Jump to content

Raw-Entwicklung Gitter aus Foto "entfernen"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde

 

Ich habe mir vorgestern Adobe Lightroom gekauft und mit Begeisterung die Nächte mit der Bedienung vertieben :) . Leider kenne ich mich mit der Fotobearbeitung gar nicht und mit der Fotografie minimal aus, bin mich aber am einarbeiten. Nur fuchst mich ein Bild, welches ich unbedingt bearbeiten will, weil wirklich schön ist.

Und zwar war ich in einem öffentliche Wildpark. Dort waren unter anderem in einem Käfig ein Fasan zu sehen. Diesen habe ich fotografiert. Nun bin ich extra nah an den feinmaschigen Zaun gegangen um den Fasan voll "drauf" zu bekommen. Dadurch ist auf dem Bild der Zaun durch einen dicken Streifen (weil vollkommen unscharf, da zu nahe dran) zu sehen. Ist dieser irgendwie entfernbar? Wäre gut wenn das möglichst mit Lightroom ginge, da Photoshop wirklich übertrieben teuer ist. Gimp ginge allerdings... . Auch wäre spannend zu wissen, wie man in einer solchen Situation besser fotografieren sollte.

 

Hier mal die Bilder:

1. Bild: Unbearbeitet

2. Bild: Kontrast   +100

            Lichter        -15

            Schwarz     +20

           Klarheit       +32

            Dynamik    +22

           Sättigung    +26

 

Bild 1:

https://www.dropbox.com/s/f9lgjhwsc3hatho/Bild%201.jpg?dl=0

 

Bild 2:

https://www.dropbox.com/s/vygpb36ol0k38jc/Bild%202.jpg?dl=0

 

Hoffe mir kann jemand helfen

 

MFG Icedr4g0n

bearbeitet von Icedr4g0n
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mit dem Korrekturpinsel den Streifen etwas aufhellen und kontrastreicher zeichnen. Ist allerdings etwas Gefummel.

Sehr gut und recht einfach geht das z.B. mit dem kostenlosen JpgIlluminator:

Lupenfenster aufrufen, einen Filter wählen (z.B. Aufhellen, Härter oder selbst zusammenstellen mit "aktiven Filter verwenden"), Pinselgröße einstellen und dann mit gerdrückter Shifttaste entlang des Streifens ziehen. Das Drücken der Shift-Taste erzwingt die geradlinige Bewegung des Pinsels. Erst beim Loslassen wird der Bereich mit der Filterfunktion ausgefüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einfachste ist, einfach nochmal hinzugehen und das Bild zu wiederholen (diesmal noch näher und so, dass das Loch im Zaun mittig liegt (Bilder nach dem Auslösen ansehen hilft dabei, solche Fehler zu sehen)

 

Die Fasane können ja nicht weglaufen :)

 

 

Ansosnten ist Photoshop nicht so teuer .. für (Hobby)fotografen ist Photoshop Elements gedacht, das bekommt man je nach Angebotslage zwischen 49.- und 69.- Euro. Die grafikertaugliche CC Version braucht im Hobbybereich eigentlich fast niemand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Softride: Gute Idee mit jpg-Illuminator. Bin gerade dran das Bild zu verbessern ^_^  

@ nightstalker: Nochmal hinfahren werde ich auf jeden Fall. Ist ja nicht weit weg. PS Elements ist echt eine gute Alternative. Da werd ich zuschlagen. Aber erst, wenn ich mich komplett duch Lightroom durchgearbeitet habe.

 

Danke für eure (schnellen) Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...