Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

am Wochenende war ich am Stilfser Joch. Dort war Radtag und der Pass nur für Radler offen.

Als ich oben war, habe ich, wie bereits auf dem Weg nach oben, Fotos von Landschaft, dem Pass und ankommenden Radfahrern gemacht.

Unter anderem von meinem Schwiegervater und geplant war auch von der Schwiegermutter.

 

Ich habe aus Grunden der Kompaktheit nur das SEL 1650 mitgenommen und die Kamera in einer Kameratasche in meinem Rucksack transportiert.

 

Ich habe meinen Schwiegervater Fotografiert (im Sportmodus) und ein paar Minuten später wollte ich auch die Schwiegermutter ablichten und dazu habe ich die Kamera angelassen, um für auch Schnapschüsse vorbereitet zu sein. Die Kamera hielt ich die ganze Zeit in meiner Hand.

Als ich nach wenigen Minuten dann ein Foto schießen wollte, konnte ich nicht scharfstellen.

Kurz darauf wurde mir die Fehlermeldung "Objektiv wird nicht erkannt" auf dem Bildschirm angezeigt.

Erstmal war ich natürlich etwas Sauer und enttäuscht und habe die Kamera für einige Sekunden ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, was aber nichts am Problem änderte.

Daraufhin habe ich im Benutzerhandbuch (auf dem Handy) nach der Fehlermeldung gesucht und es wurde so beschrieben, dass dieser Fehler wohl auftreten kann, wenn das Objektiv nicht vollständig eingerastet ist oder die Kontakte verschmutzt sind. Das ist aber nicht der Fall und ein Entfernen und erneutes anbauen des Objektivs änderte auch  nichts am Problem.

Als ich gesten wieder zu Hause angekommen war, habe ich im Internet nach dem Fehler gesucht und im Sony Forum einen Beitrag gefunden, indem ein User dasselbe Problem beschrieb und anmerkte, dass das Objektiv nicht ganz eingefahren war.

Nach der Kontrolle meines Objektivs konnte ich auch feststellen, dass das bei mir der Fall war und zusätzlich ist es leicht verkantet.

Wie soll ich nun weiter mit dem Problem umgehen?

Mein erster Weg wäre in den Laden, in dem ich die Kamera mit dem Objektiv gekauft habe.

Ich befürchte nur, dass man mir aufgrund des verkanteten Objektivs unterstellen wir, dass mir die Kamera runtergefallen sei, was aber definitiv nicht der Fall ist.

 

Mfg Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas P

 

Um welche Kamera handelt es sich

 

Hast du schon ein anderes Objektiv probiert.

 

Wenn das Problem bei allen Objektiven auftritt, kann ja auch an der Kamera liegen.

 

Dann die Kamera mal  Auslieferungszustand zurücksetzen.

 

Ich hat mit dem 1650 vor längerer Zeit auch  schon mal so ein Problem es wurde getauscht.

 

Link to post
Share on other sites

Ein paar mal ein- und ausgeschaltet und dabei den Ablauf beobachtet - das hast Du vermutlich schon gemacht. Wenn sich dabei nichts ergibt - kleine Störungen verschwinden manchmal so unerklärlich, wie sie gekommen sind - wird Dir nichts übrig bleiben, als zum Händler oder direkt zum Kundendienst zu gehen und etwaige Unterstellungen gelassen zurückzuweisen. Viel helfen wird das möglicherweise nicht, aber Du kannst ja darauf hinweisen, daß das Problem auch anderswo schon aufgetreten ist. Vielleicht kannst Du auf Kulanz hoffen - sonst heißt es löhnen :(

Link to post
Share on other sites

da scheint was verklemmt zu sein

würde das objektiv mal etwas kräftig schütteln

und sehen was dann danach passiert vieleicht löst sich was und es geht wieder

wenn ja, würde ich den tubus reinigen und ganz leicht fetten/ölen nur ein hauch

 

gruss frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas P

 

Um welche Kamera handelt es sich

 

Hast du schon ein anderes Objektiv probiert.

 

Wenn das Problem bei allen Objektiven auftritt, kann ja auch an der Kamera liegen.

 

Dann die Kamera mal  Auslieferungszustand zurücksetzen.

 

Ich hat mit dem 1650 vor längerer Zeit auch  schon mal so ein Problem es wurde getauscht.

 

Ich habe es auch mit anderen Objektiven versucht und mit denen gab es keine Probleme

Link to post
Share on other sites

Ein paar mal ein- und ausgeschaltet und dabei den Ablauf beobachtet - das hast Du vermutlich schon gemacht. Wenn sich dabei nichts ergibt - kleine Störungen verschwinden manchmal so unerklärlich, wie sie gekommen sind - wird Dir nichts übrig bleiben, als zum Händler oder direkt zum Kundendienst zu gehen und etwaige Unterstellungen gelassen zurückzuweisen. Viel helfen wird das möglicherweise nicht, aber Du kannst ja darauf hinweisen, daß das Problem auch anderswo schon aufgetreten ist. Vielleicht kannst Du auf Kulanz hoffen - sonst heißt es löhnen :(

 

Ich hoffe mal nicht, dass ich löhnen muss.

ich habe heute beim Händler angerufen und er meinte es höre sich nach meiner Beschreibung nach einem Garantiefall aus und ich solle die Kamera mit Objektiv vorbeibringen um sie einzuschicken.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da scheint was verklemmt zu sein

würde das objektiv mal etwas kräftig schütteln

und sehen was dann danach passiert vieleicht löst sich was und es geht wieder

wenn ja, würde ich den tubus reinigen und ganz leicht fetten/ölen nur ein hauch

 

gruss frank

 

Wie reinige ich den Tubus am besten?

Das Objektiv fährt ja leider nicht mehr aus?

Ich will nun auch möglichst wenig selbst Hand anlegen, um zu vermeiden dabei noch was zu beschädigen.

Link to post
Share on other sites

Wie reinige ich den Tubus am besten?

Das Objektiv fährt ja leider nicht mehr aus?

Ich will nun auch möglichst wenig selbst Hand anlegen, um zu vermeiden dabei noch was zu beschädigen.

 lass bitte die Finger davon, sowas macht man nur, wenns nicht anders geht (ausserhalb der Garantie) und wenn man genau weiss, was man tut :)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...