Bluescreen222 Geschrieben 4. September 2016 Share #51 Geschrieben 4. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es kostet keinerlei Zeit oder Mühe, wenn man einfach JPG UND RAW einstellt. Ich finde, dass die Verwaltung bzw das Sortieren der Bilder bei gemischter Vorgehensweise ziemlich ätzend sein kann, insbesondere bei Ordnern mit vielen Fotos und chronologischer Anordnung. Wie gehst Du denn da vor? Agfa Click, Kleinkram und Basteloz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 Hi Bluescreen222, Das könnte für dich interessant sein: JPEG oder RAW? Damit beschäftigt sich abseits dieses Forums ... . Da findet jeder was…
Berlin Geschrieben 4. September 2016 Share #52 Geschrieben 4. September 2016 Ordner nach Thema und die Dateien nach Datum der Aufnahme acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. September 2016 Share #53 Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) 1) Ich finde, dass die Verwaltung bzw das Sortieren der Bilder bei gemischter Vorgehensweise ziemlich ätzend sein kann, insbesondere bei Ordnern mit vielen Fotos und chronologischer Anordnung. 2) Wie gehst Du denn da vor? ad 2) ich habe einen perfekten Workflow dokumentiert... der ist aber trotzdem so aufwändig (vor allem, wenn man auf eine bestimmte Nomenklatur der Filenamen Wert legt), dass wg. 1) RAW+JPG keine Alternative für mich ist... Vor allem: ich kenne auch aus meinen frühen JPG-Zeiten kein Bild, was ich nicht noch etwas nachbearbeitet hätte für den letzten Feinschliff... also back to RAW... bearbeitet 4. September 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. September 2016 Share #54 Geschrieben 4. September 2016 Ich finde, dass die Verwaltung bzw das Sortieren der Bilder bei gemischter Vorgehensweise ziemlich ätzend sein kann, insbesondere bei Ordnern mit vielen Fotos und chronologischer Anordnung. Wie gehst Du denn da vor? Ordner mit Namen des Ereignisses, der verwendeten Kamera und dem Aufnahmedatum in Lightroom Anzeige von JPG und RAW nebeneinander, ich nehme was ich passend finde ... ansonsten hilft das JPG dabei, keinen Mist zu optimieren, der im JPG eh schon gut aussieht. In DxO je nach Laune ... da kann man ja mit einem Klick umschalten, was man alles sehen will. Sortieren mit Farb- oder Sternchencodes. Ausgabe in einen Ergebnisordner, der nach dem Konverter heisst ... zB LR oder DxO ... und darunter ein Ordner für die online gestellten verkleinerten Bilder. Bluescreen222 und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 4. September 2016 Share #55 Geschrieben 4. September 2016 Ordner mit Namen des Ereignisses, der verwendeten Kamera und dem Aufnahmedatum in Lightroom Anzeige von JPG und RAW nebeneinander, ich nehme was ich passend finde ... ansonsten hilft das JPG dabei, keinen Mist zu optimieren, der im JPG eh schon gut aussieht. In DxO je nach Laune ... da kann man ja mit einem Klick umschalten, was man alles sehen will. Sortieren mit Farb- oder Sternchencodes. Ausgabe in einen Ergebnisordner, der nach dem Konverter heisst ... zB LR oder DxO ... und darunter ein Ordner für die online gestellten verkleinerten Bilder. In C1Pro erledige ich das alles im Session-Modus in nur einer Anwendung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. September 2016 Share #56 Geschrieben 4. September 2016 In C1Pro erledige ich das alles im Session-Modus in nur einer Anwendung. Äh ja ... was glaubst Du wieviele Anwendungen ich dazu nutze? Wobei ich aus Vereinfachungsgründen dazu übergegangen bin, die Bilder für flickr per Faststone-Batch zu erstellen. wäre aber kein Problem das auch in DXO oder LR zu machen, aber ich mag die Rahmen und die Anzeige in Faststone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 4. September 2016 Share #57 Geschrieben 4. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Äh ja ... was glaubst Du wieviele Anwendungen ich dazu nutze? ... Wenn ich lesen und zählen kann 2, LR und DXO . Aber egal. Ich mag mir dass ohne diesen Session-Modus nicht mehr vorstellen. Einfach eine neue Session erstellen, C1 legt einen neuen Projektordner an mit Unterordnern für Aufhahme- und Ausgabedateien (und einen für selektierte Fotos, den ich ncht benutze), sowie einen "Sessionkatalog". Beim Importieren habe ich vorgegeben, dass JPEG und RAW die gleichen Namen bekommen nach JJMMTT + lfd. Nummer. Im Sessionkatalog gibt es vorgebene oder vordefinierte Sammlungen für JPEG, RAW, alle Bllder, Sterne, Farblabels, was auch immer. So kann ich die Schnell-Sichtung bei den JPEGs vornehmen, die Endauswahl zB nur mit RAWs, oder vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 4. September 2016 Share #58 Geschrieben 4. September 2016 Das hat mir alles zu wenig mit Fotografie zu tun. Datenbanken quälen musste ich beruflich genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. September 2016 Share #59 Geschrieben 4. September 2016 Wenn ich lesen und zählen kann 2, LR und DXO . Alternativ ... nicht gleichzeitig oder nacheinander. hape hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. September 2016 Share #60 Geschrieben 4. September 2016 Zwei von Gestern - im RAW gefallen mir Farben/Lichter besser im JPG Schärfe/Kontrast. Es war Morgens und leichtes Gegenlicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! foddofoeva, acahaya, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge