Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte als Zweit-Gehäuse speziell für Reisen und als Träger für die Weitwinkel-Linse bei Events, Konzerten und Streetphotografie eine Panasonic GM-1. Diese ist mir leider auf dem letzten Trip in Itlalien zusammen mit dem Oly 14-42 EZ Pancake abhanden gekommen.

Nun will ich mir in dieser Richtung wieder etwas neues zulegen. Die EM-1 ist eigentlich die perfekteste Kamera, die ich je besessen habe und gemessen an den Dimensionen von Kameras zu analog Zeiten eigentlich auch schon sehr kompakt, ist aber trotzdem bei manchen Gelegenheiten nicht der geeignete Westentaschen Reisebegleiter. Und bei Events und Konzerten will ich auf jeden Fall wieder mit einem Zweit-Gehäuse gerüstet sein, um nicht die besten Motive während des Objektivwechsels zu verpassen.

Der natürliche nächste Schritt, nach der GM1 wäre die GM-5. Sie ist aber auch nicht mehr ganz frisch und es ist unklar, ob es nicht zur Photokina bereits einen Nachfolger gibt. Die Pen-F und die GX-8 sind phantastische Kameras aber nicht wesentlich kompakter und handlicher als die EM1.

Vielleicht wäre die GX80 auch eine Alternative, obwohl mir hier das Gewicht des Gehäuses mit 426g für die Westentasche etwas zu schwer ist.

Bleiben als Kandidaten noch die EPL-7 oder die GF-7. Beide stellen die Einsteiger Serien der jeweiligen Hersteller dar und bieten nicht wirklich die besten und aktuellsten Features und Performance-Werte.

Bleibt die spannende Frage was auf der Photokina als neue kompakte Lösung von den beiden Herstellern angeboten wird.

Je nachdem könnte es in der Folge einige günstige Gelegenheiten in der Bucht geben, die GM5 oder die EPL-7 gebraucht zu schnappen.

Gibt es noch weitere sinnvolle Alternativen, die ich zur Zeit übersehe?

Oder hat da jemand mit vergleichbaren Anforderungen schon Erfahrungswerte mit einer der Optinen?

 

Beste Grüße

Ralf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine andere Idee:

 

 

Die EM1 wird gerade recht günstig verkauft (nicht immer und überall, man muss halt ein wenig suchen) ... wäre nicht eine zweite EM1 die perfekte Lösung?

 

 

soviel kompakter sind die anderen nämlich eigentlich nicht, der Griff ist eh nicht dicker als ein Objektiv (sogar ein Pancake) .. weshalb die Kamera fast genauso gut oder schlecht zu verstauen ist, wie zB eine EM10.

 

Auch ist es durchaus charmant, wenn man in beiden Gehäusen die gleiche Batterie nutzen kann.

 

 

Die GMs haben ziemliche Nachteile, kein IS, kein, oder ein mikriger Sucher, Klappdisplay nicht vorhanden .. und kosten trotzdem ein paar Hunderter.

 

Die EPL7 ist ziemlich gut, aber kein Sucher, kein richtiger Griff ... 

 

 

Für die Westentasche würde ich eine EM1 nur bei sehr weiter Weste nehmen :) .. für solche Zwecke habe ich eine RX100 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch keine ganz schlechte Idee ;)

Zumal ich mich mit einer zweiten EM-1 gerüstet, dann doch auch endgültig von der E-3 zur Nutzung der alten FT-Linsen (insbesondere nach wie vor regelmäßig im Einsatz: das 2,0 50mm Macro und das 2,0 35-105mm) trennen könnte.

 

Übrigens war die GM-1 mit dem 9mm Lenscap Objektiv hinsichtlich Kompaktheit kaum zu schlagen.

Die RX100 habe ich eigentlich auch im Portfolio, die ist allerdings von meiner Frau vereinnahmt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vor einiger Zeit für die E-M10 (I) als Zweite neben der E-M1 entschieden, weil ich's zumindest ein Bisschen kleiner und leichter haben wollte. Die E-30 hab ich schon verkauft, nachdem ich sah, wie gut die FT-Linsen an der E-M1 laufen. An der E-M10 machen sie natürlich keinen Sinn, aber dafür hab ich ja die E-M1, und wenn ich die E-M10 aus Kompaktheitsgründen dabei habe, wären FT-Optiken (von Ausnahmen abgesehen) ohnehin etwas unpassend.

 

Ein Grund für die E-M10, der genauso (wenn nicht noch mehr) für eine zweite E-M1 spricht, war für mich, dass ich nicht umdenken muss, wenn ich mal mit zwei Kameras parallel unterwegs bin, z.B. mit dem Tele an der einen und dem Standardzoom an der anderen. Oder Tele und Macro. Ich hatte vor der E-M10 kurz eine Panasonic G6 als Zweite, die fand ich (abgesehen vom fehlenden Sensorstabi) eigentlich ziemlich cool, aber an die komplett andere Bedienung hab ich mich nicht so recht gewöhnt.

 

Vorher hatte ich auch mal eine Zeitlang eine E-PL3, die ich aber wegen dem alten 12-MP-Sensor und dem fehlenden Sucher eher selten nutzte. Käme sowas mal von Olympus mit aktuellem Sensor und eingebautem Sucher, ohne dass es eine superteure Lifestylekamera à la PEN-F würde, wäre ich wieder interessiert, aber bisher ist sowas ja irgendwie nicht in Sicht.

 

Grüße,

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-PL7 hatte ich mir vor einem Jahr als Zweitbody zur E-M1 gekauft: Der Sensor sagt mir nicht zu. Im Vergleich zur E-M1 rauscht der mehr und auch die Dynamik ist nicht so dolle. Ausserdem nervt mich der fehlende Sucher. Ansonsten ist das natürlich mit einem 14-42EZ oder einem 17mm f1.8 oder 20mm f1.7 (beide ohne Sonnenblende) eine echte Jackentaschenlösung.

 

Seit einem Monat besitze ich auch eine PEN-F und bin ziemlich begeistert. Die Bildqualität ist deutlich besser als die der E-M1. Auch der Sucher ist ein Fortschritt. einzig der neue Klappmonitor gefällt mir überhaupt nicht. Mit der E-M1 und der E-PL7 kann man so schön unauffällig von oben fotografieren. Jetzt muss ich den Monitor erstmal zur Seite klappen und das ist auffälliger,gerade bei Street.

Ich werde wohl meine E-M1 verkaufen und mir irgendwann noch einen 2 PEN-Body dazu holen. Die Kamera ist einfach besser!

 

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-PL7 hatte ich mir vor einem Jahr als Zweitbody zur E-M1 gekauft: Der Sensor sagt mir nicht zu. Im Vergleich zur E-M1 rauscht der mehr und auch die Dynamik ist nicht so dolle.

 

verwunderlich, da das der aktuelle Sonysensor ist, der auch in EM5 (II) und 10 (II) verbaut ist.

 

Ich habe auch beide, sehe aber keinen belastbaren Unterschied, ausser dass der EPL7 Sensor in den Lichtern mehr Spielraum hat (und die EM1 in den Tiefen) für RAW Fotografen also ein Nullsummenspiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bis zur photokina sind es doch nur noch 3 wochen, kannst du nicht solange noch warten?

die gerüchte sagen, da kommt eine neue epl8, aber keine neue gm

 

habe selber gm1 und gm5, den sucher benutze ich aber eher selten, wenn du jetzt sofort ein neues gehäuse brauchst, dann würde ich an deiner stelle mir jetzt eine gebrauchte gm1 holen (ist ja nicht ganz zufällig die cam auf meinem profilbild)

gibt es zur PK eine neue gmX, dann kann man die gm1 vermutlich immer noch ohne allzu großen wertverlust verkaufen (ist ja jetzt auch schon nicht mehr das neueste modell, aber deshalb kaineswegs schlecht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einem Monat besitze ich auch eine PEN-F und bin ziemlich begeistert. Die Bildqualität ist deutlich besser als die der E-M1

 

 

Na ja - so deutlich finde ich den Unterschied nun nicht, aber ok, ich peepe auch keine Pixel.

 

Die Pen-F ist eine ganz feine Kamera - ihr zugunsten meine E-M1 zu verkaufen käme mir jedoch nicht in den Sinn. Nicht zuletzt weil ich mich auch nie mit dem Schwenkdisplay wirklich anfreunden kann. Die E-M1 liegt im Gegensatz zur Pen-F auch ohne irgendwelche Zusatzgriffe einfach perfekt in der Hand, die vielen direkten Einstellmöglichkeiten am Gehäuse würde ich nicht mehr missen wollen und der Sucher genügt mir völlig.

 

Ich finde die Pen-F anders, aber nicht per se besser als die E-M1.. :)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem könnte es in der Folge einige günstige Gelegenheiten in der Bucht geben, die GM5 oder die EPL-7 gebraucht zu schnappen.

Gibt es noch weitere sinnvolle Alternativen, die ich zur Zeit übersehe?

Oder hat da jemand mit vergleichbaren Anforderungen schon Erfahrungswerte mit einer der Optinen?

 

Ja, habe ich.

Erster Versuch: GM1 - hier fehlten mir sowohl Sucher als auch Klappdisplay. Sucher hat die GM5 jetzt, inzwischen will ich aber keine Kamera mehr ohne Klappdisplay.

Zweiter Versuch: PL7 - war an sich schon nah dran an dem was ich wollte, bis ich die erste längere Tour bei Sonnenschein mit Ihr gemacht habe und schmerzlich den Sucher vermisste.

 

Mein Fazit aus dieser Erfahrung:

Ich möchte auch bei meiner Zweitkamera nicht auf Sucher und Klappdisplay verzichten, dafür nehme ich auch zur Not mehr Umfang und Gewicht in Kauf.

Hat maximale Kompaktheit oberste Priorität bei gleicher Ausstattung ist eine RX00III meine erste Wahl. Mit einer mFT+14-42mm Kitobjektiv kann sie mithalten, bietet mehr Weitwinkel und ist die am wenigsten störende Kamera die ich kenne und trotzdem gut. 

 

Die Folge dieses Dilemmas - ich habe jetzt sowohl eine etwas größere Zweitkamera als auch eine echte "Immerdabei"-Kamera für die Jackentasche.  :rolleyes:

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Anforderung Events und Konzerte ist ein Klappmonitor doch eigentlich ein Muss oder? Ich selbst hab die GF7 und finde sie für den Preis schon ganz gut, viel größer als die GM1ist sie auch nicht. Bei hellem Licht habe ich den Sucher eher nicht vermisst, aber dafür bei hohen Brennweiten. Die GF7 war als Zweitkamera zu meiner GH1 gedacht, aber mit der macht das Fotografieren jetzt nicht mehr so viel Spaß, manchmal brauche ich eben doch einen Sucher und deshalb suche ich jetzt langsam einen Nachfolger für meine GH1.

Gruaß

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis zur photokina sind es doch nur noch 3 wochen, kannst du nicht solange noch warten?

die gerüchte sagen, da kommt eine neue epl8, aber keine neue gm

 

 

 

Moin

sehe ich auch so: Abwarten und Tee trinken. Die neuen 20MP Kameras sind deutlich besser als die alten mit 16MP. Da werden viele wechseln. Also nach der Messe entweder was Gebrauchtes zum dann guten Kurs oder eben eine Neue.

 

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Die neuen 20MP Kameras sind deutlich besser als die alten mit 16MP. ..

 

mag sein, aber ich halte die GX80 mit dem überarbeiteten 16Mpix ohne AA für eine kaum schlechtere Alternative (wenn sie überhaupt merkbar schlechter ist, zumindest was die Auflösung angeht sollte von dem Sprung nach 20Mpix wenig zu merken sein)

 

in verbindung mit den neuen Verschluss halte ich die kleine sogar für das technisch bessere Konzept 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...