Jump to content

Entscheidungshilfe Portraitbereich Sony FE 90mm 2.8 vs 55mm 1.8


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

bräuchte mal paar Meinungen zu den beiden o.g. Objektiven....

Ich habe seit kurzem meine Pentax durch die Sony A7II ersetzt... habe via Adapter noch 2 ältere manuelle Objektive von Pentax die ich derzeit unter anderem nutze 50mm/135mm. Nun möchte ich mir allerdings zusätzlich

ein Sony FE Objektiv gönnen mit Autofokus. Da mich unter anderem der Portraitbereich interessiert, schwanke ich nun zwischen den 90mm 2.8 makro und dem 55 1.8...... welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. zu welchem kann man eher tendieren. Freue mich natürlich auch über Bilder die mit den o.g. Objektiven gemacht wurden.

Hab mich natürlich auch schon im entsprechenden Thread umgeschaut und gelesen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Das 55 wäre mir für Portraits zu kurz. An der Bildqualität gibt es aber natürlich nichts zu meckern. Das 90er ist prima für Makros wofür es gebaut wurde und auch für Portraits. Lohnt sich wenn du auch Makros machen willst. Den Preis finde ich ok. Das GM 1.4/85 ist halt deutlich teurer. Das Zeiss Batis 1.8/85 wäre auch eine Möglichkeit.

Link to post
Share on other sites

@nightstalker, ja ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das es vermutlich beide früher oder später werden.

Also ich habe bisher überwiegend den Bereich Schulter/Kopf bedient, daher dachte ich auch eher an das 90er. Ansonsten habe ich ja zum Übergang auch erst mal das manuelle 50er, wenn es platztechnisch nicht so passt mit dem 90er.

 

 

@Octane, ja das 85er ist auch definitiv interessant, aber mir dann doch ein ticken zuviel für mein momentanes Budget welches ich zu verfügung habe.

 

Danke für die bisherigen Anregungen/Meinungen :)

Link to post
Share on other sites

@nightstalker, ja ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das es vermutlich beide früher oder später werden.

Also ich habe bisher überwiegend den Bereich Schulter/Kopf bedient, daher dachte ich auch eher an das 90er. Ansonsten habe ich ja zum Übergang auch erst mal das manuelle 50er, wenn es platztechnisch nicht so passt mit dem 90er.

 

 

 

Dann hast Du ja Deine Antwort :) viel Freude mit dem 90er

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...