Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Sony SEL50M28 stellt Sony ein kompaktes Makro-Objektiv für E-Mount vor, das sich sowohl an APS-C- als auch an Vollformat-Kameras nutzen lässt.

 

Über die genaue Konstruktion wissen wir noch nix, es ist aber relativ kompakt und leicht (236 g).

Max. Abbildungsmaßstab ist 1:1

 

» Alle Infos im Systemkamera Blog

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Eine schöne Systemergänzung und auch für APS-C Benutzer preislich und gewichtsmässig interessant.

Sony macht vorwärts. Gut so.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest User73706

Wäre eigentlich kein Problem gewesen, meinen Post hier rüber zu shiften. Aber ich mach es auch gerne noch ein zweites Mal... [emoji849][emoji57]

 

http://www.imaging-resource.com/news/2016/08/30/small-light-affordable-sony-fe-50mm-f2.8-macro-lens-offers-11-shooting-for

 

https://m.dpreview.com/news/1499900501/sony-introduces-fe-50mm-f2-8-macro

Edited by ThreeD
Link to post
Share on other sites

Schon mal ein Makroobjektiv mit f1.4 gesehen? Ich nicht. Wer 1.4 will muss halt was anderes kaufen. Aber Hauptsache du hast mal wieder gemeckert.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich bin ja schon ein Freund der sogenannten „Normalbrennweite“ (45-55mm KB), aber bei diesem Objektiv weiß ich auch nicht so recht. 

:(

 

In dieser Brennweite gibt es doch viele Alternativen von anderen Herstellern zum halben Preis (natürlich mit entsprechendem Adapter)…

;)

 

Bei APS-C liegt es preislich zu nah am Zeiss Touit, von dem man hier auch nicht sonderlich viel hört…   -_-

 

Damit dieses Objektiv ein Erfolg wird, müsste die Auflösung bis in die Ecken und Ränder schon hervorragend sein, oder zum halben Preis verkauft werden, sonst sehe ich für dieses Linse keine rosige Zukunft…  -_-

 

Vielleicht hätten sie die Brennweite auf 60mm setzten sollen, um an den Zeiss- Klassiker anzuknüpfen…  B):)

Link to post
Share on other sites

Bei APS-C liegt es preislich zu nah am Zeiss Touit, von dem man hier auch nicht sonderlich viel hört…   -_-

 

Wen wundert's bei dem Preis und fehlenden Stabilisierung, wobei letzteres auch bei dem Sony zutrifft an APS-C. Aber das Sony ist, obwohl KB-Objektiv, immerhin deutlich günstiger.

Für die II-Versionen der A7 auf jeden Fall eine schöne Vervollständigung des Objektivangebots. Gute optische Qualität bis in die Ecken sind eigentlich üblich für Makros, das würde ich schon erwarten.

Link to post
Share on other sites

 Aber das Sony ist, obwohl KB-Objektiv, immerhin deutlich günstiger.

 

 

Vielleicht habe ich beim Touit ein Sonderangebot entdeckt, ist gerade mal ca. 50€ teurer.

 

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Touit-50mm-f2-8-Premium-Auto-Fokus-Makro-Makro-Objektiv-SONY-E-MOUNT-/131897475387?clk_rvr_id=1086344115426&rmvSB=true

 

Aber irgend etwas passt bei dem Sony- Objektiv hier nicht. Es kommt keine Diskussion auf (ungewöhnlich für Sony), obwohl doch immer wieder mal Objektivspezialisten hier vorbei schauen… <_<-_-

 

Und ich ziehe mich jetzt hier auch zurück... :)

 

Link to post
Share on other sites

In dieser Brennweite gibt es doch viele Alternativen von anderen Herstellern zum halben Preis (natürlich mit entsprechendem Adapter)…

;)

Na,ja das interessiert Sony vermutlich herzlich wenig. Ein 50mm Makroobjektiv gehört in jedes System. Es gibt halt Leute die sowas wollen. Mir ist das 90er auch lieber. Für APS-C finde ich es jedoch recht passend trotz fehlendem Stabi. Das 30er Makro hat auch keinen.

Link to post
Share on other sites

Wenn es die Leistung des SAL oder Minolta Af 50/2.8 Macro erreicht oder übertrifft ist es eine hervorragende Wahl und wird vielleicht mein Minolta samt LA-EA3 ersetzen. Zumindest das Minolta kann ich dann verkaufen - und das obwohl ich das 90er Makro und das FE 55/1.8 habe. Es ist eben doch was anderes mit weniger Brennweite Makros zu machen als mit längerer. Dabei soll das 50er bei 1:1 35 bis 40 mm haben. Das Minolta war zumindest offenblendig auch sehr gut und gut geeignet für Streetfotografie. Wenn ich also mal ganz leicht unterwegs sein will ohne auf Makros zu verzichten wäre es erste Wahl. Viele fotografieren auch Blumen lieber mit der kurzen Brennweite.

Der Preis dafür durchaus angemessen - wohlgemerkt wenn die Leistung stimmt. Zumindest ist die Konstruktion aufwendiger als beim SAL/Minolta.

Edited by *thomasD*
Link to post
Share on other sites

Schon mal ein Makroobjektiv mit f1.4 gesehen? Ich nicht. Wer 1.4 will muss halt was anderes kaufen. Aber Hauptsache du hast mal wieder gemeckert.

 

Wer meckert hier oder macht sich wichtig? Ich wüsste nicht, was da gemeckert sein soll, oder bist Du beim Abwehrdienst einer japanischen Firma?

Link to post
Share on other sites

Wer meckert hier oder macht sich wichtig? Ich wüsste nicht, was da gemeckert sein soll, oder bist Du beim Abwehrdienst einer japanischen Firma?

Mann, was für ein Ton. Versuch doch lieber mal ne Antwort auf die Frage: Wo gibt es ein M.A.C.R.O mit Lichtstärke 1.4 - und was wäre, wenn eins gäbe, damit gewonnen?

Link to post
Share on other sites

Frage: Wo gibt es ein M.A.C.R.O mit Lichtstärke 1.4 - und was wäre, wenn eins gäbe, damit gewonnen?

 

man könnte es für portraits verwenden, um damit einzelne pickel freizustellen :lol: :lol: :lol:

*scnr*

 

Link to post
Share on other sites

Mann, was für ein Ton. Versuch doch lieber mal ne Antwort auf die Frage: Wo gibt es ein M.A.C.R.O mit Lichtstärke 1.4 - und was wäre, wenn eins gäbe, damit gewonnen?

Dass man es als Standardobjektiv für alles verwenden könnte und nicht ein 50 mm mit Blende 1,8 oder Lichtstärker noch extra braucht.

So wie das SEL90M28G aber für 50 mm (aufgrund der kleineren Brennweite aber mit Blende <= 1,8)

Link to post
Share on other sites

Dass man es als Standardobjektiv für alles verwenden könnte und nicht ein 50 mm mit Blende 1,8 oder Lichtstärker noch extra braucht.

So wie das SEL90M28G aber für 50 mm (aufgrund der kleineren Brennweite aber mit Blende <= 1,8)

Ich kenne das SEL90M28G nicht und kann und will daher nichts schlechtes dazu sagen - aber klassische Makroobjektive sind für Maßstäbe um 1:1 berechnet und optimiert. D.h., wenn man sie als Universalobjektiv verwendet, bleiben sie außerhalb des Nahbereichs hinter ihrer besten Leistung zurück, und zwar wenn ich mich recht erinnere, um so mehr, je kürzer die Brennweite ist.

Link to post
Share on other sites

Zu diesem Neuling habe ich drei Kommentare:

 

1. Ein Normalbrennweiten-Makro gehört in jedes professionelle Objektiv-Portfolio, weil es:  vielseitig einsetzbar ist, relativ leicht, günstig im Preis, und eine sehr gute Abbildungsqualität bietet. Immer dann, wenn das Mitführen eines schweren 90ers nicht in Frage kommt, landet das 50er Makro in der Kameratasche. Deshalb ist das FE 50mm Makro hochwillkommen.

 

2. Die Lichtstärke von f/2.8 ist für die meisten Anwendungen völlig ausreichend; oft blendet man ohnehin ab.

 

3. Schade dass man sich nicht für Brennweite 60mm entschieden hat: Mit einem 50er muss man sich dem Nahmotiv oft so sehr nähern, dass man seinen Schatten darauf wirft. Ein 60er bietet dagegen ein paar cm mehr Freidistanz. Nicht zufällig hatten sich Leica, Nikon und Tamron für ein 60mm / f 2.8 Makro entschieden. 

 

Link to post
Share on other sites

Ich kenne das SEL90M28G nicht und kann und will daher nichts schlechtes dazu sagen - aber klassische Makroobjektive sind für Maßstäbe um 1:1 berechnet und optimiert. D.h., wenn man sie als Universalobjektiv verwendet, bleiben sie außerhalb des Nahbereichs hinter ihrer besten Leistung zurück, und zwar wenn ich mich recht erinnere, um so mehr, je kürzer die Brennweite ist.

Das stimm so allgemein nicht. Sowohl das SEL 90/2,8 als auch das SAL 50/2,8 bzw. das baugleiche Minolta sind schon bei Offenblende sehr scharf bis unendlich. Ich war selbst überrascht. Daher sehe ich ein 50/2.8 Macro durchaus auch als universelles Standardobjektiv.

 

P.s.: Ich habe ein Beispielbild des Minolta Makro 2,8/50 angehängt: Einmal das Gesamtbild verkleinert, einmal ein 100%-Ausschnitt - aufgenommen mit der Sony A850 (24 MP, Vollformat) und f2,8;

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by *thomasD*
Link to post
Share on other sites

Ich kenne das SEL90M28G nicht und kann und will daher nichts schlechtes dazu sagen - aber klassische Makroobjektive sind für Maßstäbe um 1:1 berechnet und optimiert. D.h., wenn man sie als Universalobjektiv verwendet, bleiben sie außerhalb des Nahbereichs hinter ihrer besten Leistung zurück, und zwar wenn ich mich recht erinnere, um so mehr, je kürzer die Brennweite ist.

 

Das trifft so auf klassische auszugsfokussierte Objektive zu, die prinzipiell für einen Masstab optimiert werden müssen, allerdings normalerweise nur 1:2 erreichen. Seit gut 30 Jahren werden Makros jedoch zwecks Optimierung eines grossen Distanzbereichs mit mehr als einer verschieblichen Gruppe, sog. "floating elements" (im Fall des Minolta 2.8/50 Macro sogar "double floating elements"), gebaut. Solche "modernen" Makros lassen sich ohne weiteres als Universalobjektiv einsetzen. Das wird sicher auch auf das neue Sony zutreffen.

Link to post
Share on other sites

@matthis

 

Danke für die Erklärung. Ich habe die Grundlagen vor mehr als 30 Jahren gelernt und bin daher in manchen Dingen - vor allem wenn sie nicht in meiner Interessenlinie liegen - etwas hinter der Zeit zurück. ;). Deshalb hatte ich mich auch ein wenig vorsichtig ausgedrückt und von "klassischen Makros"  gesprochen. Jetzt weiß ich ich also, daß es bei den "modernen" anders zugeht.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...