Jump to content

Kleiner Erfahrungsbericht zu den Merrills (1, 2 und 3)


flexcord

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, meine Erfahrung mit den drei kleinen Kameras zu Bildschirm zu bringen. Es ist nicht wissenschaftlich, sicherlich auch nicht vollkommen und umfassend, aber eben so gut, wie ich es hingekriegt habe. Zu finden ist alles auf meiner Seite unter www.holger.ch, viel Spass beim Lesen! (Ich hoffe, ich darf hier verlinken, meine Seite ist nur Fotografie, nicht kommerziell. Danke!).

 

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, meine Erfahrung mit den drei kleinen Kameras zu Bildschirm zu bringen. Es ist nicht wissenschaftlich, sicherlich auch nicht vollkommen und umfassend, aber eben so gut, wie ich es hingekriegt habe. Zu finden ist alles auf meiner Seite unter www.holger.ch, viel Spass beim Lesen! (Ich hoffe, ich darf hier verlinken, meine Seite ist nur Fotografie, nicht kommerziell. Danke!).

 

Holger

 

Sehr guter Beitrag. Danke !  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mir eine DP2M gebraucht über ebay gekauft und bin begeistert. Nehme sie aber nur, wenn ich ausreichend Zeit habe und ganz bewußt "fotografieren gehe" (was leider selten der Fall ist). Und dann fast immer mit Stativ. Bei meiner war neben der Geli auch ein aufschraubbarer Griff dabei, eher als "Gestell" zu bezeichnen, mit dem man die Kamera normal und hochkant auf das Stativ schrauben kann. Sorge macht mir der etwas heftig arbeitende Auslöseknopf. Nachdem es offenbar keinen Kabel- oder Fernauslöser dazu gibt, arbeite ich aus der Hand und am Stativ immer mit 2s Selbstauslöser. Für Portraits oder Haustiere ist diese Methode leider suboptimal. Hier wird öfters über die "Entschleunigung" des Fotografierens gesprochen. Dafür ist die Merrill jedenfalls das ideale Lernwerkzeug.   :)

 

Alle - auch du - sagen mir, dass man mit den Merrills in RAW fotografieren muss, weil man sonst zuviele Daten verliert. Aber wie du richtig sagst, ist der Sigma Konverter eine Plage. Mit "Auto" macht der mMn leider sehr oft Quatsch. Ich bin mittlerweile ebenfalls dazu übergegangen, damit nur den Weißabgleich zu justieren, aber selbst das treibt mich mit den 4 möglichen Farb-Koordinaten gelegentlich in den Wahnsinn. Und am Ende waren die exportierten (knapp 100 Mb großen) TIFFs weitgehend identisch mit den jpgs, jedenfalls für meine ungeschulten Augen. Die Farbtemperatur lässt sich ja auch bei jpgs ein wenig korrigieren, und ich frage mich - oder eigentlich dich - ob sich dafür der Aufwand mit Sigma Photo lohnt. Ist die Korrektur von Tiefen/Lichtern mit 16-Bit TIFFs aus RAW so viel besser als mit jpgs ooc? Ich weiß, ich könnte das auch testen. Aber so geht's schneller.   ;)

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für die netten Rückmeldungen. Zur Frage der JPG's: dazu kann ich leider auch nichts sagen. Ich arbeite grundsätzlich nur im RAW-Format, weil ich eigentlich immer alle Bilder bearbeite. Selbst die X100T, die ja für die tollen JPGs direkt aus der Kamera gerühmt wird, sagt mir nicht zu: seit es in Lightroom die Filmsimulationen auch für die RAW-Dateien gibt, hat sich JPG auch hier für mich erledigt. Und die Arbeit mit den DP's ist (so wie sich sie einsetze) sowieso so langsam, dass es auf den Umweg über die Sigma Software auch nicht mehr ankommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für den umfassenden Bericht! Ich finde es sehr cool, dass du nicht nur über Neuheiten schreibst, sondern auch "alte", aber sehr gute Kameras beleuchtest. Die Merrils sind super klein und praktisch. Ich mag sie sehr, da man sie überall hin mitnehmen kann und nicht die klobige Dsrl braucht. Trotzdem hat man gute Bildergebnisse ;) Der Artikel ist jedenfalls sehr sehr gut und hilfreich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...