Einen weiteren Halter von Logodeckel will ich nicht mitnehmen.

Meine Lösung war bisher immer sehr simpel und meistens auch effektiv, früher nutzte ich Gummibänder und Moosgummimatten um Filter ohne Halter vor dem 7-14/4 zu fixieren und seit ich den Aluhalter habe nutze ich zwei Silikonarmbänder und den nackten Halter mit 77er Filtergewinde, dieses "77er Loch" ist exakt so groß, dass das stramm über die Streulichtblende des 7-14/F4 passt wenn man da vorher Silikonarmbänder platziert.

Sieht so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Vorteil - extrem geringes Packmaß (flach) und aus stabilem Aluminium, variabel für viele Objektive über Filtergewinde und Silikonringe zum Stecken und billig.

:)

Wow, das sieht nicht schlecht aus! Danke, für die ausführliche Antwort! Leider habe ich deinen Post erst gerade gesehen und habe den Filterhalter vor 2 Minuten bestellt. Aus lauter Panik, dass ich mich sonst geärgert hätte, wenn ich ohne Filter in Island dastehe. Ich finde den Preis auch sehr heftig, habe aber jetzt in den sauren Apfel gebissen und hoffe, ich werde es nicht bereuen. Falls der Halter nicht das hält, was er verspricht, werde ich deine Variante sicher für die Zukunft ausprobieren. Vielen Dank fürs zeigen!

Viele Grüße von Gomera (die sich gerade schon ein wenig über sich selbst ärgert)

Leider wurde der halbe Beitrag zuerst nicht abgesendet. Lag wohl an den Smileys meines iPhones.

Edited by Gomera

Ich finde den Preis auch sehr heftig, habe aber jetzt in den sauren Apfel gebissen und hoffe, ich werde es nicht bereuen.

Hallo Gomera,

die Logodeckel-Lösung für das 7-14/F4 finde ich mit ca. 80 Euro definitiv nicht teuer, ein guter Universal-Alu-Halter kostet zwischen 30 und 50 Euro zuzüglich der Ringe, die man für das Gewinde benötigt, und die maßgeschneiderten Lösungen der Mitbewerber von Logodeckel für UWW-Objektive liegen alle im dreistelligen Bereich. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du Dich über den Kauf ärgern wirst :)

Die universelle Lösung von mir ist ja aus der Not heraus entstanden um eben sehr viele Objektive abzudecken, denn die DSLR reicht von 86mm bis 49mm Filtergewinde und die OM-D von 67-46 mm Filtergewinde. Dabei arbeite ich ausschließlich mit einem zusätzlichen Step-Up-Ring pro Filtergewinde um auch hier Masse zu sparen.

Es gibt immer noch Momente, wo ich Tesafilm nutze, das liegt daran, dass die 100er Filter zeitweise vignettieren im Halter bei extremen Bildwinkeln, und Tesafilm ist fast unsichtbar am Rand :D 150er Filter will ich mir nicht zusätzlich anschaffen.

:)

Danke nochmal für deine Rückmeldung! Ich hätte auch lieber ein kleineres Packmaß gehabt, letzendlich glaube ich aber, dass der Halter auf jeden Fall unterwegs einfacher zu handhaben ist und es sich deshalb schon gelohnt hat. Aber deine Umsetzung finde ich trotzdem genial :)

Hallo Gomera,

der Logodeckel Filterhalter hat 2 Filter Einschübe. In den hinteren Einschub kommt der Filter und in den vorderen ein passgenauer Karton, der als Schutz des Filters dient und schnell entfernt werden kann. Der Halter passt so genau in den Fronteinschub meiner Colttasche, in der sich gewöhnlich eine GX mit 7-14 mm befindet.