Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der sechste Tag... während halb Frankreich im Regen ertrank, hatten wir überwiegend schönes Wetter.

So auch auf dem höchsten Berg der Halbinsel Crozon:
Ménez-Hom, sagenhafte 330m hoch und sehr beliebt als Aussichtspunkt und bei Paraglidern.

bretagne-09303q.jpg

bretagne-09308.jpg

 

 

Bevor wir zum nächsten Ziel reisen, verabschiedet uns die Sonne mit einem wunderbaren Farbenspiel:
von der Pointe de Dinan mit Blick zur Pointe de Penhir

bretagne-09325-2-1.jpg

bretagne-09345.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin begeistert und das bin ich bei einer Serie von so vielen Bildern und auch noch von 2 Fotografen mit unterschiedlichem Stil nur sehr selten. Eure Bilder ergänzeen sich jedoch perfekt und ich freue mich schon sehr auf Euren nächsten Reisebericht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank fürs anschauen. Wir hoffen, es hat euch ein bisschen Spaß gemacht, uns in die Bretagne zu begleiten :)

 

Betti und Conrad

 

Sogar viel mehr als ein bisschen Spaß. Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Eine Gegend in die ich auch schon immer mal wollte, aber irgendwie dann doch nicht gefahren bin. Durch eure Bilder ist die Bretagne aber ein ganz großes Stück weiter nach oben auf meiner "Warteliste" gerutscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorbemerkung: ich habe Euch gefragt, ob Ihr auch Kritik haben wollt. So denn, ich gebe mal ein paar Gedanken zu ausgewählten Bildern preis. Die Dinge, die ich kritisiere, mache ich selbst oft so. Und ärgere mich dann. Meistens, weil ich zur falschen Zeit am Ort bin. Das Licht ist dann nicht mehr schön (mittags) und dennoch mache ich meine Fotos, um anschließend festzustellen, dass sie auch nach Bearbeitung nicht an die Bilder heranreichen, die ich am Morgen oder Abend schieße.

 

In Summe finde ich Euren Bericht hervorragend bebildert und er hat einige Kracher im Angebot. Dazwischen immer mal wieder Hausmannskost. (nach meinem Gefühl). Aber nun zu den Details...

 

#2 Bild 1

Diese Bild gefällt mir v.a. durch die Farben des Himmels und ich mag auch den Herrn Wuschler im Vordergrund, der dem Bild mehr Tiefe gibt. Wahrscheinlich hätte ich dem Bild etwas mehr „Drama Baby!“ verpasst: Lichter runter, Kontrast und Klarheit eine Kleinigkeit erhöht und dann dem Himmel per Verlauf noch etwas Rot-Tönung zugeben. Das ist aber geschmackssache, ich weiß.

 

#3 Bild 1

Sieht aus wie ein HDR. Das Licht will mir nicht so gefallen. Die Schatten sind nur grau, Tiefe kommt nicht so rüber.

 

#6 Bild 1

Ein absolutes Highlight! Das Bild erinnert mich ein wenig an Gurskys Rhein! Es sind klare geometrische Formen, die das Bild in Bereiche einteilen. Und die wenigen Menschen lassen den Maßstab erkennen und geben dem Auge halt, um von dort in die Tiefe und Breite auszuschwärmen. Wo man aber nicht viel sieht. Die Einsamkeit eines bretonischen Strandes. Nicht mehr und nicht weniger! Klasse.

 

#6 Bild 2

Tolles Detail, welches unbedingt in eine Serie Landschaftsbilder hineingehört.

 

#7 Bild 3

Hier zitiere ich mal, was mir als Betrachter auch aufgefallen ist:

 

 

Bei dem vorhandenen Wetter bzw. Licht wirkt das ganze aber leider nicht sonderlich spannend. Dazu steht natürlich auch, wie könnte es anders sein, ein Tourist im Bild um einem das Foto zu versauen.

 

Wobei der Tourist für meinen Geschmack das Bild „rettet“. Erst durch ihn bekommen die Felsen eine Dimension und einen Farbtupfer (rote Jacke). Mir gefällts!

 

#8 Bild 2

So wie es ist: ein sehr gelungenes Foto einer Abendstimmung! Die Sonne darf mal an der Wolke vorbei ins Bild leuchten. Dadurch ist sie schön gedimmt, erleuchtet das Wolken-Theater und sorgt für feine Farben im Bild. Leider ist in diesem Fall nichts im Vordergrund zu sehen, aber ich habe auch gelernt, dass das zwanghafte „Motive in den VG stellen“ irgendwann ausgelutscht ist. Hier bin ich also sehr einverstanden mit der Komposition. Klasse!

 

#8 Bild 3

Gewinnt gegen Bild 4 wegen des besseren Himmels. Allerdings steht Ihr mehr aufs Naturalistische. Ich hätte ja glatt den Wolken noch etwas mehr Bedrohung eingehaucht. Sicher: man kann es auch übertreiben. Aber ein wenig nachhelfen ist in meinen Augen erlaubt. Man darf mit Licht malen und Stimmungen dezent verstärken (ich mache meistens dezent² - was dann auch wieder zu viel ist! ;-))

Der Strand-Sand in seinen Strukturen ist eine schöne Vordergrund-Gestaltung. Und die Aufteilung zwischen Strand, Meer und Himmel wirkt sehr gelungen.

 

#Schiffswracks

Die Bilder mit den Schiffswracks haben mir beim ersten Anschauen nicht gefallen. Beim zweiten Lauf immer noch nicht. Ich kann an ihnen irgendwie nichts „fesselndes“ finden. Vielleicht ist die Perspektive schuld. Ich hatte mal in der Karibik ähnliche Bilder von Wracks gemacht, die mir am Ende auch nicht sooo gefallen haben.

Wahrscheinlich braucht es eine ausgefallene Perspektive, um vom Hocker zu hauen.

Für mich passt auch der T/S-Einsatz hier nicht so. Ich bin sogar irritiert über die zu offensichtliche Unschärfe im vorderen Bildfeld (#9 B3). #9 B4 passt für mich eher, weil es ein klares Motiv gibt.

 

#16 B2

Hier finde ich den Weg zum Haus sehr gelungen. Führt klassisch in die Tiefe und das Bild ist wieder sehr aufgeräumt. Nichts außer Landschaft und Leere.

 

#16 B3

Tolles Detail vor Steinhaus. Hier passt alles! (Hochformat!)

 

#16 B4

Der Felsbogen (gekrümmt) zeigt den Weg. Schönes Motiv!

 

#20 B2

Typisches Bretagne-Detail. Ein Muss!

 

#23 B1 (und, etwas gequetschter: B3)

Mutig, das Hochformat mit den zwei Personen am oberen Bildrand. Nix Vordergrund. Kein goldener Schnitt. Für die Tonne?

Keineswegs!

Für mich ein Bild, welches deutlich eine gekonnte Gestaltung aufzeigt . Hier hat Mann/Frau nicht einfach den Strand fotografiert und fertig. Oder wenn doch: dann hat der Bearbeiter aber einen guten Blick für das Mögliche gehabt und einen ungewöhnlichen Bildschnitt jenseits aller Regeln gewählt. Applaus!!! (sieht man selten, daher fällt es angenehm auf!)

Bei Bild 3 würde ich ein paar Millimeter oben kaufen. Wenigsten 1 oder 2?

 

#24 B1

Herrlich. Kindheitserinnerungen werden wach, als Strände oft noch leer waren und einfach nur Küste. Heute lungern ja überall irgendwelche Menschenmassen und ihre touristischen Supporter an den Küsten herum. In der Bretagne kann man noch die Natur genießen. Dieses Bild ist die Essenz einer Gegend: Natur und Leere…

(Auch die Bildaufteilung finde ich mit der Betonung des Zauns und der Düne sehr gelungen)

 

#25 B2

Hier hätte ich etwas mehr Freistellung des alten Herren begrüßt. So teilt er sich meine Aufmerksamkeit mit dem HG. Das Motiv mit Reling/alter Mann mit Hut auf der Leiter ist an sich das, was mir beim Schiffs-Friedhof gefehlt hat. Da war auch immer fast alles scharf (ansage an den Betrachter: „Such Dir doch Dein Motiv selbst – ist ja genau auf dem Bild!“) oder mit T/S unwirklich unscharf (wo das Auge keine Unschärfe erwarten würde).

 

#26 B1

Hammer: Motiv, Lichtstimmung und Farbe sind sehr gelungen.

 

#26 B3

Highlight! Dieser Bogen des Wassers! Ansetzend im linken Eck führt er in die Tiefe. Tolle Himmelsfarben.

Kleine Anregung zu diesem Super-Bild: wenn ich so ein Bild mit Gischt habe: Pinsel mit Belichtung plus 0.3, Lichter +0,5 und dann mit etwas Gefühl ein paarmal über die Gischt malen, so dass sie noch etwas weißer wird. Probiert das mal aus, wenn Ihr Zeit habt…

 

#26 B4

Unaufgeregter Klassiker mit unscharfem Wasser (Dynamik). Gefällt!

 

#27 B1

Ist das Schwester-Bild zu #26 B3. Aber irgendwie entsättigt? Ist auch eine Sicht. Meine wäre es nicht. Ich würde eher dem Himmel noch etwas Rot/Violett und Dynamik spendieren (Verlauf) und dem Strand eine Winzigkeit von Wärme (Verlauf). Die Gischt (den Bogen) mit etwas Pinsel aufhellen. Dann wäre es für meinen Geschmack ein Kracher. Ich fürchte, das ist hier so gewollt. ;-) Na ja, wollte ja nur mal meine Meinung dagegen halten.

B2 kommt eher in meine beschriebene Richtung. Aber auch hier habe ich den Eindruck, dass Ihr eher sehr dezent bearbeitet…

Ich bin jetzt mit meinem Feedback auf Seite 1,5 von 3 und habe schon sooo viel geschrieben. Ich breche daher mal ab und schaue, ob Euch diese Gedanken etwas bringen.

 

Liebe Grüße!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal nochmals vielen Dank euch allen für eure Kommentare :)

 

Vorbemerkung: ich habe Euch gefragt, ob Ihr auch Kritik haben wollt. So denn, ich gebe mal ein paar Gedanken zu ausgewählten Bildern preis. Die Dinge, die ich kritisiere, mache ich selbst oft so. Und ärgere mich dann. Meistens, weil ich zur falschen Zeit am Ort bin. Das Licht ist dann nicht mehr schön (mittags) und dennoch mache ich meine Fotos, um anschließend festzustellen, dass sie auch nach Bearbeitung nicht an die Bilder heranreichen, die ich am Morgen oder Abend schieße.

 

In Summe finde ich Euren Bericht hervorragend bebildert und er hat einige Kracher im Angebot. Dazwischen immer mal wieder Hausmannskost. (nach meinem Gefühl). Aber nun zu den Details...

 

Speziell Noreflex für die ausführliche Kritik. Den Begriff Hausmannskost würde ich auch für einige Bilder verwenden. Aus meiner Sicht ist das auch der Unterschied in einem Reisebericht, hier sind auch Bilder dabei, die wir in der Form nie in einem Galerie-Thread zeigen würden, aber hier schlicht in den Kontext gehören. Man könnte da auch von Lückenfüllern sprechen :)

 

#3 Bild 1 - Da stimme ich Dir zu. Jetzt, mit etwas zeitlichem Abstand, würde ich das Bild wahrscheinlich auch nicht mehr so bearbeiten.

 

#7 Bild 3 - Wenn man mal ehrlich ist, kommen die Bilder nicht über den Status Erinnerungsfotos hinaus.

 

#Schiffswracks - Zumindest zum Teil auch ja. Die Wracks liegen leider in "Touri-Hafen" was die Bildgestaltung nicht gerade erleichtert, Die offensichtliche Unschärfe ist aber Hardware und nicht im Nachhinein mit EBV gebastelt.

 

#20 B2 und #23 B1 - Danke. Bei Bild 3 hatte ich oben etwas geschnitten weil mir da der Hintergrund nicht so gefallen hat, die mm sind aber noch käuflich zu erwerben. :)

 

#25 B2 - Da hat die Hardware nicht mehr hergegeben.

 

#27 B1 - Yep, gewollt. Ich finde es aber immer gut wenn solche Bearbeitungsvorschläge kommen weil man so ggf. eine andere Sicht auf ein Bild bekommt.

 

Wenn ich das jetzt so zusammenfassend lese sollte ich vielleicht nur noch meine Frau fotografieren lassen :)

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich für die neu hinzugekommenen Kommentare bedanken. Es ist schön zu sehen, dass unser Reisebericht doch noch etwas Zuspruch findet :)

 

Und vielen Dank an noreflex, dass du dich so ausführlich mit unseren Bildern auseinander gesetzt hast. Ich weiß nur nicht, ob das unserem häuslichen Frieden zuträglich ist :D

Auch bei meinen Bildern sind viele Erinnerungs-Schnappschüsse dabei und wir sind beide nicht sooo angetan von unserer Ausbeute, dass es für einen Bretagnekalender reichen würde. In der Beziehung "sprechen" die Alpen doch ganz anders mit uns als es die Bretagne tat. So schön es dort auch ist - keine Frage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hat sich der noreflex aber richtig Arbeit gemacht! Respekt.

Von der Einschätzung her liegen wir nicht weit auseinander, wobei ich ja eher DRAMA10 bevorzuge, ich beurteile aber Bilder in Kombination mit Text in einem Reisebericht ganz anders als Bilder in der Galerie. In letzterer zeige ich eines und es geht wirklich nur ums Bild. Im Reisebericht geht es dagegen darum, mit Bildern und Texten die Stimmung und das Gefühl vor Ort zu vermitteln, sprich den Leser die Reise in Gedanken mit erleben zu lassen. Und dazu gehören neben einzigartig tollen Hammerbildern nun mal auch die Hausmannskost und die fehlgeschlagenen (aber dennoch herzeigbaren) Experimente, wenn sie z.B. mit passendem Text ergänzt werden. Wie soll man denn sonst erfahren, dass die Stimmung an einem bestimmten Fleckerl Erde einzigartig ist, sich aber leider nicht wirklich in einem Bild einfangen lässt.

 

 

Wenn ich das jetzt so zusammenfassend lese sollte ich vielleicht nur noch meine Frau fotografieren lassen

 

Ach nö, nicht doch. Ihr macht beide tolle Fotos und ergänzt Euch wunderbar.

Für mich ist Dein Bild von Mont Saint Michel hinter den Bäumen übrigens so ziemlich das Beste was ich von diesem wunderschönen aber irgendwie überstrapazierten Motiv kenne.

 

@melusine: Immer her mit den Berg-Bildern, Du musst dann aber auch verrraten, was denn los war, weil ich jetzt neugierig bin.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich für die meisten Ausführungen nur bedanken kann, hier nochmal etwas zu den einzelnen Kritikpunkten:

 

#2 Bild 1

Das ist sicher einen Versuch wert. Allerdings war das Original so flau, dass mir meine Version schon dramatisch erschien...

 

#6 Bild 1

Das hat der Herr Wuschler natürlich genauso schön eingefangen. Ein großes Problem, wenn man gemeinsam fotografiert und einen Bericht schreibt: wer darf was zeigen? ;)

#6 Bild 2

Das hat er nicht. Danke!

 

#8 Bild 2

Die Farben sind sogar ziemlich ooc. Da bringt die A7 mit Altglas eine schöne warme Stimmung.

#8 Bild 3

Das ist schon stärker bearbeitet, was man bei 100% Ansicht auch leider sieht. Aber ein Verlaufsfilter über den Himmel hätte noch gepasst ;)

 

#Schiffswracks

Die haben als Motiv leider nicht mit mir gesprochen...

 

#16

Danke!

 

#24 B1

Die Leere ist zum Teil der Vorsaison geschuldet. In den Sommerferien würde man dieses Motiv vermutlich nicht so vorfinden.

 

#26 B1

Mein Lieblingsbild :)

#26 B3 und #26 B4

Nochmal danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wuschler und Melusine

 

Hey, ich glaube, hier ist etwas falsch rüber gekommen: ich wollte Euch Feedback geben, welche Bilder mir "besonders" gefallen haben, und wichtiger noch: warum?

 

Ich stimme mit Euch voll überein, dass man in so einem Bericht auch mal Bilder zeigt, die nicht in einen 12-Seiten-Kalender gelangen würden. Das macht eine Geschichte rund und ein Bericht nur aus "Hammerbildern" käme wohl in der zeitlichen und geschichtlichen Wirkung recht abgehackt rüber. 

 

Bilder wie die Schnecke am Halm, die Frau am blauen Fensterladen, eine alte Häuserfassade: das sind Aufnahmen, die auch ich auf jeden Fall in so einem Bericht zeigen würde.

 

Ich meine also, dass Euer Bericht samt Bildern (wie ich auch eingangs schrieb) eine sehr gute Qualität erreicht hat. Innerhalb der vielen Bilder habe ich versucht, ausgewählte Bilder und deren Wirkung auf mich zu spiegeln. 

 

Hoffentlich gelingen Euch noch mehr von diesen "erzählenden" Berichten. Bin gern wieder dabei.

 

Vielleicht mache ich noch mal einen Check der zweiten Hälfte und greife mal ein paar Bilder heraus, die mich besonders ansprechen...

 

Lieben Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey, ich glaube, hier ist etwas falsch rüber gekommen: ich wollte Euch Feedback geben, welche Bilder mir "besonders" gefallen haben, und wichtiger noch: warum?

 

Nein, ist es nicht :) Wir sind beide nicht 100% zufrieden mit den Bildern und viele Deiner Bemerkungen spiegeln unsere eigene Meinung dazu wieder. Wenn man versuchen möchte, sich selbst zu verbessern, gehört es auch dazu, selbstkritisch mit den eigenen Bildern umzugehen.

 

 

Vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen Anmerkungen :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...