Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin anscheinend ein SONY-Jünger =)

Meine kleine Fotogeschichte:

Angefangen hat alles mit einer SONY Alpha 550 mit Sigma 18-200 -> der Klassiker. Nachdem ich dann günstige Minolta Festbrennweiten (Minolta AF 50mm f/1.7 & f/1.4 + Minolta AF 24mm f/2.8) montiert habe, ging der Spaß richtig los =) und mit der Geburt unserer Tochter habe ich dann auf die SONY A77(I) umgeschwenkt samt Sigma 17-70 C. Tja dann kam eine SONY RX100(I) ins Haus als immerdabei - die hat sich meine Frau gewünscht.

Und jetzt wollte ich endlich ins Vollformat eintauchen und habe mir den Traum erfüllt mit einer SONY A7M2. Auf der Suche nach Objektiven bin ich dann zu den Adaptern samt Canon-Objektiven hierher ins Forum gelangt.

Ich hatte das Kitobjektiv SEL2870 da und das hat mich gar nicht umgehauen. Der LA-EA4 mit den Minoltas ist mir irgendwie zu riesig und hat mich nicht so überzeugt. Eher das 50mm f/1.8 STM von Canon mit dem Commlite Adapter. Und dann noch das 85mm f/1.8 USM am Techart III - endlich ein schneller AF mit dem schönen 85er! Gestern kam dann das Tamron 28-75 f/2.8 welches noch ausgiebig getestet wird aber sehr gut am Techart III arbeitet.

Liebäugeln tu ich mit einem alten Carl Zeiss Objektiv... vielleicht 35 oder 50mm - das werd ich mir leisten wenn wieder bissl was übrig ist =)

Zu mir:

Ich bin 35+ ;) und Diplomingenieur im Bereich der Automobilindustrie aus dem Landkreis Regensburg

Viele Grüße,

parker

Willkommen im Forum - mit Intgeresse an Altlas bist Du hier richtig. Die entsprechenden Threads hast Du wahrscheinlich schon gefunden.

Mit "altem Zeiss" an der A7-II ist das so eine Sache. Die wirklich alten (vor 1945), soweit ich sie versucht habe, liefern größtenteils Ergebnisse, die den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen. Das gilt auch für sehr hoch gehandelte wie z.B. das Biotar 75/1.5. Die jüngeren Linsen aus der DDR bieten ein sehr gemischtes Bild - große Exemplarstreuung. Es wird erst besser, wenn dann nicht mehr Zeiss drauf steht, sondern Practicar - die gelten aber nicht als sexy ;) . Und gut sind dann noch später alle, die aus Japan kommen, erst von Yashica, heute von Cosina und anderen Herstellern. Aber die sind halt neu. 

Zum Photographieren verwende ich - wenn Altglas - die alten Canons und Minoltas  (FD und MD), wenn ich nen Autofokus brauche, nehm ich was aktuelles.