Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

das Thema beschäftigt mich immer noch. Ich suche ein scharfes Macro-Objektiv mit sehr guter Bildqualität im leichten Telebereich (also 90-100mm). Ich fokussiere immer manuell - benötige somit also kein Objektiv mit AF.

Ich tendiere schon seit längerem zum Samyang 100mm 2.8. Allerdings soll es sehr groß und schwer sein. Ich höre immer wieder es soll alte günstigere Macro-Objektive geben, die weniger kosten und gleiche Bildqualität liefern? In diesem Zusammenhang fällt zum Beispiel das Minolta 100mm 4.0. Ich bin da mittlerweile skeptisch, da ich auch ein 135mm Minolta 2.8 besitze, welches jedoch mich bisher nicht überzeugt hat. Vielleicht ist es ja beim 100mm 4.0 anders?!

Wie auch immer...

Welches Objektiv könnt ihr empfehlen?

Grüße und Danke

José

Link zum Beitrag

Das Minolta 100mm f4 ist sehr gut. Beim Kauf muss man aber darauf achten, dass der 1:1 Adapter dabei ist. Mit ein bisschen Glück bei Ebay unter 100€ zu haben.

Es ist auch schärfer als das Minolta 135mm wobei dieses eh je nach Modell in der Leistung variiert.

Link zum Beitrag

Das FE 90 kann sehr einfach und während dem Fokussieren ohne umgreifen auf manuellen Fokus umgestellt werden. Ich finde es perfekt. Und die Bildqualität ist untadelig.  Aber das ist vermutlich nicht das was du hören wolltest. Es kann auch perfekt als Portraitobjektiv verwendet werden. Da ist man dann froh um den AF.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das Minolta 100mm f4 ist sehr gut. Beim Kauf muss man aber darauf achten, dass der 1:1 Adapter dabei ist. Mit ein bisschen Glück bei Ebay unter 100€ zu haben.

Es ist auch schärfer als das Minolta 135mm wobei dieses eh je nach Modell in der Leistung variiert.

Und muss ich da auch auf ein bestimmtes Modell achten? Wozu muss zwingend der 1:1 Adapter dabei sein? Muss leider fragen...mit Adaptern weiß ich nicht recht Bescheid.

Link zum Beitrag

Das FE 90 kann sehr einfach und während dem Fokussieren ohne umgreifen auf manuellen Fokus umgestellt werden. Ich finde es perfekt. Und die Bildqualität ist untadelig.  Aber das ist vermutlich nicht das was du hören wolltest. Es kann auch perfekt als Portraitobjektiv verwendet werden. Da ist man dann froh um den AF.

Du meinst das SEL90M28G? Ja, da habe ich auch nur Gutes von gehört. Jedoch ist das auch schwer und groß und vor allem doppelt so teuer wie das Samyang. Bisher habe ich noch keinen AF vermisst, aber klar...schadet auch nicht ihn zu haben

Link zum Beitrag

Kann ich bestätigen - es ist weder billig noch leicht, aber jeden Rappen wert, erstens wegen der hervorragenden Bildqualität, und zweitens wegen der Vielseitigkeit: Landschaft, Porträt, Stilleben und ander Nahaufnamen, Makro.

Doch, Autofokus ist auch bei einem Makro nützlich (vor allem bei Porträts: Augenerkennung!), und man kann ja jederzeit blitzschnell auf manuell umschalten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich bestätigen - es ist weder billig noch leicht, aber jeden Rappen wert, erstens wegen der hervorragenden Bildqualität, und zweitens wegen der Vielseitigkeit: Landschaft, Porträt, Stilleben und ander Nahaufnamen, Makro.

Doch, Autofokus ist auch bei einem Makro nützlich (vor allem bei Porträts: Augenerkennung!), und man kann ja jederzeit blitzschnell auf manuell umschalten.

Landschaft? Ich dachte immer dafür sind die Weitwinkel besser. Bei 100mm bekommt man nur einen kleinen Ausschnitt der Landschaft :)

Aber danke für deine Einschätzung. Scheint ja ein tolles Teil zu sein. Manuell habe ich übrigens auch schnell das Auge scharf.

bearbeitet von elpeon
Link zum Beitrag

Landschaft? Ich dachte immer dafür sind die Weitwinkel besser. Bei 100mm bekommt man nu einen kleinen Ausschnitt der Landschaft :)

...

Wenn du der Meinung bist, dass man Landschaften grundsätzlich "besser" mit WW fotografieren kann als mit Teles, bis du offenbar neu in der Landschaftsfotografie, sorry ...

Es gibt viele Bildbeispiele und auch Fotolehrbücher, die dich eines Besseren belehren werden.

Link zum Beitrag

Und muss ich da auch auf ein bestimmtes Modell achten? Wozu muss zwingend der 1:1 Adapter dabei sein? Muss leider fragen...mit Adaptern weiß ich nicht recht Bescheid.

Es gibt nur ein 4/100er Minolta und das ist P/L wirklich sehr gut!

Der 1:1 Adapter muss nicht zwingend dabei sein, wenn Dir 1:2 reichen, wir mir damals auch.

Link zum Beitrag

Du meinst das SEL90M28G? Ja, da habe ich auch nur Gutes von gehört. Jedoch ist das auch schwer und groß und vor allem doppelt so teuer wie das Samyang.

Genau das. Das SEL90 (602 Gramm) ist weder grösser noch schwerer als irgendein altes 100/105 Makro inkl. Zwischenring für 1:1 Masstab + Adapter . Von der viel einfacheren Handhabung reden wir mal gar nicht. Das Samyang ist mit 720 Gramm auch schwerer.

Selbst mein altes 50 mm Canon FD Makro ist inkl. Zwischenring und Adapter grösser.

Link zum Beitrag

re 1:1 adapter: die makros aus alten analogen tagen hatten meist keine innenfokussierung, sondern wurden über eine verlängerung des auszugs fokussiert

für einen maßstab von 1:1 wird ein auszug in höhe der brennweite benötigt, bei einem 100mm objektiv, das von hause aus schon in unendlichkeitsstellung fast 100mm lang ist, würde das mehrere teleskopartig ineinandergeschobene tubusstücke erfordern

statt einer solchen aufwendigen und mechanisch labilen konstruktion begrenzen die meisten derartigen objektive den maximalen abbildungsmaßstab auf 1:2, da braucht man nur den halben auszug, also etwa 50mm

um trotzdem auf den abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen lieferten die hersteller entweder einen zwischenring in der länge der halben brennweite gleich mit, oder er war als zubehör erhältlich

das ist der sogenannte "1:1 adapter", das makro funktioniert auch ohne, aber eben dann nur bis zum abbildungsmaßstab 1:2

ich benutze übrigens auch heute gelegentlich noch mein altes canon fd 100/4.0 makro, ebenfalls eine vorzügliche optik

Link zum Beitrag

Genau das. Das SEL90 (602 Gramm) ist weder grösser noch schwerer als irgendein altes 100/105 Makro inkl. Zwischenring für 1:1 Masstab + Adapter . Von der viel einfacheren Handhabung reden wir mal gar nicht. Das Samyang ist mit 720 Gramm auch schwerer.

Selbst mein altes 50 mm Canon FD Makro ist inkl. Zwischenring und Adapter grösser.

Klingt überzeugend, wenn da mal nicht der Hammerpreis wäre :) Hmm...

Link zum Beitrag

Ja ein Schnäppchen ist es nicht aber ich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt wenn man bedenkt, dass es problemlos auch als Portraitobjektiv verwendet werden kann (man braucht dort nicht immer f1.8 oder 1.4).

Link zum Beitrag

Ja, bin neu in Landschaftsfotografie  :) War auch gar nicht böse gemeint. War nur unwissend.

Kein Problem - hier im Forum gibt es sowieso keine bösen Menschen, und auch keine unwissenden, nur zum Teil besserwissende ...

Das Sony FE 90mm/ f2.8 finde ich nicht überteuert, weil du bekommst was du bezahlst.

Es ist dann eine sinnvolle Investition, wenn man regelmässig auch den kleinformatigen Motiven naherückt, was sich nicht nur in der Naturfotografie lohnt, aber dort besonders.

Link zum Beitrag

das canon fd 100/4 makro wiegt ohne zwiri etwa 450 gramm, und kleiner als das sel90 ist es auch

das sel90 ist sicher eine spitzenlinse, an meiner sony hatte ich da aber bisher nur das canon 100/2.8 L IS USM makro, das wiegt etwa 625 gramm, und war mir eigentlich schon zu schwer

für große abbildungsmaßstäbe eigenen sich m.m.n. kleinere sensoren viel besser, bei einem abbildungsmaßstab von 1:1 kann z.b. ein käfer bei mft formatfüllend abgebildet werden, wogegen beim selben abbildungsmaßstab derselbe käfer auf kleinbild nur ein viertel des sensors einnimmt

Link zum Beitrag

das canon fd 100/4 makro wiegt ohne zwiri etwa 450 gramm, und kleiner als das sel90 ist es auch

Und inkl. Zwischenring und  Adapter? Sonst ist das ein Äpfel und Birnen  Vergleich. Und es ist nur f4.

Link zum Beitrag

wieviele aufnahmen machst du im abm bereich zwischen 1:1 und 1:2 bei blenden zwischen 2.8 und 4? und wieviele davon nicht vom stativ im studio?

sowas brauche ich allenfalls für repros, und die mache ich zuhause vom stativ bei eher kleineren blenden von 4 bis 5.6

im feld will ich wenigstens etwas schärfentiefe, wenn ich da kein stativ mitschleppe und endlos an der planparallelen ausrichtung zum falter feilen will, dann arbeite ich eher im blendenbereich zwischen 8 und 11 (mit der kleinbild cam)

übrigens: 'ne gm1 (siehe mein profilbild) mit z.b. dem pana leica 45/2.8 makro schafft 1:1 ohne zwiri und wiegt zusammen weniger als 450 gramm

für dasselbe bild bräuchte man bei kleinbild schon einen abm von 2:1, wenn man bei den neuen innenfokussierten makros keinen qualitätsverlust durch einen zwiri hinnehmen will (da bräuchte man schon so 100mm extra, gell?), dann heißt es zum canon mp-e 65/2.8 greifen, und das wiegt allein schon über 700 gramm...

aber egal, richtig schlechte makro objektive fallen mir jetzt nicht ein, gut sind sie eigentlich alle, unabhängig von sensorgröße, hersteller, etc pp

auch ja: die sigma makros sind auch gut, schon die alten, lange bevor sie die ART serie starteten

Link zum Beitrag

wieviele aufnahmen machst du im abm bereich zwischen 1:1 und 1:2 bei blenden zwischen 2.8 und 4? und wieviele davon nicht vom stativ im studio?

Keine. F2.8 brauche ich mit diesem Objektiv nur für Portraits und anderes.

übrigens: 'ne gm1 (siehe mein profilbild) mit z.b. dem pana leica 45/2.8 makro schafft 1:1 ohne zwiri und wiegt zusammen weniger als 450 gramm

für dasselbe bild bräuchte man bei kleinbild schon einen abm von 2:1, wenn man bei den neuen innenfokussierten makros keinen qualitätsverlust durch einen zwiri hinnehmen will (da bräuchte man schon so 100mm extra, gell?), dann heißt es zum canon mp-e 65/2.8 greifen, und das wiegt allein schon über 700 gramm...

Das habe ich auch schon festgestellt, dass mFT für Makro wohl einige Vorteile bietet. Aber ich betreibe Makrofotografie erst im Anfangsstadium und auch nur nebenbei... zwei Systeme mag ich nicht betreiben. Habe sogar praktisch alle APS-C E-Mount Objektive verkauft. Das 90er hätte ich wohl nicht gekauft wenn es nur als Makro zu gebrauchen wäre. Aber da es auch prima für anderes nutzbar ist, habe ich den Kauf keine Sekunde bereut.

Natürlich kann man z.B. mit dem MC-11 auch AF Makroobjektive z.B. von Sigma adaptieren. Ist vermutlich sogar besser als noch älteres Altglas dafür zu verwenden.

Link zum Beitrag

Das Samyang ist vermutlich immer noch die bessere Lösung als Altglas, das oft zu überhöhten Preisen verkauft wird. Das Samyang ist ein aktuelles Objektiv mit ebenso aktueller Vergütung. Und es ist deutlich billiger als das FE 90.

Vor einigen Jahren habe ich ein 105 mm Nikkor für CHF 300 gekauft. Eigentlich ein Wahnsinnspreis für ein mindestens 30 Jahre altes Objektiv. Verkauft habe ich es wieder für CHF 300. Aber es wird einem nicht aus den Händen gerissen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das Samyang ist vermutlich immer noch die bessere Lösung als Altglas, das oft zu überhöhten Preisen verkauft wird. Das Samyang ist ein aktuelles Objektiv mit ebenso aktueller Vergütung. Und es ist deutlich billiger als das FE 90.

Vor einigen Jahren habe ich ein 105 mm Nikkor für CHF 300 gekauft. Eigentlich ein Wahnsinnspreis für ein mindestens 30 Jahre altes Objektiv. Verkauft habe ich es wieder für CHF 300. Aber es wird einem nicht aus den Händen gerissen.

Das sogenannte Altglas ist nach meiner Ansicht als Makro-Objektiv immer noch sehr aktuell, wie ich aus eigener Erfahrung sehr gut weiß. AF halte ich dazu für überflüssig, da man besser präzise von Hand einstellen kann!  Auf jeden Fall sind Fassungen der im Pulverdampf ergrauten Altglas-Objektive wesentlich stabiler gebaut, als das heutige Plaste-Elaste-Gedöns!

Link zum Beitrag

Ich hatte zwei Altglas-Macros die mir weder von der Gegenlichtempfindlichkeit noch vom Unschärfeverlauf gefallen haben. Sie mögen ggf. stabiler sein (wobei ich jetzt gerade nicht wüsste wo das fotografisch relevant ist) aber das macht sich auch direkt beim Gewicht bemerkbar. Sobald man abblenden muss oder möchte wurde das Bokeh bei beiden sofort recht eckig sprich unschön. Ich habe mich dann für ein Tamron 90mm Di II entschieden da dieses 9 Blendenlamellen besitzt. Meine Frau verwendet das Sigma 105mm und ist auch sehr zufrieden, beide per Adapter.

Link zum Beitrag

+1 für Tamron. Besitze das 90 USD am Laea3 und bin damit sehr zufrieden. Da die gerade die neuste Version angekündigt haben, könnte es sogar sein, dass es in nächster Zeit ein paar Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt für die momentan noch aktuelle Version gibt.

Grüße,

@mo

Link zum Beitrag

Eigentlich gibt es genug manuelle 90-105mm Macroobjektive. Auswahl: Soligor C/D 90 f2.5, baugleich mit Elicar und Panagor. Kommt von Komine. Bildet 1:1 ab. http://www.pentaxforums.com/userreviews/vivitar-90mm-f2-8-macro.html

Tamron SP Adaptall 90 f2.5. Gibt mit verschiedene Anschlüsse. http://www.pentaxforums.com/userreviews/tamron-adaptall-2-sp-90mm-f-2-5-52b.html

Vivitar 105 f2.5 und 2.8.  Es gibt es von verschiedene Anbieter. http://www.pentaxforums.com/userreviews/vivitar-series-1-105mm-f2-5-macro.html

Die teuren wären dann Tokina 90 f2.5 das auch Bokina genannt wird. http://www.pentaxforums.com/userreviews/tokina-90mm-f2-5-x-macro.html

Eins der besten ist das Olympus OM 90 f2. Ein Traum von einem Macroobjektiv. http://olypedia.de/Zuiko_Auto-Macro_1:2/90_mm

Anbei drei Bilder mit dem Oly 90.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag