Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Anfrage eines Studenten meines alten Fachbereichs Photoingenieurwesen, der seine Bachelor-Arbeit zum Thema „Farbgeschmack“ macht.

Ihr könnt ihn durch Teilnahme an einer kurzen Umfrage unterstützen - Vielen Dank!

» Hier geht's zur Umfrage »

In meiner Bachelorarbeit im Bereich Medientechnologien versuche ich herauszufinden, welche Farbgebung eines Motivs den Geschmack der Masse trifft. Dazu habe ich einen Onlinetest erstellt, mit welchem ich in Erfahrung bringen möchte, welches Bild Sie im Hinblick auf die Farben am schönsten finden, welches Bild Ihnen also am besten gefällt. Der einzige Unterschied in den Bildern eines jeden Motivs, worauf Sie achten sollten, ist die Veränderung der Farbe. Es nimmt ca. 5 bis 10 Minuten in Anspruch.

Der Test ist in zwei Teile aufgeteilt und die Bilder in jedem Teil sind in vier unterschiedliche Motive ("people", "Shades of red", "sky & nature" und "colorful flowers") unterteilt. Die Navigation durch die verschiedenen Bilder (im ersten Teil sind es acht) eines Motivs erfolgt durch die Navigationspfeile am Bildrand. Es ist außerdem mit Hilfe der Indikatoren, die sich in der grauen Box unter jedem Motiv befinden, möglich, direkt zu einem Bild zu navigieren.

Entscheiden Sie sich dann bitte für einen Favoriten, dessen Position Sie anhand des Indikators erkennen, während das favorisierte Bild angezeigt wird. Klicken Sie danach auf den zugehörigen Auswahl-Button unter den Indikatoren und verfahren genauso beim nächsten Motiv.

Im zweiten Teil stehen nur noch zwei Bilder zur Auswahl.

Am Ende bitte das Captcha eintragen und auf "Submit" klicken.

Ihre Antworten sind mir eine große Hilfe, um meine Bachelorarbeit abzuschließen. Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Teilnahme!

Stefan Janssen

TH Köln

» Hier geht's zur Umfrage »

Link zum Beitrag

unter firefox bekomme ich nur die zweier-Auswahl angezeigt (edit: 8er-Auswahl geblockt von ABP).

abgesehen davon finde ich es zu schwer aus acht Bildern eines auszuwaehlen. bis ich bei nr. 8 bin hab ich doch schon vergessen wie das erste aussah.

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Ich habe mit Firefox das gleiche Problem und habe mich deshalb nur an dem Zweiervergleich beteiligt.

Zu den Bildern mit den Hauttönen habe ich eine Bemerkung: Im ersten Bild wirken die dunkleren (asiatischen) Hauttöne zu blass und zu gelb, die hellhäutige Frau einigermaßen natürlich. Im zweiten Bild passen die dunkleren Hautfarben gut, dafür ist die hellhäutige Frau geradezu "schweinchenrosa". Ich würde das Bild weder so noch so abstimmen!

Link zum Beitrag

Leider waren die Bilder nicht mit dem Stativ von der gleichen Position aufgenommen und einige waren unscharf. Insofern bin ich nicht sicher, ob ich unbewusst nicht die schärferen bevorzugt habe.

Die Probleme mit Firefox hatte ich auch. Ich habe die Umfrage dann mit Chrome erfolgreich durchgeführt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seid's mir bitte nicht bös', aber sowas mit den vermutlich eher unkalibrierten und unterschiedlich schlimm eingestellten monitoren irgendwelcher zufallssurfer des skf zu versuchen, ist schon einigermaßen blauäugig

Link zum Beitrag

Ein solcher Vergleich, ohne dass man die Bilder nebeneinander beurteilen kann und mit den bereits aufgeführten Mängeln, ist wohl sehr amateurhaft. Für einen angehenden Foto-Ingenieur würde ich sagen: Setzen :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:!

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag