Eifelbaer77 Posted August 28, 2016 Share #1 Posted August 28, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich werde in kürze meine ersten MilkyWay aufnahmen versuchen. Dazu habe ich mir einen Punkt Nördlich von SanFrancisco mit einem Leuchtturm ausgesucht. Beispielfoto Leider ist an dem geplantem Wochenende Vollmond Wie stark wirkt sich der Vollmond, im rücken des Fotografen, auf die Nachtaufnahmen aus? (PS: bin Neuling! Daher die frage) Macht es überhaupt sinn, bei Vollmond Nachaufnahmen von Sternen/MilkyWay zu versuchen? Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
m(A)ui Posted August 28, 2016 Share #2 Posted August 28, 2016 In der Naehe von San Francisco werden ordentlich Aerosole in der Luft sein, die den Himmel bei Vollmond stark leuchten lassen. Vorteilhaft dagegen duerfte sein, dass auch der Vordergrund schoen ausgeleuchtet sein wird. maui Link to post Share on other sites More sharing options...
m(A)ui Posted August 28, 2016 Share #3 Posted August 28, 2016 Leider ist an dem geplantem Wochenende Vollmond btw: hast du die Mond Auf- und Untergangszeiten mit dem Azimut der Milchstrasse abgeglichen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Eifelbaer77 Posted August 28, 2016 Author Share #4 Posted August 28, 2016 btw: hast du die Mond Auf- und Untergangszeiten mit dem Azimut der Milchstrasse abgeglichen? Ja, dabei hat PhotoPills geholfen. Mondaufgang ist 20.09, GZ von 20:44 - 23:28 sichtbar und steht fast mit 90' zum Horizont. Mond wuerde in meinem Rücken aufgehen, wenn ich gen Westen fotografiere. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
m(A)ui Posted August 28, 2016 Share #5 Posted August 28, 2016 so koennen Starscapes bei annaehernd Vollmond und trockener Luft aussehen: Perseid @ Gorges du Verdon by m(A)ui, on Flickr Pentel, Eifelbaer77, Softride and 3 others 6 Link to post Share on other sites More sharing options...