Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle diese Frage mal hier ein und nicht unter Bildbearbeitung oder in anderen Foren, weil ich dort kaum User mit OLympus-Kameras erreiche (schon vergeblich probiert). Mein Problem tritt nur in Verbindung mit ORF-Dateien aus der E-M1, der PEN-F und der E-P5 und E-P3 auf. Bei Tiffs und JPEGs nicht und auch nicht bei RAW-Dateien anderer Kameras von Canon Fuji, Nikon etc, soweit ich das testen konnte. Deshalb möchte ich gerne von Oly-Usern, die auch C1Pro nutzen, wissen, ob sie das nachvollziehen können.

Ich habe bei den genannten Formaten Probleme die Farbtemperatur manuell zu regeln. Wenn ich den Regler per Trackpad von 5,000 nach rechts verschiebe, springt die Anzeige in mittlerer Position bei ca 7.400 auf über 10.000 bis ca 12.000 und ein Stückchen weiter rechts dann zurück auf 8.000 und dann geht es normal weiter. Die Farbdarstellung springt entsprechend mit. Rückwärts das gleiche Spiel. Setze ich bei über 10.000 den Curser in das Ziffernfeld und fahre per Pfeiltaste runter, lande ich bei 8.000 in einer Endlosschleife zwischen 8.000 und 8.4000.
Eine manuelle Farbtemperatur-Regelung ist praktisch nicht möglich. Ist das bei Euch auch so?
Getestet habe ich mit meinem Powerbook 17“, i7, und meinem iMac 27“, i7,(jeweils 10.10.5), C1 ist 9.2.1.
Ich habe schon ein Ticket aufgemacht, aber keine Antwort bisher.
 

Danke für Rückmeldungenund sorry an Andreas für OT ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist da faul... bisher ist es mir tatsächlich nicht aufgefallen.

 

Bei mir (Win 10, C1-Version 9.2.1) kann ich den Regler problemlos schieben, es gibt aber eine Unregelmäßigkeit im Bereich ca. 8000 bis 8500, beim Ziehen von kalt nach warm wird das Bild deutlich und ab grob 8500 wieder wärmer. Gehe ich vom warmen "Zwischenhöhepunkt" (z.B. 8000) auf irgendeinen anderen Wert und mache mit Str+Z die letzte Aktion rückgängig, springt der Weißabgleich auf 14000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich insoweit interessant, als ich kürzlich ein ähnliches Problem hatte - aber mit Dateien aus der Sony A7-II. Und es trat nicht in CO auf, sondern in Photoshop - aber ausschließlich bei in CO entwickelten Dateien. Ich habe dann den Farbraum von "der Kamera entsprechend" auf S-RGB umgestellt, und seitdem ist Ruhe.

 

Vielleicht hat CO da irgendwo nen Wackelkontakt :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nur bei deinen ORFs oder auch bei anderen RAWs?

Hast du das mit den Pfeiltasten mal probiert?

 

Bei Sony-raws (A7 und a6000) gibt es kein Problem, das Phänomen tritt bei mir nur mit raws der PEN-F auf. Die Pfeiltasten verhalten sich bei mir nicht anders als Maus oder Direkteingabe, ich kann den Regler ohne Probleme beliebig verschieben. Bei ORFs + Pfeiltasten tritt das Phänomen genauso auf, wie bei Mausbedienung und Direkteingabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat CO da irgendwo nen Wackelkontakt :).

 

Das klingt für mich nach zwei unterschiedlichen Baustellen. Das eine mal ist ein Regler nicht richtig programmiert, das andere mal gibt es ein Problem mit Farbraumdaten. Einen ausgereiften Eindruck macht das nicht... Auf der anderen Seite sind mir zumindest beide Fehler bisher nicht aufgefallen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das klingt für mich nach zwei unterschiedlichen Baustellen. Das eine mal ist ein Regler nicht richtig programmiert, das andere mal gibt es ein Problem mit Farbraumdaten. Einen ausgereiften Eindruck macht das nicht... 

Wahrscheinlich hast Du recht. Aber ich war bisher immer der Meinung, bei Phase One gälten besondere Qualitätsanforderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast Du recht. Aber ich war bisher immer der Meinung, bei Phase One gälten besondere Qualitätsanforderungen.

 

Für die Hardware bestimmt... soweit ich mich erinnere, waren frühere Versionen von C1 nicht für Stabilität bekannt... Bei der aktuellen Version möchte ich mich bisher nicht beschweren, die läuft bei mir stabil und C1 kommt meinen Bedürnissen besser entgegen, als Lightroom der DXO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...