Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einer Zweitkamera zu meiner E-M10. Bis vor kurzem war die Überlegung, wieder eine günstige E-M10 zu nehmen (gleiche Bedienbarkeit) oder wegen ein paar netten Features die E-M10 II auszuwählen. Inzwischen reift irgendwie der Gedanke, die E-M1 könnte auch eine nette Ergänzung sein (insbesondere mit dem Fokus auf die vermutlich bald kommende E-M1 II). Da gibt es natürlich einiges zu vergleichen und durchzudenken, ein Punkt sind die Akkus. Das ist jetzt kein KO-Kriterium, aber ein nicht unwichtiger Punkt.

 

Frage: Ist Euch ein Ladegerät bekannt, das die BLN-1 und auch die BLS-5 Akkus laden kann? Oder müsste ich dann ab sofort die beiden klobigen Oly Klötze mitschleppen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

gerade ein bißchen gegoogelt...

 

Wie wäre es mit dem neuen ProCube von Hähnel?

Gibt's für diverse Kamera-Akkus, auch für Oly BLN-1 und BLS-5.

 

Vielleicht wäre das ja was für Dich ?!

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe, wenn es denn unbedingt zwei Kameras sein müssen, diesen Typ im Einsatz: http://www.ebay.de/itm/PATONA-4in1-Ladegerat-fur-Panasonic-VW-VBD29-VW-VBD58-VW-VBD78-/301347042844?hash=item4629aef61c:g:0j0AAOSw6EhUNins . Der Witz dabei ist, daß man die obere Ladeschale, in die man die Batterie einschiebt, auswechseln kann - man muß also nur die flache und leichte Ladeschale doppelt oder dreifach mitnehmen.

 

Allerdings kann man die nicht einzeln kaufen - man muß immer komplett abnehmen - sollte aber bei dem Preis kein ernsthaftes Hindernis sein.

 

Nun kann man natürlich überlegen, ob man seinen guten Akkus so ein billiges Ladegerät zumuten will. Ich mute (ist ja nur gelegentlich) zu, und habe bisher keinen Ärger gehabt. Für Flugreisen, bei denen letztlich jedes Gramm zählt, ist das schon ein Punkt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Li-Ion Ladegeräte (z.B. von Ansmann oder Pixo), die für alle Li-Ion Akkus passen, weil man die Kontakte nach Belieben auf den Wunschakku einstellen kann. Sowas habe ich immer im Urlaub für alle Geräte dabei.

 

Am praktischsten finde ich aber sowas... sehr kompakt und man braucht nur eine Ladeschale je Akku-Typ (und irgend einen USB-Anschluss mit mind. 1A)... keine weitere Abhängigkeiten von irgend einem System. Die habe ich jetzt im Urlaub mal dabei...

https://www.amazon.de/Ladeschale-Micro-USB-BLS-5-Olympus-Stylus/dp/B00WWOLZDI/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1472450813&sr=8-2-fkmr0&keywords=olympus+bls+ladeschale+mtk

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende dieses Universalladegerät mit verschiebbaren Kontakten und Display, das einem sogar in Prozent den Ladezustand anzeigt. Seit ich bei MFT bin (ca. 2011) sind die Akkus aller meiner Kameras ebenso wie die der Kompaktkameras nur mit einem solchen Universalladegerät geladen wollen. Die Originalladegeräte habe ich noch gar nicht ausgepackt ;) .

 

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am praktischsten finde ich aber sowas... sehr kompakt und man braucht nur eine Ladeschale je Akku-Typ (und irgend einen USB-Anschluss mit mind. 1A)... keine weitere Abhängigkeiten von irgend einem System. Die habe ich jetzt im Urlaub mal dabei...

https://www.amazon.de/Ladeschale-Micro-USB-BLS-5-Olympus-Stylus/dp/B00WWOLZDI/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1472450813&sr=8-2-fkmr0&keywords=olympus+bls+ladeschale+mtk

 

Genau die Lösung habe ich auch.  :eek: 1x für Oly, 1x für Pana und dazu ein USB-Ladegerät mit 5 Ausgängen.

 

Kirschm, das macht mir langsam angst. Wenn ich nun noch ein Topcase an meine CBR schraube, dann bin ich quasi wie Du. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Li-Ion Ladegeräte (z.B. von Ansmann oder Pixo), die für alle Li-Ion Akkus passen, weil man die Kontakte nach Belieben auf den Wunschakku einstellen kann. Sowas habe ich immer im Urlaub für alle Geräte dabei.

 

Am praktischsten finde ich aber sowas... sehr kompakt und man braucht nur eine Ladeschale je Akku-Typ (und irgend einen USB-Anschluss mit mind. 1A)... keine weitere Abhängigkeiten von irgend einem System. Die habe ich jetzt im Urlaub mal dabei...

https://www.amazon.de/Ladeschale-Micro-USB-BLS-5-Olympus-Stylus/dp/B00WWOLZDI/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1472450813&sr=8-2-fkmr0&keywords=olympus+bls+ladeschale+mtk

Ich wundere mich nur, wie diese Ladegeräte so viele Akkutypen mit unterschiedlichen Kapazitäten die grossen mit so wenig Strom in vernünftiger Zeit aufladen und die kleinen nicht überlasten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich nur, wie diese Ladegeräte so viele Akkutypen mit unterschiedlichen Kapazitäten die grossen mit so wenig Strom in vernünftiger Zeit aufladen und die kleinen nicht überlasten.

Zumindest bei mir spielt Zeit keine Rolle... das gute alte Pixo C-USB kann man auf 500mAh oder wahlweise 1000mAh einstellen (bezieht sich weniger auf den Akku, als dass der USB-Anschluss - z.B. von einem PC - nicht 'überfordert' wird)... bei 500mAh lädt es einen Oly Akku (7.xV) mit ca. 0.4x A und bei 1000mAh bei ca. 0.7x-0.8x Ampere... die Voltzahl bricht nicht ein (bleibt also bei 5.0x Volt).

 

Wie bei jedem Li-Ion Lader empfiehlt es sich halt zunächst nachzumessen, was da so ladetechnisch passiert (Ladestrom, Volt, Verhalten der Ladestromverringerung / Voltanstieg, wenn der Akku gegen 'voll' geht). Ich messe auch immer erst, bevor ich irgend ein Ladegerät auf meine Akkus loslasse...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir spielt Zeit keine Rolle... 

...Ich messe auch immer erst, bevor ich irgend ein Ladegerät auf meine Akkus loslasse...

 

schön für dich, meine zeit ist knapp, und ich habe auch kein meßgerät mehr...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...