Jump to content

Wodurch kommen Artefakte (senkrechte Linien) im Gegenlicht? (Sony A6000)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich besitze meine A6000 schon seit etwa einem Jahr, und hatte bislang noch keine Probleme. Bei einer kurzen Serie von Bildern im Gegenlicht sind neulich allerdings merkwürdige vertikale Streifen aufgetreten, bei 2 von 5 ähnlichen Bildern in dieser Serie. Könnt ihr mir sagen, woher das kommt, und wie man das vermeiden kann? Das hat mich ein bisschen geärgert, weil die Bilder an sich ziemlich gut geworden sind (auf dem Display waren mir die Streifen auch nicht aufgefallen).

 

Ich habe das Sony 50/1,8 verwendet, ohne Gegenlichtblende. Anbei findet ihr das Bild einmal ganz (JPEG out of camera) und als Crop:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bin auf eure Kommentare gespannt,

Milebrega

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim CMOS sensor wird der Sensor zeilenweise ausgelesen, wobei jede Spalte ihren eigenen Verstaerker besitzt. D.h. das Bias-Offset und Ausleserauschen jedes Verstaerkers/Spalte unterscheiden sich leicht. Wenn man dann die Schatten derart pusht wir das Signal/Rausch-Verhaeltnis so schlecht, dass die Unterschiede sichtbar werden.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: da die vertikalen Linien sich ja alle direkt unterhalb der Sonne befinden koennte es auch Blooming (Bleeding) sein: Die gesaettigten Pixel "laufen ueber" in benachbarte Pixel. kenne ich allerdings eher von CCDs als von CMOS.

 

maui

 

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

und wie man das vermeiden kann?

 

( ... )

 

Bin auf eure Kommentare gespannt,

Milebrega

 

Gegenlichtblende verwenden und wenn das nichts hilft, nicht in die direkte Sonne fotografieren.

 

Es gibt Dinge die gehen halt einfach nicht ...

 

Im übrigen treffen die Bilder nicht unbedingt meinen Geschmack, sind recht flau durchs Gegenlicht.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Auch Nachtrag (hatte deinen zweiten Beitrag übersehen): Die Linien ziehen sich, nur schwach in der Vergrößerung zu sehen, bis an den unteren Bildrand, was gegen ein "Überbluten" der gesättigten Pixel spricht. Außer, das beträfe die gesamte Spalte...

Ich werde bei Gelegenheit versuchen, das ganze mit und ohne DRO zu reproduzieren, mal sehen – ich werde berichten.

VG, Milebrega

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegenlichtblende verwenden und wenn das nichts hilft, nicht in die direkte Sonne fotografieren.

 

Es gibt Dinge die gehen halt einfach nicht ...

 

Im übrigen treffen die Bilder nicht unbedingt meinen Geschmack, sind recht flau durchs Gegenlicht.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Hi!

Ich würde denken, dass die Gegenlichtblende nichts nützt, solange die Sonne im Bild ist (was hier der Fall ist)?

Ansonsten, vielen Dank fürs Feedback =) Wenn die Streifen nicht wären, hätte ich vielleicht die beiden Personen etwas abgedunkelt, vielleicht mit dem Kontrast gespielt, aber grundsätzlich gefällt mir das Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider eine Macke der a6000, die mir auch schon einige Bilder verhagelt hat. Immer mit lichtstarken Objektiven (meist dem 55/1.8). Das Problem kenne ich von der a7 mit denselben Objektiven nicht (ich nutze beide Kameras parallel) -  da nerven dann die Sensorreflexionen bei Gegenlicht. 

 

Google mal "banding" und a6000 oder schau hier nach: 

https://www.dpreview.com/forums/post/53708943

 

Die a6300 hat das Problem leider auch noch, angeblich aber weniger deutlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schrabs,

 

vielen Dank für die Info, da muss man sich ja erst mal durch die Threads und Google-Ergebnisse wühlen. Es klingt alles nach einem systembedingten Problem der A6000 – nur Hinweise, wie ich die Artefakte verhindern kann, habe ich bislang nicht gefunden. Ich habe heute ein bisschen versucht, das zu reproduzieren, hat aber bisher nicht geklappt. Nun ja, ich bin ja jetzt sensibilisiert, werde bei ähnlichen Aufnahmen direkt auf dem Display Ausschau halten und mit anderen Objektiven vergleichen. Die Aufnahme oben wurde mit Blende 5,6 (ISO 100) gemacht – Abblenden des 50/1,8-Obektivs bringt also scheinbar nichts.

Ich werde es bei Gelegenheit weiter versuchen zu reproduzieren und hier Rückmeldung geben.

 

Gruß, Milebrega

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...