Eifelbaer77 Posted August 28, 2016 Share #1 Posted August 28, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich werde in kürze meine ersten MilkyWay aufnahmen versuchen. Dazu habe ich mir einen Punkt Nördlich von SanFrancisco mit einem Leuchtturm ausgesucht. Beispielfoto Leider ist an dem geplantem Wochenende Vollmond Wie stark wirkt sich der Vollmond, im rücken des Fotografen, auf die Nachtaufnahmen aus? (PS: bin Neuling! Daher die frage) Macht es überhaupt sinn, bei Vollmond Nachaufnahmen von Sternen/MilkyWay zu versuchen? Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
m(A)ui Posted August 28, 2016 Share #2 Posted August 28, 2016 In der Naehe von San Francisco werden ordentlich Aerosole in der Luft sein, die den Himmel bei Vollmond stark leuchten lassen. Vorteilhaft dagegen duerfte sein, dass auch der Vordergrund schoen ausgeleuchtet sein wird. maui Link to post Share on other sites More sharing options...
m(A)ui Posted August 28, 2016 Share #3 Posted August 28, 2016 Leider ist an dem geplantem Wochenende Vollmond btw: hast du die Mond Auf- und Untergangszeiten mit dem Azimut der Milchstrasse abgeglichen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Eifelbaer77 Posted August 28, 2016 Author Share #4 Posted August 28, 2016 btw: hast du die Mond Auf- und Untergangszeiten mit dem Azimut der Milchstrasse abgeglichen? Ja, dabei hat PhotoPills geholfen. Mondaufgang ist 20.09, GZ von 20:44 - 23:28 sichtbar und steht fast mit 90' zum Horizont. Mond wuerde in meinem Rücken aufgehen, wenn ich gen Westen fotografiere. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
m(A)ui Posted August 28, 2016 Share #5 Posted August 28, 2016 so koennen Starscapes bei annaehernd Vollmond und trockener Luft aussehen: Perseid @ Gorges du Verdon by m(A)ui, on Flickr Pentel, Eifelbaer77, Softride and 3 others 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Eifelbaer77 Posted August 28, 2016 Author Share #6 Posted August 28, 2016 Werde es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Gegend ist ja schon relative dunkel. Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted August 28, 2016 Share #7 Posted August 28, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Versuch macht kluch, und wenn Du schon in der Gegend bist... Eigens hinfahren aus der Eifel würde ich aber nicht, denn das stimme ich m(A)ui zu: Da ist viel in der Luft, und wenn der Vollmond das beleuchtet, kann es einen nebelartigen Effekt geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Eifelbaer77 Posted August 28, 2016 Author Share #8 Posted August 28, 2016 Versuch macht kluch, und wenn Du schon in der Gegend bist... Eigens hinfahren aus der Eifel würde ich aber nicht, denn das stimme ich m(A)ui zu: Da ist viel in der Luft, und wenn der Vollmond das beleuchtet, kann es einen nebelartigen Effekt geben. Des stimmt natürlich ;-) PS: Bin zwar Eifelaner, lebe aber in US ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schrabs Posted August 29, 2016 Share #9 Posted August 29, 2016 (edited) Leider ist die Chance auf vom Meer reinrollenden Nebel in der Region abends sehr gross - ich würde mir für den Fall eine Alternative über den Wolken überlegen - Mt. Tam ist nicht weit und mit etwas Glück schaut noch die Spitze der Skyline durch. Viel Erfolg! Edited August 29, 2016 by schrabs Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts